tudirnix schrieb:Die Grünen fordern mehr Opferschutz, warum lässt du das weg, bzw willst das nicht erwähnen?
Ich kann Frau Scholz keine Zitate und nicht getätigten Aussagen unterjubeln. Soweit klar?
Weiteres kannst du meinen Ausführungen weiter unten entnehmen, ich möchte dich aber nicht direkt ansprechen damit.
Zur Problematik "Ehrenmord" hast du nichts anzumerken?
@cejar du zitierst aus
https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/903322/gruenen-politikerin-katja-keul-kritisiert-gesetz-gegen-kinder...:
Keul bemängelte, dass Eheschließungen von unter 16-Jährigen nach dem Gesetzentwurf für nichtig erklärt werden sollen. „Damit werden denjenigen, die wir eigentlich schützen sollten, ihre Unterhalts-, Versorgungsausgleichs- und Erbansprüche genommen“, sagte die Grünen Bundestagsabgeordnete. Sie plädierte stattdessen erneut für eine weniger einschneidende Möglichkeit: die Aufhebung der Ehen
Was die rechtl Anerkennung einer Kinderehen voraussetzt. Das sind sie u.a., die Widerstände....
Nicht voll geschäftsfähige (an Volljährigkeit gebunden) Personen können keine Rechtsgeschäfte dieser Tragweite eingehen. Deswegen sind solche Verträge NICHTIG.
In anderen, vor allem streng partriarchalischen, Kulturen gibt es andere gesetzl Regelungen
Mein 13-Jähiger kam noch nie mit nem Kaufvertrag für ein Auto nach Hause, obwohl er Autos immer mochte. Warum? Weil ihm kein Autohaus ein Auto verkauft hätte - wegen Minderjährigkeit und so....
Für mich steht fest:
Dass man überhaupt einen einzigen positiven Grund für erzwungene Kinderehen finden kann, ist schon abenteuerlich genug. Die Versorgungssicherheit von Unmündigen von der Rechtskraft einer Zwangs-Ehe abhängig zu machen -- ein Unding im 21. Jahrhundert (damit sind alle gemeint, die dies bejahen).
Mir will niemand ernsthaft erzählen, dass es im Jahr 2020 in Deutschland für zwangsverheiratete (minderjährige) Mädchen oder Frauen besser wäre in der Ehe zu bleiben , damit sie vielleicht in 50 Jahren den Mann beerben oder sich unter Lebensgefahr "später" von ihm scheiden können, als dass sie frei entscheiden könnten, mit wem sie ihr Leben verbringen möchten.
Wer ernsthaft argumentiert, dass es für diese Frauen nur materielle Absicherung in einer Zwangsehe geben könne, hat den Knall nicht gehört bzw jedweden moralischen Kompass verloren. (meine Meinung)
Man kann HILFSProgramme auflegen, damit die jungen Mädchen/und Frauen eine Absicherung materieller Art haben, bis sie dank eigener Ausbildung und Arbeit auf eigenen Füßen stehen können.
Aber man legitimiert nicht in Zwangsehen!
Statt zu argumentieren, dass eine 15 Jährige alle Ansprüche gegen ihren "Mann " verliert, sollte man ihr -- und ihren Eltern - klar machen, dass sie als Volljährige heiraten kann wen sie will und sie somit letztendlich auf keinerlei Unterhalts- Erb- oder sonstige Rechte verzichten muss!
@cejar Angenommen du hättest eine 15- jährige Tochter und angenommen, du würdest ihr die Bürde einer Zwangsverheiratung mit einem von ihr abgelehnten Mann auferlegen. (der kulturelle Unterschied ist sofort klar: du würdest das nicht mal erwägen, obwohl du multi -kulti befürwortest)
Bist du dir gaaaaaanz sicher, du könntest vor einem deutschen Gericht die Zwangsverheiratung erfolgreich begründen mit den vielen Nachteile beim Unterhalt, beim Versorgungsausgleich und bei ihren Erbansprüchen, die deine Tocher bei Annulierung der Zwangsehe erleiden müsste??
Wirklich und ernsthaft?
Ich würde dich als Richter auf deine Zurechnungsfähigkeit hinsichtl. der Straftat überprüfen aber dir nicht statt geben!
Andere Kultur, anderes Recht. Denn wenn ein Erblasser nicht deutsch ist, KANN auch islamisches Recht gelten -- und hier beginnen sie wieder, die kulturellen Unterschiede:
Die Ungleichbehandlung von Erben, abhängig vom Geschlecht.
Ist eine rechtliche Ungleichstellung von Frau und Mann wirklich Sinn und Zweck von multi-kulti?
cejar schrieb:Das wurde im Grünen-Thread bereits ausgiebig diskutiert - die Grünen waren gegen die aktuelle Lösung, nämlich die Erklärung der Nichtigkeit der Ehe, da jeglicher Versorgungsanspruch für die Zwangsverheirateten dadurch wegfällt. Die Grünen sprachen sich für eine Lösung der Aufhebung aus, die diese Versorgung sicher stellt. Aber einfach mal gegen die Grünen wettern, ohne sich das genau anzuschauen.
ich habe mir das sehr genau angeschaut.
Siehe weiter oben