@peekaboo Der Artikel beinhaltet meiner Meinung nach einiges, was richtig ist und einiges, was ich so nicht einfach unterschreibe.
Zunächst das traditionelle Männlichkeitsbild, das lt dem Jugendforscher eine Rolle spielt. Leider sagt er nicht, welches "traditionelle Männlichkeitsbild" er meint? Das, des deutschen Standardjugendlichen von 1940, 1950 1960, 1970, 1980...? Oder meint er was anderes und pauschalisiert? Mein traditionelles Männlichkeitsbild steht jedenfalls nicht dafür, Handyshops feige zu plündern oder Menschen feige in den Rücken zu springen... Oder ist deren Männlichkeitsbild Feigheit aus Tradition?
Zustimmen tu ich, dass die Berichterstattung über die Randale in den USA eine Rolle spielt. 1992 gab es dort auch Randale, "Copkiller" und Co waren daraufhin auch Hits bei den hiesigen Jugendlichen, aber es gab keine Randale gegen die Polizei. Es hatte schlicht niemand Internet, Smartphone, Handy und Co. Die Berichte und Bilder kamen unter ferner liefen in den Nachrichten. Eine Nachricht von vielen. Kein Facebook, Youtube und Co.
Sich verabreden hiess, mit Festnetz rund telefonieren.
Richtig ist auch, dass man die Polizei in Deutschland und den USA nicht vergleichen kann, dies aber von manchen Vollhonks gemacht wird. Ey Bullen klatschen ey... diese Hampelmänner hier beziehen sich aber nicht einmal auf die alten Strassenkampf Demo Polit Linksaussen Bands wie Slime oder Toxoplasma, sondern ihr Soundtrack heisst "nix im Kopf, aber mein Block, meine Stadt, Alda..."
Da ist kein politischer Extremismus Unterbau, sondern stumpfe Blödheit.
Und das kombiniert mit dicker Hose und Geprolle.
Widersprechen tu ich dem Forscher, dass man mehr mit diesen Jugendlichen reden muss....wo der Kopf leer ist, muss man aber nicht reden..., die "hör ma, lass uns ma diskutieren so" Nummer bringt da gar nix. Oder zumindest erst einmal nicht. Zuerst müssen diese Gestalten mal beigebracht bekommen, wie man sich zu benehmen hat. Und zwar so beigebracht, dass die sich zweimal überlegen, ob sowas nochmal machen. Danach kann man reden. Vielleicht..
Interessant ist auch, dass ich so Klientel immer nur in der Stadt treff. Kaum fahr ich wieder in mein Dorf und die Umgebung, haben die sich in Luft aufgelöst. Keiner von denen mehr da....