Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen
19.01.2021 um 16:20Freki2.0 schrieb:privat zu drohen und unter Druck zu setzen?
Was soll das heißen, "privat" drohen? Das Kemmerich für sein katastrophales Verhalten kritisiert wurde war doch selbstverständlich.
Freki2.0 schrieb:Die Entscheidung die CDU in Thüringen schwerste Vorwürfe zu machen weil sie demokratisch die Stimmen einer gewählten Partei anerkennen?
Auch das war nur folgerichtig. Wer entgegen eines gültigen Parteibeschlusses fahrlässig mit einem Faschisten wie Höcke zusammenarbeitet kann sich auch nicht über Kritik beschweren.
Freki2.0 schrieb:Wo hat die AFD oder die FDP denn verfassungswidrig gehandelt?Ich sprach von Normen, nocht der Verfassung. Im Parlamentsbetrieb gibt es ungeschriebene Regeln, die die Würde und Funktionsfähigkeit des Parlamentes schützen sollen. Die AfD untergräbt diese gezielt, weil sie den Parlamentarismus insgesamt diskreditieren wurde. Die Wahl von Kemmerich ist nur ein Beispiel unter vielen.
Freki2.0 schrieb:Das Wahlergebnis war einfach ein Dorn im Auge der Bundesregierung, deswegen würde sie rückgängig gemacht.Die BR hatte damit als Institution damit nichts zu tun. Merkel hat nicht als BK dort angerufen und die Annulierung angeordnet, sondern sie gehörte zu den zahlreichen einflussreichen Parteimitgliedern, die der Thüringer CDU die Folgen ihres Handelns aufgezeigt haben. Anhand ihrer Aussagen lässt sich nachweisen, dass weder Kemmerich noch Mohring bewusst war, welch fatale Symbolik von dieser Wahl ausging.
Kemmerichs Rücktritt war unvermeidlich. Was hätte er auch anders machen sollen. Nachdem die CDU wieder zur Vernunft gekommen war, hatte er ja nicht einmal genug FDP-Abgeordnete um ein Kabinett bilden zu können.
Freki2.0 schrieb:Und weil dies möglich war wird sich das auch wiederholen.Natürlich war das möglich, denn der Rücktritt eines Ministerpräsidenten ohne jedes politische Kapital oder Rückhalt ist eine Selbstverständlichkeit. An eine Wiederholung möchte ich aber nicht glauben, für so lernfähig halte ich die CDU in Thüringen schon. Grundsätzlich ist es keine leichte Aufgabe, eine Regierubg zu formen wenn fast die Hälfte der Menschen Populisten wählt, Weimar lässt grüßen. Deshalb hätte ich mir auch mehr Vernunft von SPD und Grünen und mir eine demokratische Allianz gewünscht, aber da dass linke Lager nach Linksaußen offen ist, muss zumindest die Mitte nach Rechts abgrenzen.