Klimapolitik
10.12.2019 um 12:28Fedaykin schrieb am 06.12.2019:Und nein die Wissenschaft hat nirgendwo den Weltuntergang für 50 Jahre angesetzt. Du bist eher beim 1,5 ° Klimaziel..Vom Weltuntergang spreche ich nicht. Ich finde es sowieso merkwürdig, dass Klimaaktivisten "den Planeten" retten wollen. Der Planet kümmert sich schon um sich selbst. Was wir retten müssen, ist unser Lebensraum.
Und speziell das Klimaziel 1,5 hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Ich meinte irgendwo etwas von gewissen Kipppunkten innerhalb der nächsten Jahrzehnte gelesen zu haben (wie etwa das Auftauen der Permafrostböden in Sibirien), die wir besser nicht erreichen sollten, weil diese einen unaufhaltsamen Dominoeffekt nach sich ziehen.
Fedaykin schrieb am 06.12.2019:Das ist nur ein Relatives Problem, weil es oftmals eh um Kollektivgüter geht. Oder machst du das Grundsätzlich alles in Eigenregie?Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass sich die Menschen eher die Köpfe einschlagen und/oder einander das letzte Hemd für einen Schluck Wasser abverlangen anstatt sich zusammen zu tun um die Kollektivgüter wie du schreibst im Kollektiv sinnvoll zu verwenden.
Fedaykin schrieb am 06.12.2019:Wie in der Bibel... immer dieses Entweder Oder..Mein Problem ist, dass ich viele sehr negative Beispiele aus der Geschichte der Menschheit kenne, wenn Krisen zu bewältigen sind. Aber kaum positive. Wir können selbstverständlich alle Probleme auf der Basis einer rationalen Technokratie relativieren. Aber Menschen sind nicht rational. Wenn sie Durst haben, fangen sie nicht vereint an nach einer Lösung zu suchen, sie gehen aufeinander los.
Abahatschi schrieb:Spass bei Seite, ich finde die Nummer ziemlich komisch, Ergebnisse zu fordern ohne Lösungen vorzuschlagen, das kommt einem Verbot gleich...auch wenn man sich ja gegen wehrt es sei kein Verbot.Ich finde die Argumentation komisch, die der Klimabewegung ihre Glaubwürdigkeit abspricht weil die Teilnehmer keine CO2 neutrale Höhlenbewohner sind. Wenn ich Leuten mit einer Bierflasche in der Hand erzähle, dass saufen ungesund ist kommt doch auch keiner auf die Idee das anzuzweifeln. Xd