Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?
18.06.2020 um 15:44MokaEfti schrieb:Ja, sicher, zum Teil gebe ich dir Recht. Z.B. Sexueller Missbrauch, Rassismus, Gewalt, Antisemitismus, Homophobie sind aber Dinge, die man eben nicht in der eigenen Hand hat. Das sind Bedrohungen von aussen, die eigene Entwicklungen einschraenken, dich traumatisieren. Die eine schafft es mit diesen Sachen fertig zu werden, der andere nicht. Das hat auch etwas mit der Resilienz, also wie jeder selbst aufgestellt ist, des Einzelnen zu tun. Es gab mal eine Diskussion um ALG 2, in welcher viele die ebenfalls Erfahrungen mit ALG2 gemacht haben, auch diesen Standpunkt vertreten haben. Nach dem Motto: Was ich schaffe, muessen andere auch schaffen, oder sie sind nur faul. So einfach ist aber leider nicht. Manche zerbrechen daran. Um diese Menschen muessen wir uns kuemmern und passende Voraussetzungen schaffen.Ich würde Rassismus, Antisemitismus und "Homophobie" zusammenfassen unter dem Begriff "Persönliche Herabwürdigung". Das gilt auch für andere Beleidigungen wie "Du bist zu fett", "du siehst scheisse aus", "deine Leistung genügt mir nicht" etc. Solche Dinge passieren und es wäre utopisch zu glauben, dass es eine Welt geben könnte, wo dies nicht passiert. Natürlich hat man diese Dinge nicht in der Hand, aber man kann sich selbst für eine Reaktion darauf entscheiden. Ich gebe dir aber dennoch recht, wir sollten unser Umfeld unterstützen und stark machen, solchen Situationen zu bewältigen und umgekehrt uns nicht auf dieses Niveau herablassen. Nach wie vor denke ich aber, dass das Teil des Erwachsenwerdens ist und kein explizites Problem unserer Zeit.
Über das Thema Gewalt und Missbrauch brauchen wir nicht streiten, das sind Fälle für die Justiz und Medizin, also psychologische Beratung und Hilfe.
Dennoch bist du es am Ende selbst, der für dich verantwortlich ist. Nach Hilfe zu fragen kann ja auch dazu gehören, aber dann muss man sie auch annehmen - und sie auch wirklich wollen.
Wir unterscheiden und gar nicht so sehr im Bezug auf unser Menschsein, aber wahrscheinlich eher im Bezug auf die Lösung für Probleme.
Wie dem auch sei, das Thema des Threads lautet "Politisch rechte Gesinnung = automatisch Rassist?", was ich vehement verneine. Was ist deine Meinung dazu?