Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Falls nicht, würde ich gerne mal von dir wissen, wie deine Vorschläge so aussehen würden.
Meine Meinung zum Thema hatte ich schon weiter vorn kundgetan.

Einiges fiel der Zensur zum Opfer, da meine Ausdrucksweise und Meinung gegenübern den Tätern ein klein wenig zu konservativ ausgefallen war.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle dies auch nicht erneut wiederholen (aber "netter Versuch" deine Frage...)

Wenn also der "Stuhlkreis" bei Beginn von Stress gegenüber der Polizei/anderen Leuten/Geschäften nichts bringt, was könnte so eine alkoholisierte bzw. unter Drogen stehende enthemmte Menge dazu bewegen ihr Tun zu überdenken...? Sehr gute Frage...

Vermutlich in der Situation nicht viel was mit Deeskalation zu tun hat. Besser ist, wie schon einige richtig anmerkten die Situation gar nicht erst entstehen zu lassen sprich:

- Platzverbote ab einer bestimmten Uhrzeit
- Alkoholverbot/Drogenkontrollen an bestimmten Plätzen
- Polizeipräsenz an brisanten Orten usw. usf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 13:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich hatte kürzlich eine Artikel gepostet, der auch Vorschläge gemacht hat, wie man die Sache in den Griff bekommen könnte
Das hatte ich gelesen und der Artikel fand nicht bei allen Begeisterung, es wurde glaube geschrieben, dass der Verfasser etwas ideologisch ranging.

Wie auch immer: ich bin - wenn nun schon das Kind erst mal im Brunnen ist - ganz bei KaMailLeon:
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:- Platzverbote ab einer bestimmten Uhrzeit
- Alkoholverbot/Drogenkontrollen an bestimmten Plätzen
- Polizeipräsenz an brisanten Orten usw. usf.
Alles Andere (Prävention) dauert leider etwas länger.
In diesem Sinne:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Genau das sollte man der Polizei und Justiz im Umgang mit Delinquenten auch raten duerfen: Setzt auf Repression, Prävention und Förderung der Zivilcourage!
Hört nicht auf diejenigen, die euch einen soften, ruecksichtsvollen Umgang mit Straftaeter nahelegen,, weil es gesellschaft gerade opportun erscheint, auf jede noch so kleine Befindlichkeit von Kriminellen Ruecksicht zu nehmen. Repression um Straftaten zu verhindern und einzudämmen ist Aufgabe der Polizei, ruecksichtnahme und erklaerungsversuche die Aufgabe von Psychologen und Sozialarbeitern!
Vor allem der letzte Satz, das finde ich wichtig.

Und auch das:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Verständnis für pruegelnde, randalierende, pluendernde Menschenmenge, fuer flaschenwerfer, fuer Gewalt und zerstoerungswut muss kein einziger Polizist im Einsatz haben. Im Gegenteil! Er muss den mob von Straftaten abhalten, selbst WENN er Verständnis hätte. Ich hatte schon Berufsgruppen genannt, die sich ums Verständnis kümmern können.



melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 14:06
@peekaboo
Ich habe den Artikel zu deinem link selbstverständlich zu Ende gelesen. Da steht:
Unterdessen will die Stadt Stuttgart als Reaktion auf die Krawalle an Wochenenden eine nächtliche Videoüberwachung auf zentralen Plätzen in der City einführen. Geplant sei eine Beobachtung mit 30 Kameras in den Nächten auf Samstag, auf Sonntag und vor Feiertagen jeweils von 20 bis 6 Uhr.
Toll. Die Stadt kann sich das auf jeden Fall leisten.
Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) warb für den Vorschlag: Die Polizei könne mit den Kameras kritische Situationen frühzeitig erkennen. Es gebe zudem eine Signalwirkung, weil dies potenzielle Straftäter abschrecke.
Dass ein grüner OB die Installation von 30 Ueberwachungskameras begruesst hätte man noch vor wenigen Jahren ins Reich der Utopie verwiesen. Mir zeigt es jedenfalls, dass die Situation sehr ernst ist, was die Sicherheit in Innenstädten und öffentlichen Plätzen anbelangt.


1x zitiertmelden
melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 14:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:...die Installation von 30 Ueberwachungskameras ... hätte man noch vor wenigen Jahren ins Reich der Utopie verwiesen. Mir zeigt es jedenfalls, dass die Situation sehr ernst ist, was die Sicherheit in Innenstädten und öffentlichen Plätzen anbelangt.
Sehe ich nicht ganz so euphorisch... (das es etwas bringen wird)

Wieviele hochauflösende Kameras incl. Bilder von diesen gab es gleich nochmal in "Augsburg voriges Jahr in der Vorweihnachtszeit"...?

Was hat es gebracht? Gerade in Hinblick der Rechtssprechung...? Eigentlich ist es doch erneut ein Beleg dafür, das trotz eindeutiger Videobeweise es nicht gleichzeitig bedeuten muß das Täter auch zur Rechenschaft gezogen werden...


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 15:15
https://www.n-tv.de/politik/Auch-in-den-Gruenen-steckt-ein-Stueck-AfD-article21930930.html
Ein Stadtrat jubelte das Wort "Stammbaumrecherche" einem Polizeipräsidenten unter. Solch groteske Zuspitzungen sind eigentlich ein Mittel der AfD. Das Stuttgarter Beispiel zeigt, dass auch fundamentalistische Grüne Debatten abwürgen und die Polarisierung festigen.
So beginnt ein lesenswerter Artikel, der einer Abrechnung gleichkommt und zugleich den Finger in die offene Wunde legt. Genau wie Malu Dreyer gibt es auch bei den Stuttgarter grünen mit Herrn Roth einen lokalpolitiket, der das Problem der ausufernden Gewalt nicht adressiert sondern sich an der Polizei und ihrer ermittlungsarbeit abarbeitet.
Das hinderte aber einen Kämpfer gegen "strukturellen Rassismus" wie Roth nicht daran, sich irgendwie zu korrigieren. "Wie man das nennt, ist unwesentlich", meinte er tapfer. "Die Polizeipraxis ist entscheidend. Und diese bleibt höchst problematisch." Schließlich: "Es geht um die Sache, nicht um den Begriff."
Was "Sache" ist, bzw war, daß definiert der Herr nach eigenem gusto
Die hübsch homogene Welt der linksfundamentalistischen Grünen

Was "die Sache" ist - nämlich "struktureller Rassismus" und nicht etwa die geschädigten Ladenbesitzer - wollen Grüne wie Roth bestimmen. Dann ist die Wortwahl maximal viertrangig, selbst wenn sie denunziatorisch ist. Da darf man einem alten weißen Mann im Amt des Polizeipräsidenten schon mal einen Hang zum Rassismus unterstellen, gerne grotesk überziehen und die Realität grob verzerren.
Und weiter
Weidels unsägliche Hetze ist genauso dreist wie Roths Stammbaum-Gerede. Die Strategie ist dieselbe: über Schlagwörter die eigene Klientel unterhalb der emotionalen Gürtellinie abzuholen, um die Reihen zu schließen und vom Anhang das eigene Weltbild bestätigt zu bekommen. Auf diese Weise aber werden gesellschaftlich notwendige Debatten im Ansatz erstickt, weil das jeweils andere politische Lager sich auf bloße Empörung zurückziehen kann. Diskussionen drehen sich nicht um Inhalte, sondern um einzelne Wörter.
Von Berufspolitikern sollte man erwarten, dass sie Inhalte nicht auf Schlagworte reduziere, die zudem der Sache nicht gerecht werden.
Man muss von ihnen einfordern, dass sie nicht nur wohlfeile Worte an ihre Wählerschaft richten, Kameras aufstellen, nächtliche Alkohol-und Betretungsverbote verhängen.... Das sind keine Mittel, die die Ursachen bekämpfen!
Eine gefährliche Parallele zur AfD ist auch die Täter-Opfer-Umkehr. Nicht die Randalierer und ihre Beweggründe - es gibt ja Haftbefehle, das Ganze ist also kein Fake -, nicht die Ladenbesitzer und attackierten Polizisten stehen für Roth im Vordergrund, sondern das Verhalten der Beamten. Drei Wochen redeten die Grünen vor allem über Weltoffenheit, dann über polizeiliches Vorgehen - aber die sozialen Ursachen sowie die möglichen Integrationsprobleme bleiben in der Welt des Marcel Roth und seiner Anhänger außen vor, damit sie ihr Bild vom multikulturellen Stuttgart nicht in Gefahr bringen.



melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 15:33
@Seidenraupe
Ein guter Artikel, der vieles auf den Punkt bringt. AfD wie Grüne haben ihr festes Weltbild und was nicht sein kann, das nicht sein darf. Es wird dann sofort abgelenkt, das ursprüngliche Thema verwässert, bis über den Kern gar nicht mehr wirklich gesprochen wird, es wird Täter-Opfer Umkehr der subtilen Art betrieben und am Ende wird über alles mögliche diskutiert, aber nicht mehr über das Problem an sich. Und die Ladenbesitzer oder Passanten spielen sowieso keine Rolle mehr


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 15:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich bin ja schon ein wenig schockiert, das auch einige Deutsche an den Krawallen beteiligt gewesen sein sollen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bin schockiert, wie konnte das nur passieren!
Ein Wunder, Einheimische begehen Straftaten in ihrem eigenen Land.
Sollen die ins Ausland fahren?


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 17:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sollen die ins Ausland fahren?
Gute Idee. Die sollen das gleiche mal in Saudi Arabien oder in China machen!


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 18:44
@leakim
Da würden die Herrschaften eher freundlich grüßen, wenn die Polizei mal Hallo sagt. Und eine Drogenkontrolle sollte möglichst negativ ausfallen..


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 18:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und eine Drogenkontrolle sollte möglichst negativ ausfallen..
Sonst fällt im Falle das sie "positiv" ausfällt die Konsequenz sehr negativ aus... ;)

Und da ist die Angelegenheit mit einem erhobenen Zeigefinger und Personalien aufnehmen noch lange nicht erledigt...

Siehe hier z.B.

https://www.nau.ch/news/ausland/in-diesen-5-landern-drohen-die-heftigsten-drogen-strafen-65631106

Deshalb "toben" sich vermutlich viele Jugendliche hier bei uns in Deutschland so richtig aus, weil "Strafen" gibts ja eh keine...


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 18:59
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Deshalb "toben" sich vermutlich viele Jugendliche hier bei uns in Deutschland so richtig aus, weil "Strafen" gibts ja eh keine...
Das unterscheidet deutsche randalierende Jugendliche von randalierenden Jugendlichen anderer Herkunft? Die Strafen in den Herkunftsländern oder die Strafen hier? Grundsätzlich unterscheiden sich diese Jugendlichen nämlich gar nicht, während sie Pöbeln, Randalieren, Plündern und Gewalt ausüben.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 19:02
Zitat von SmasSmas schrieb:Das unterscheidet deutsche randalierende Jugendliche von randalierenden Jugendlichen anderer Herkunft? Die Strafen in den Herkunftsländern oder die Strafen hier? Grundsätzlich unterscheiden sich diese Jugendlichen nämlich gar nicht, während sie Pöbeln, Randalieren, Plündern und Gewalt ausüben.
So sieht es.

Und sich hier für eine Polizei wie in China oder Saudi Arabien auszusprechen, ist schon ziemlich.....äh unziemlich


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 19:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und sich hier für eine Polizei wie in China oder Saudi Arabien auszusprechen, ist schon ziemlich.....äh unziemlich
Hat dies jemand getan? War mir gar nicht bewußt...

Soviel ich sehe und lese sind das alles Beispiele wie es anderorts auch laufen kann... ;)
Zitat von SmasSmas schrieb:Das unterscheidet deutsche randalierende Jugendliche von randalierenden Jugendlichen anderer Herkunft?
Sagt wer genau wo?


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 19:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und sich hier für eine Polizei wie in China oder Saudi Arabien auszusprechen, ist schon ziemlich.....äh unziemlich
ob man solche Polizei hier haben will oder nicht, steht auf einem Blatt für sich.
Aber eins ist doch sicherlich klar: die Leute in den anderen Ländern haben mehr Respekt vor der Polizei.
Das ist sicher nicht gerade ein Nachteil hinsichtlich Kriminalität oder?


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 19:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und sich hier für eine Polizei wie in China oder Saudi Arabien auszusprechen, ist schon ziemlich.....äh unziemlich
bitte hilf mir, muss an mir vorbei gegangen sein. Kannst du den/die entsprechenden beitraege verlinken? Danke


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 19:09
@Groucho
Wer spricht sich für eine Polizei wie in den genannten Ländern aus?


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 19:13
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Deshalb "toben" sich vermutlich viele Jugendliche hier bei uns in Deutschland so richtig aus, weil "Strafen" gibts ja eh keine...
Hört doch endlich mal mit diesem Quatsch und dieser Verallgemeinerung auf.

Natürlich erwarten strafmündige Bürger hier bei uns in Deutschland Strafen. Und nicht nur erwarten, sie werden auch vollstreckt. Logisch aber auch, dass das nicht immer eine Freiheitsstrafe ist, sein kann, auch nicht immer eine lange sein kann, sondern auch mal nur eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe auf Bewährung oder in manchen Fällen auch manchmal nur eine Ermahnung, mit Strafandrohung.
Manchmal werden Verfahren auch wegen Geringfügigkeit eingestellt. Seis drum.

Strafmündige Jugendliche haben bei uns auf jeden Fall keine Narrenfreiheit.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 19:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:oder eine Freiheitsstrafe auf Bewährung
das ist für manche Leute, welche im Heimatland viel Schlimmeres zu erwarten hätten wie ein Freispruch (halt ein Freispruch 2. Klasse - aber eben keine wirkliche Konsequenz, die "schmerzhaft" ist).


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

26.07.2020 um 19:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich erwarten strafmündige Bürger hier bei uns in Deutschland Strafen. Und nicht nur erwarten, sie werden auch vollstreckt. Logisch aber auch, dass das nicht immer eine Freiheitsstrafe ist, sein kann, sondern auch mal nur eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe auf Bewährung oder in manchen Fällen auch manchmal nur eine Ermahnung, mit Strafandrohung.
Sind auch "sehr effektiv" diese Strafen...

Man liest ja auch immer wieder in den einschlägigen Medien wie rückläufig die Kriminalität in Deutschland ist...

Komisch das einige Menschen die unser Land bewohnen eine andere Meinung dazu haben... Wie kommt das nur?

Anders, warum wählen dann viele Menschen Alternativen zu den gängigen Parteien?


Anzeige

melden