Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?
26.05.2019 um 21:43Tussinelda schrieb:manchmal ist Sprache so aufschlussreich.Ja, wir haben ja die Rechten in unserer Gesellschaft...oder nicht :ask:
Tussinelda schrieb:manchmal ist Sprache so aufschlussreich.Ja, wir haben ja die Rechten in unserer Gesellschaft...oder nicht :ask:
Laborant schrieb:Jemanden als Rassisten oder Kommunisten zu diskredetieren ist eben einfacher ;)Genau das bringt es auf den Punkt. Zu meiner Jugendzeit war die CDU rechts … heute verorte ich mich selbst bei ihr im konservativen Flügel und bin damit rechts, aber keinesfalls fremdenfeindlich.
Laborant schrieb:Mit jemandem zu diskutieren, welcher eine andere Meinung vertritt, ist anstrengend. Man muss sich Argumente ausdenken, warum Kritikpunkt XY weniger schlimm ist als Punkt A.Mit jemanden zu diskutieren ist generell schon mal gut. Die übelsten Vorurteile entstehen da, wo nicht diskutiert wird, wo man sich noch nicht einmal kennt, sondern nur dieses und jenes über Medien gehört hat.
Laborant schrieb:als Rassisten oder Kommunisten zu diskredetieren ist eben einfacherNaja kommt wohl darauf an was inhaltlich vertreten wird.
Mahatma schrieb:In Deutschland verbindet man eine rechte Einstellung sofort mit Fremdenhass und Rassismus.Irgendwie kann mir keiner erklären, warum ich als Hamburger einen mir fremden Bayern mehr "Lieben" sollte als einen mir fremden Dänen...
Dabei gibt es auch viele Menschen unter den "rechten" die garnichts gegen Fremde haben. Sondern einfach nur nach Orientierung in konservativen Werten wie z.B. Heimat und Tradition suchen. Patriotische Gedanken müssen nicht heißen das diese Menschen alles fremde ablehnen. Wer seinesgleichen liebt muss deswegen andere Menschen nicht automatisch hassen, oder?
Wie seht ihr das?
thomas74 schrieb:Auch den Kenianer kann ich als Menschen sehr lieben, das sagt aber nichts darüber aus ob ich ihn in unser Sozialsystem aufnehmen möchte.Also ich glaube da eher weder das eine noch das andere. Ich würde jeden Kenianer in das Sozialsystem aufnehmen, der hier ankommt, wenn er kein Geld hat. Das ist sogar unsere Verpflichtung als Sozialstaat.
cejar schrieb:Irgendwie kann mir keiner erklären, warum ich als Hamburger einen mir fremden Bayern mehr "Lieben" sollte als einen mir fremden Dänen...Das sagt doch keiner.
Realo schrieb:Das ist sogar unsere Verpflichtung als Sozialstaat.Das ist falsch und verfehlt das Thema völlig. Nicht jeder Mensch der Welt hat das Recht an unserem Sozialstaat teilzuhaben.
cejar schrieb:Aber schön zu sehen, daß Dir bei den Gedanken an andere Menschen zu erst der monetäre Aspekt wichtig erscheint, da Weiss man dann gleich, worauf es hinauslaufen soll.Darum geht es doch aber in der politischen Diskussion. Jedenfalls ist mir nicht bekannt das wir andere Menschen in Ihrem Land unterdrücken oder herabwerten wollen, oder hast Du da Erkenntnisse?
thomas74 schrieb:Das ist falsch und verfehlt das Thema völlig.Erstens ist es richtig und zweitens ist es nur eine Antwort auf dein OT gewesen.
thomas74 schrieb:Nicht jeder Mensch der Welt hat das Recht an unserem Sozialstaat teilzuhaben.Aber natürlich, sobald er hier ist und kein Geld hat. Du hast offenbar Probleme mit der Definition Rechtsstaat und Sozialstaat, dabei steht es doch bereits im Grundgesetz, dass Deutschland ein sozialer Rechtsstaat ist. Vielleicht einfach mal lesen, kann nie schaden und birgt viele Überraschungen.
thomas74 schrieb:in der politischen Diskussion.Ich glaube dieser Thread ist weniger politisch als sozialethisch angelegt.
thomas74 schrieb:Der Streit links / rechts orientiert sich doch zur Zeit an der MigrationsfrageJa, es ist auch der Streit zwischen humanistisch / unsozial.
Mahatma schrieb:Patriotische Gedanken müssen nicht heißen das diese Menschen alles fremde ablehnen.
cejar schrieb:Tatsächlich ist es mir auch schleierhaft, wieso es euch Rechten bei der Flüchtlingsfrage um monetäre Aspekte statt um humanistische Aspekte geht,Weil wir eben auch, die meinetwegen patriotisch zu nennende Haushaltslage im Auge behalten müssen. Unstreitig ist doch das Personen nach den Genfer und 16 a Schutz genießen dürfen. Weiterhin muss aber darauf geachtet werden das die Bedürftigen unserer Solidargemeinschaft weiterhin die gleichen Leistungen erhalten können.
cejar schrieb:Ich denke mein Post ist dahingehend deutlich zu verstehen, das der Bayer, der Sachse oder wie auch immer mir genauso fremd ist wie der Däne oder der Franzose und ich mir deswegen keine patriotische Liebe zu "Meinesgleichen", wie der TE so schön sagt, vorstellen kann.Ich kenn deinen Hintergrund nicht und weiß dementsprechend nicht, ob du schon mal im Ausland gelebt hast oder selbiges nur durch Urlaub kennst.