cejar schrieb:und da würde mich tatsächlich interessieren, warum beispielsweise die eine Vermummung für euch völlig ok ist, nehmen wir statt dem Motorrad einfach mal einen Schal, die andere nicht? Wie gesagt, nicht unter dem Aspekt des Nutzens oder Sinnhaftigkeit, sondern wieso gibt die eine Verschleierung unter dem Aspekt das Gesicht nicht sehen zu können ein schlechtes Gefühl während die andere Verschleierung bei der man das Gesicht nicht sehen kann nicht?
Ich würde das für mich so beantworten:
Helm und Schal setzt man freiwillig auf.
Burka weckt in mir immer die Gedanken, das dieser Mensch sehr wahrscheinlich unterdrückt wird. Es ist sofort klar, daß diese Verschleierung keine selbstschützende Funktion hat, nicht von Innen kommt, sondern von außen doktriniert wird, vom Partner, im Namen einer dafür missbrauchten Religion.
Einen Motorradfahrer kann ich auch nach dem Weg fragen, ohne das mulmige Gefühl zu haben, ihn in Schwierigkeiten zu bringen. Fast wie die Unsicherheit, die ich früher ggü. Behinderten hatte. Heute weiß ich damit umzugehen. Aber bei Vollverschleierung, nachdem ich persönliche Erfahrungen gemacht habe mit solchen Frauen, bleibt ein sehr ungutes Gefühl.