MokaEfti schrieb:SiggiEggers schrieb:
Und wenn dich Menschen umgeben, die dich treten, dann solltest du dich von ihnen distanzieren.
Mich tritt laengst niemand mehr. Ich habe das allgemein formuliert.
Wenn du zu jung bist, oder als Fremdkoerper wahrgenommen wirst, dann ist diese eigentlich gute Formel nicht einfach umzusetzen. Darauf wollte ich hinaus... Deswegen meine ich, dass es ein Privileg ist, sich selbst lieben zu koennen. Das hat immer mit Lebensumstaenden zu tun.
OK, ich wollte dich nicht so direkt fragen ;-) Ja, sicherlich, als junger Mensch hat man viele Probleme, die sich vielleicht auch addieren. Aber das geht doch den meisten Jugendlichen so. Deswegen glaube ich nicht, dass es ein Privileg ist, sondern in erster Linie Arbeit an sich selbst. Und da meine ich, dass niemand mit dem Privileg geboren wird, diese Arbeit als junger Mensch schon getan zu haben. Egal aus welcher Schicht er kommt. Ich merke beim schreiben, dass dieser Punkt den Rahmen des Threads sprengen würde. Aber so viel: Ich habe viele Probleme gehabt und bin im Nachhinein dankbar für manche steinige Wege, weil ich an ihnen gewachsen bin. Konflikte bereichern das Leben. Vielleicht ist diese Haltung etwas, was mich "rechts" macht.
MokaEfti schrieb:SiggiEggers schrieb:
Nein, das weiss ich nicht.
Vllt muesste man auch erstmal klaeren, was genau
Hm, ich bin im Gegensatz zu vielen Linken nicht sklavisch progressiv, weil sich beim Progressivismus immer die Frage stellt "Progressiv von welchem Punkt aus?" Ich halte es für besser, etablierte Modelle nicht leichtfertig über Board zu werfen. Aber wenn, dann komme ich wieder zum obigen Punkte: Konflikte bereichern das Leben