@leopart225 Zum Derek Chauvin und der Übersetzung aus dem Wiki Eintrag . Das liest sich höchst seltsam . Tapferkeitsmedaillen für den Einsatz der Schusswaffe ? Evtl sogar mit Todesfolge ? Dabei weiß man doch , dass gerade Polizisten nach so einem Einsatz erstmal selbst psycholologiscge Hilfe brauchen und das eigentlich der Worst case ist . Meist werden die Beamten freigestellt und es folgen Befragungen usw. Dafür eine Medaille ? Für den Einsatz vom äußersten Mittel ?
So etwas habe ich bisher nur aus Erzählungen von ehemaligen DDR Grenzsoldaten gehört . Da gab es Belobigungen und Präsente u Sonderurlaub wenn die Waffe zum Einsatz kam .
Eine merkwürdige Auffassung von Tapferkeit ohne Erwähnung des Opfers . Oder?
das zeigt eigentlich sehr anschaulich, wie unterschiedlich doch die Systeme der Exekutive weltweit funktionieren .
Zum Thema das Opfer George Floyd . Ich denke hier zählt grundsätzlich nur der Status Quo zum Zeitpunkt der Tat . Und da gab es eben " nur" den Menschen George Floyd , unabhängig von seiner History . Und den Täter Derek Chauvin , auch unabhängig von seinen Medaillen und seiner Vita.
Also an dem Tag zu der Stunde hat die Vergangenheit null Rolle gespielt .
Btw . In den USA wurde hinreichend über die Lebenswege beider gesprochen medial .
Aber bei der Bewertung der Tat an sich , hat so etwas mE nach nichts zu suchen .
Kein Mensch hat es verdient auf so eine Art und Weise zu sterben . Egal was er mal war oder nicht war .
Diese Hintergrunddebatten dienen meist der Herabsetzung und Relativierung vom Opfer. Sollen einer angeblichen Helden Verehrung vorbeugen .
Natürlich habe auch ich das alles bereits gelesen kurz nach der Tat . Aber nichts davon , hat etwas mit seinem gewaltsamen Tod zu tun oder hätte ihn gar dorthin geführt .
Jeder Mensch hat das Recht auf zweite Chance , von mir aus auch dritte usw.
Und wie
@Groucho Treffend schreibt , fragt mal die Kinder von George Floyd , was sie lieber hätten ? Einen lebenden Vater oder einen $ Segen ? Jedes Waisenkind wird dir sagen , das der Verlust eines Elternteils für immer einschneidend das Leben beeinflusst .