Präsidentschaftswahl in den USA 2020
06.11.2020 um 12:33Cyanol schrieb:Wow einfach nur wow . Also geköpfte Menschen , sind ein starkes Bild und absolot ok ja ? Wenn jemand Obama mit einem Strick um den Hals darstellen würde ist es sicherlich auch ein starkes Bild , weil könnte ja auch passieren oder ?@Cyanol
Wir müssen in dem Punkt nicht einer Meinung sein.
Die einen finden religiöse Karikaturen so schlimm, dass sie losrennen und unbeteiligte Menschen erschießen- oder eine ganze Satirebatt-Redaktion niedermähen. Der französische Staat lässt die Zeichner an einem geheimen Ort, unter Polizeibewachung weitermachen, weil die Meinungsfreiheit ein hart erkämpftes Gut ist (Französische Revolution).
Du würdest wahrscheinlich sagen: warum dafür Steuergelder ausgeben, die sind selber schuld. (Oder?)
Hier kommt es auf den Kontext an, meine ich.
2017 fand ich das Bild sehr übertrieben, weil Trump gerade im Amt angekommen war. Da hätte sie zu anderen Mitteln greifen können, ihn lächerlich darzustellen.
Wenn sich der Kontext jetzt aber- nur durch Trump selber!! - verändert,- in dem er die demokratische Wahl, in deren Zentrum er steht, mit Füßen tritt, stellt er sich so ausserhalb der Regeln, dass man sich fragt:
Wofür hält er sich? Für den Sonnenkönig?
In diesem Kontext finde ich das Bild starken Tobak, aber nicht unpassend.
Vielleicht änderst du deine Meinung noch, wenn Trump zum Krawall aufrufen sollte.
Außerdem bezieht dieses Foto seinen schwarzen-Humor-Effekt durch das Nebeneinanderstellung dieser exzentrischen Frau und dem blutigen Haupt.
Man bringt ja beides nicht zusammen.
Die Frau kann das nicht getan haben.
Wenn ein martialischer Mann den Kopf hochalten würde, wäre es gar nicht komisch.