Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?
25.06.2019 um 12:03Ich zähle zu rechtsextrem alles Völkisch-Nationalistische.
sacredheart schrieb:Ich verstehe den postulierten Gegensatz nicht wirklich. Konservativ zu sein bedeutet doch nicht automatisch, sinnvolle Veränderungen abzulehnen, es bedeutet doch wohl eher, einfach nicht das Rad jeden Tag neu erfinden zu wollen.Sehe ich anders Konservatismus ist erstmal gegen das neue. Selbst sinvolle Veränderungen werden abgelehnt, weil bis jetzt lief es doch ganz gut. Durch einen progressiven Einsatz nicht konservativer Kräfte hat sich die Gesellschaft entwickelt.
abberline schrieb:dass die Aufklärung Faschismus erst möglich machteFaschismus ist eine direkte Folge des Konservatismus.
abberline schrieb:Wenn du so plakativ Beispiele erwähnst, könnte man auch argumentieren, dass durch progressive Ideen auch schon viel Leid und soziales Elend über die Menschen kam, dass die Aufklärung Faschismus erst möglich machteSiehe - > Wikipedia: Dialektik der Aufklärung
Doors schrieb:Konservativ sind heute beispielsweise die Friday for Future-Demonstranten.Eben nicht das sie sich für fortschrittlichen Klimaschutz einsetzen z.b. erneuerbare Energien oder Elektromobilität. Konservativ ist es sich an alten Verbrennungsmotoren oder Kohle festzukrallen.
sacredheart schrieb:Irgendwann war Kommunismus auch mal eine progressive IdeeIst er eigentlich immer noch. Die Sowjetunion war so wenig kommunistisch wie die deutsche Demokratische Republik demokratisch war.
Realo schrieb:Ist er eigentlich immer noch. Die Sowjetunion war so wenig kommunistisch wie die deutsche Demokratische Republik demokratisch war.Jaja... hier bahnt sich die ewige Leier an vom Sozialismus, der ja die grooooooße soziale Einigung bringen würde, würde er nur mal konsequent und "richtig" ausgeführt...
sacredheart schrieb:Gähn, laaaagweilig. Die Sowjetunion, der Rest vom Ostblock, China usw waren nun mal die Feldversuche, einen Kommunismus auf 'den Menschen als solchen' loszulassen und es war eben nix.Nein, du hast in Geschichte nicht aufgepasst. Eine Politbüro-Diktatur hat mit Kommunismus so viel zu tun wie ein Nationalsozialismus mit Sozialismus. Nur dass sich in de SU die Oberschicht/-klasse in der Nomenklatura verdichtet und verabsolutiert hat. Kommunismus zeichnet sich nicht durch ein Einparteiensystem aus, sondern durch überhaupt keine Partei.
sacredheart schrieb:Unfallversicherung, Krankenversicherung auf den Weg gebracht haben in Gestalt von Bismarck.Bismarck hat die Sozialversicherung nur eingeführt um die eigene macht zu erhalten, das muss man berücksichtigen.
Doors schrieb:Konservativ ist, am Erhalt des Planeten festzuhalten. Daher sind ja auch die Grünen in meinen Augen eine konservative Partei.Hier geht es um den politischen Konservatismus und der möchte sich den Status quo erhalten. Sobald der Fortschritt durchgesetzt ist besetzt er neue Standpunkte
MicK_123 schrieb:Bismarck hat die Sozialversicherung nur eingeführt um die eigene macht zu erhalten, das muss man berücksichtigen.Die Sozialgesetze waren die Kehrseite der Medaille, auf der vorne stand "Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie".