Fedaykin schrieb:Zahle doch lieber ihren knast als das sie frei bleiben. Das ist mir die Sache wert.
Da du vermutlich nicht zu den Geschädigten gehörst ist es für dich sehr viel leichter zu sagen "Ist es mir wert."
Ich denke da eher an die Geschädigten.
Je höher die Prozesskosten für Strafverfolgung und Co ausfallen, desto schwieriger wird es für die Geschädigten sowieso auf dem Zivilweg mehr als einen völlig wertlosen Titel zu kriegen.
U.A. deswegen gibt es bei sowas ja Haftrichter, da geht es nicht nur darum, dass eine Inhaftierung ohne Schuldspruch in einem Rechtsstaat nur in begründeten Ausnahmefällen möglich sein darf.
Es geht auch ganz banal darum, dass durch Inhaftierung Kosten entstehen und diese eben nicht nur zu Lasten der Steuerzahler gehen.
Diese Haftkosten sind am Ende ein weiterer "Zuschlag" dessen was die Täter am Ende für das ganze Strafprozessgeschehen blechen müssen und daraus entsteht das Problem, dass dieses Geld dann nicht mehr an die Geschädigten gehen kann.
Deswegen finde ich es sehr richtig die Kosten für die Strafverfahren hier so gering wie möglich zu halten, das erhöht die Chance der Opfer/Geschädigten zumindest noch ein bisschen was zu kriegen.
Das find ich persönlich wichtiger, als Leute einzubuchten nur damit Unbeteiligte glücklich sind.