Kc
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?
13.02.2019 um 07:02AlteTante schrieb:Sehr viel mehr aber werden es gewesen sein, die das tun MUSSTEN, weil sie eben eingezogen wurden. Oder meinst du etwa, man hätte sich weigern können?Ich meine das. Was hätten denn die von dir vermuteten ,,paar wenigen", die begeisterte und aufrechte Nazis waren, dagegen tun sollen?
Was hätten ein paar hundert oder eintausend gegen Millionen ,,Anständige" tun können, wenn die gesagt hätten:,,Wir verweigern den Befehl, wir werden nicht in den Krieg ziehen und die Franzosen und die Briten und Osteuropäer ermorden! Und wir werden es nicht zulassen, dass ihr hinter der Front die Juden und Zigeuner und andere hinrichtet!"
Gar nichts hätten diese ,,wenigen echten Nazis" tun können!
Sie sind in den Krieg gezogen, weil sie gelernt haben, dass der Soldat unbedingt gehorsam sein müsse. Sie sind in den Krieg gezogen, weil sie von Hitler, Goebbels und Konsorten so verblendet und eingewickelt waren, dass sie an deren Großmachtsphantasien für Deutschland glaubten.
Endlich die Rache für Versailles, nun würde man sich holen, was den Deutschen rechtmäßig zustünde, die Weltherrschaft, man würde zu germanischen Helden der Sagen, Mythen und Legenden werden.
Und was da in den Lagern geschah oder was mit den jüdischen Nachbarn wurde...ja keine Ahnung, bestimmt hatten sie auch verdient, was sie erfuhren...
Der Mythos der sauberen, nur pflichtbewussten Wehrmacht und der unwissenden Bevölkerung ist Blödsinn. Die wussten genau, was ablief bzw. konnten es definitv wissen. Aber sie folgten Adolf Hitler trotzdem. Aus Opportunismus, aus Angst, aber auch klarer Überzeugung. Hat der Opa, als der bei mir noch auf der Etage wohnte, auch immer zum besten gegeben:,,War nicht alles schlecht damals bei uns...". Und stolz erzählt, dass er Boxer war und wie sportlich fit.
Die Wehrmachtssoldaten ebenso wie die SS waren nicht nur Befehlsempfänger oder Roboter, die hatten die Freiheit, abzulehnen. Haben sie nicht getan.