cejar schrieb:ich finde es lediglich albern, das jetzt schon der Zeitgeist als Alibi für die Radikalisierung bemüht werden muss
Dann hast du mich natürlich falsch verstanden, das sollte kein Alibi sein. Ich wollte nur kurz aufzeigen, was heute die üblichen Radikalisierungsmethoden sind. Dies kann manchmal (!) die einfache Frage "Warum kann ich keine Freundin finden?" sein. Und du landest in Kreisen, die ich oben bereits aufgezeigt habe. Ich wollte nicht sagen, dass dies ein Alibi ist, um Menschen zu töten oder die logische Konsequenz ist. Um zu zeigen, wie so etwas entsteht, habe ich Ostdeutschland als Beispiel genommen, denn auch hier nähern sich viele nur oberflächlich dem Thema und machen sich über den dummen "Ossi" lustig. Ich weiß nicht, ob du dich bereits mit dem Thema "Incel" beschäftigt hast, aber selbst aus dieser Internetbewegung sind echte Terroristen entstanden.
Um das verstehen, empfehle ich einfach mal diesen Artikel.
https://www.watson.ch/leben/gef%C3%BChle/804443197-kommt-jetzt-die-rebellion-der-ungefickten-maenner-zwei-expertinnen-erklaeren-incel Auf den ersten Blick klingt das für "normale" Menschen völlig lächerlich, aber es hilft nicht, dieses Phänomen in der Hoffnung zu ignorieren, dass alles irgendwann endet. Eine der Hauptfiguren dieser Bewegung ist Elliot Rodger, der 6 Menschen getötet und 13 weitere Personen verletzt hat.
Wikipedia: Amoklauf von Isla Vista Oder Alek Minassian, ein weiterer sogenannter "Incel", der kürzlich in Kanada 10 Menschen getötet hat.
Wikipedia: Toronto van attack Diese Menschen entspringen einer Ideologie, die sich ungerecht behandelt fühlen. Ob dies der Realität entspricht oder nicht, ist sekundär, aber diese Menschen existieren. Alle diese Menschen haben gemeinsam, dass sie sich ungerecht behandelt fühlen, abhängt und sich gemeinsam radikalisiert haben. Eines Tages haben sich diese Menschen so sehr radikalisiert, dass sie sich oder andere Menschen töten, weil sie keinen anderen Ausweg mehr finden können.
Und selbst bei diesen Terroristen, den wir hier haben, ist es klar, dass er sich auf eine Sprache und Memes ausrichtet, die auf 4chan beliebt sind. Er gab auch seine Tat auf einer Seite bekannt, die 4chan sehr ähnlich ist, aber ich möchte den Namen hier nicht erwähnen. Es ist aber auch klar, dass sich auf 4chan viele Menschen aufhalten, die bereits völlig abgehängt von der Gesellschaft leben. Gerne nennt man das auch Echokammer. Wenn du diese Seiten jeden Tag besuchst und deine Ideologie mit Menschen aus der ganzen Welt teilst und dich gemeinsam radikalisierst, wirst du eines Tages glauben, dass die ganze Welt nur noch aus Feinden besteht. In diesem Fall waren seine Feinde Muslime. Er wollte sich an den Muslimen dafür rächen, was andere Muslime getan haben. Zum Beispiel ein Terroranschlag in Schweden oder die Vergewaltigungen in Rotherham.
Wikipedia: Missbrauchsskandal von Rotherham &
Wikipedia: Anschlag in Stockholm 2017