Flagstaff schrieb:Also die Schutzpflicht vor religiöser Beeinflussung?
Naja, sowas kann meiner Meinung nach auch nur vom Staatsschutz kommen.
Die negative Religionsfreiheit kommt "vom Staatsschutz"?
Und nein, da kommt noch anderes zusammen wie gesellschaftliches Konfliktpotenzial und die Ungleichbehandlung gegenüber allen anderen weltanschaulichen Statements.
Flagstaff schrieb:Wenn man das mal dekonstruiert:
Der deutsche Polizeistern auf der Dienstmütze, genauer der Stern daran ist ein christliches Schutzsymbol.
Das hätte ich mal gerne belegt.
Und nicht dahingehend, dass es irgendwie Sterne als christliche Symbolik gibt...es gibt nämlich auch Sterne innerhalb des Judentum oder des Islam - und vermutlich auch innerhalb aller anderen Religionen.
Oder des Staatssozialismus oder...also im Endeffekt wäre ein Stern ziemlich neutral.
Sollte das das Argument sein, ist das eher konstruiert als "dekonstruiert".
Und selbst wenn das so wäre, ist der Stern auszutauschen, von mir aus durch ein Nudelsieb, und nicht jegliche religiöse Symbolik in die staatlichen Instituitionen zu tragen.
Flagstaff schrieb:Weil Muslime einen Anteil in der Bevölkerung stellen, den wir nicht einfach ignorieren können, indem wir so tun als gäbe es nur DEN Islam.
Ah...
Also indem wir einen nicht zu ignorierenden Teil an Muslimen durch eine Kopftuch-tragende Minderheit innerhalb dieses Teils repräsentieren und damit dasselbe stereotype Bild einer Muslima bedienen, wie es der postmoderne "Antirassismus", die identitäre Bewegung und der fundamentalistische Islam propagieren, zeigen wir, dass es nicht "DEN Islam" gibt?
Und das kam dir nun keine Sekunde paradox vor?
Wenn das so eine quantitative Sache ist, dann können sich Polizisten statt des Sterns dann auch "AfD" auf die Mütze schreiben oder so?
Und das mit den Sikh und dem Turban hat sich dann jawohl erledigt.
Oder ist das eher so ein Ethnien-Religions-Dingsda-wie-auch-immer, dem wir diese Repräsentation gestatten und alles andere ist egal?
Dann muss ich wieder fragen, wieso auf Basis dessen weltanschauliche Statements ok sind, während alle anderen weltanschaulichen Statements irgendwie egal sind?
Das sind irgendwie dieselben Gruppen, die mir auch ein Nazi vorbeten würde
Weiß/christlich zu weiß/christlich
Schwarz zu schwarz
Muslim/Araber zu Muslim/Araber
Feldmaus zu Feldmaus
Storch zu Storch
Als Individuum ist da dann eher kein Platz, man muss wohl irgendeinem identitären, ethnisierten, geistlosen Kollektiv angehören, um irgendwelche Rechte zu haben.
Finde ich dämlich und regressiv