Ich schaue mir gerade die Rede von Herrn Biden an, incl der Kommentare deutscher Korrespondenten .
Man freut sich erst mal , dass er keine Patzer am Micro gemacht hat ?
Zuallererst höre ich natürlich die Versprechen , da klingelt es direkt in meinen Ohren .
Ausmerzen von systematischem Rassismus ? Ausmerzen ?
Bekämpfung der Pandemie mit Einführung der Cross the Country Maskenpflicht ?
Na da werden sich ja die Wähler freuen , wenn sie pünktlich zu Weihnachten Masken im Strumpf am Kamin finden .
Millionen von Arbeitsplätzen .... Sollte man so etwas versprechen ?
Siehe all die Wahlversprechen aus vollstem Herzen von allen Mister Präsident* en davor.
Es mag ja eine Attitüde des Kandidaten sein , in so einer Rede sich alt bewährter Stilmittel zu bedienen . Aber wirklich innovativ ist es nicht . Es ist eher gute alte US amerikanische Tradition sich großer tragender Worte und Werte zu bedienen .
Weder schreibt er seine eigenen Reden, noch ist das irgendeine bemerkenswerte großartige Rede gewesen . Kein wirklich erfrischendes Signal .
Daß man eine Opferangehörige dafür nutzt , zu implizieren Trump wäre Schuld am Tod ihres 65 jährigen Vaters ist pietätlos .
https://people.com/politics/california-woman-speaking-at-dnc-blames-her-fathers-covid-19-death-on-trusting-donald-trump/Die junge Frau klagt in dem Zusammenhang an mit den Worten / es gibt zwei America , eines ist die Welt von Trump und eines die Welt der PoC bzw der Black Communities , in welcher das Virus noch verheerendere Spuren hinterlässt .
Aber ist nicht Herr Biden auch ein Mensch, der eher auf der Seite des Herrn Trump lebt ? Also weiß, Privileged , Save ?
Erwartet die schwarze Communitie tatsächlich die Ausmerzung des systematischen Rassismus von einem Vertreter der white ist ?
All das hat man auch von Obama erwartet . Ist es ihm gelungen ?
Es war ein kluger Schachzug sich Kamala Harris an die Seite zu holen , trotz allem was die beiden vorher an Disputen hatten .
Aber sogar dazu ist die Black Communitie gespaltener Meinung . Einigen Teilen der Communitie ist sie nämlich nicht Black genug um ihre Interessen zu vertreten .
Und nun stelle man sich so eine Rede in Deutschland von den Kanzlerkandidaten vor und einer würde ein Video präsentieren mit Opferangehörigen von Verstorbenen . Und der Kandidat würde dieses einsetzen gegen den amtierenden Kanzler*in . Unvorstellbar .
Aber vielleicht sehe ich das ja zu europäisch . In jedem Fall , ein gut inszenierter , dramaturgisch auf den Punkt , Auftritt. Blendadent weiße Zähne, heroische Gesten , die Stars & Strips im Hintergrund.
Hollywood Herz , was will man mehr . Toi toi toi