@Tussinelda Die allermeisten Menschen, die seit 2015 als Asylbewerber hierher kamen, gehören dem arabischen Kulturkreis an. Da mag auch jeder Jeck anders sein wie in Kölle, dennoch ist es ein gemeinsamer Kulturkreis, der sich über Sprache, Schrift und Religion auch definieren lässt.
Es waren im Wesentlichen nicht Kanadier, Costa Ricaner, Chilenen, Australier, Thais, Japaner, Inder, Menschen aus Namibia, aus Madagaskar und der Mongolei.
Und weil wir hier ja über kulturellen Austausch sprechen: Es ist tatsächlich auch so, dass mich persönlich die 'Welt des Orients' auch nie auch nur ein kleines bißchen fasziniert hätte. Das ist aber ganz persönliche Meinung.
Hast Du denn eine Idee, was wir von arabischen Traditionen und Bräuchen vielleicht gut selbst anwenden könnten?
Ich mache gerne mal den Anfang mit dem Kulturkreis, der mich fasziniert, Lateinamerika:
Die Küche lasse ich weg, sonst wird das hier zu lang. Ich bewundere die Mentalität der einfachen Menschen in Peru, die irgendwie von ihrer Arbeit leben können, aber Freude und Feiern in ihrem Alltag leben. Wer da mal einen Kindergeburtstag mit 40 Gästen, selbstgemachter Riesendeko, Tanz und Musik erlebt hat, mit Gästen zwischen 2 und 92 Jahren, der wird das nicht so schnell vergessen. Die Menschen erwarten nicht, dass ihnen der Staat den Arsch abwischt, die kümmern sich selbst um ihre Belange und leben sehr selbstbestimmt. Ich habe dort auch oft einen 'Stolz auf unser Land' erlebt, den es in Deutschland absehbar in dieser 'Unschuld' nie geben wird.