In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam
07.10.2020 um 20:16Derek Chauvin wurde fürs erste frei gesetzt auf Kaution. Es wird aber trotzdem noch später eine Verhandlung geben.
calligraphie schrieb:Schwer vorstellbar , dass Derek Chauvin sich jetzt bis März irgendwo unerkannt frei bewegen kann. Sein Gesicht ist ja nun bekannt . Wie will will man da sicherstellen , dass er bis zum Protessbeginn unbeschadet bleibt .das wird wohl seine Sorge sein müssen.
calligraphie schrieb:Dass jetzt nach 4 Monaten noch jemand Kaution gestellt hat ist interessant .na da wurde wohl gesucht und dann jemand gefunden worden sein, der für ihn bürgt. Es ist eine Kautionsversicherung aus Kalifornien, die bürgt quasi. Geld ist nicht geflossen, das fliesst erst, falls er seinen Auflagen nicht nachkommt. Er hätte auch ohne Auflagen raus gekonnt. Dann wären es 1,25 Millionen gewesen.
Tussinelda schrieb:das wird wohl seine Sorge sein müssen.Aha, zwar ein TV aber kein verurteilter Straftäter soll auf seine Sicherheit aufpassen.
Abahatschi schrieb:Ich dachte der Staat muss alle Bürger schützen.Datenschutz und Persönlichkeitsrechte gibts nicht in den USA. Es ist dort Gang und Gebe, Verdächtige überall mit Mugshot und vollem Namen zu veröffentlichen. Das ist ihre Art mit der Unschuldsvermutung bis zur Verurteilung umzugehen.
Abahatschi schrieb:Aha, zwar ein TV aber kein verurteilter Straftäter soll auf seine Sicherheit aufpassen.und ich schrieb, dass dies wohl seine Sorge sein muss, denn davon, dass er geschützt würde las ich nix. Also was willst Du mir wieder einmal unterstellen?
Ich dachte der Staat muss alle Bürger schützen.
calligraphie schrieb:Da möchte man echt kein Geschworener sein .Ich finde professionelle Richter eh besser als Laien. Weil den Laien kann ein schlauer Anwalt mehr verkaufen als einem Profirichter, der schon alle Tricks kennt. Außerdem finde ich es besser wenn die Richter sich an die Vorgaben und Gesetze halten müssen, als Geschworene die theoretisch urteilen dürfen wie sie wollen. Also z.b. einfach nicht an Beweise glauben.
calligraphie schrieb:Die 12 Geschworenen müssen einstimmig im Urteil sein .Was ist wenn einer dagegen stimmt?
frivol schrieb:Was ist wenn einer dagegen stimmt?dann ist es nicht einstimmig und somit gibt es dann kein Urteil. Der Prozess ist gescheitert
kofi schrieb:Andererseits kann so ein Berufsrichter auch abgestumpft sein, staubtrocken und ohne irgendwas an Emotion sein. Schreibtischtätermäßig.Ich finde das übrigens sehr erstrebenswert, wenn ein Richter sein Urteil spricht ohne von seinen Emotionen beeinflusst zu sein
frivol schrieb:Klingt fair, wenn 9/10 für schuldig sprechen und 1/10 unschuldig, dann muss er unschuldig sein ...was hat das mit "fair" zu tun. Im US Strafrecht sind Mehrheitsentscheidungen nicht erlaubt. Fertig.
calligraphie schrieb:Nun könnte man zwei Wege beschreiten . Der Angeklagte könnte einen plea deal eingehen .der ihm erst einmal angeboten werden müsste....
Tussinelda schrieb:frivol schrieb:Dann kommt mir das US-Strafrecht nicht fair vor. Aber vielleicht sind die Jury-Urteile auch besser als von Profi-Richtern?
Klingt fair, wenn 9/10 für schuldig sprechen und 1/10 unschuldig, dann muss er unschuldig sein ...
was hat das mit "fair" zu tun. Im US Strafrecht sind Mehrheitsentscheidungen nicht erlaubt. Fertig.
Groucho schrieb:Ich finde das übrigens sehr erstrebenswert, wenn ein Richter sein Urteil spricht ohne von seinen Emotionen beeinflusst zu seinSehe ich auch so. Emotionen stehen in der Situation einer objektiven Entscheidung doch eher im Weg.