Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migration Usa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 11:32
Gut, Hondruras ist ein Agrarland, Sehr Problematisch, Vor allem weil die Stürme die Bananenindustrie völlig geschrottet haben

Eine andere Baustelle wäre die innere Sicherheit. Es ist durchaus sehr Komplex

Dem Land seine Schulden zu erlassen, relatives Kinderspiel da reden wir über recht bescheidene Mrd Beträge. Aber das macht nur Sinn wenn der Staat Stabil ist.

Ansonsten ja, ich sehe das wie Fierna, mit so einem platten Spruch der Westen hätte dort Raubbau begangen ist das Problem nicht gegriffen.

Anzeige
melden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 13:00
@Fierna

Ich bin gestern nach meinen Beiträgen zu Bett gegangen und heute bei der Arbeit und klinke mich erst abends wieder genauer ein, aber in dem Beitrag habe ich mich noch nicht über Honduras im Speziellen geäußert, sondern über Süd- und Mittelamerika im Allgemeinen. Das Honduras als eine der 'Bananenrepubliken', als ein Land mit 150 Militärputschen in ebenso vielen Jahren, als ein Opfer von 'Mitch' gezeichnete Land eine differenzierte Betrachtung braucht ist völlig klar.


melden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 13:34
Jedes Land bedarf einer Individuellen Betrachtung.

Nehmen wir Mexcio, eines der größten Erdölproduzenten. Problem? Innere Sicherheit, Korruption, Bandenwesen etc.

Bei fast allen Ländern fängt es an mit instabilen und korrupten Staatswesen.


melden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 13:39
@Sybilla
Es hat mal ein freiwilliger Helfer in Mexico gesagt, dass er nicht versteht, wieso so viele es auf solchen Wege versuchen wollen. Die Mexikaner wissen wie es ist und wie schwer es ist in die USA zu kommen.
Jeder auf der Welt weiß ja wie Trump auf Flüchtlinge zu sprechen sind und dass da ihm eine sogenannte Karawane nicht beeindrucken wird.
Wieso also versuchen sie es dennoch? Man sollte doch wissen, dass, wenn man versucht Illegal einzureisen geschnappt wird.
Sind das falsche Versprechen aus den Ländern wo sie herkommen? Ich versteh das nicht.


2x zitiertmelden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 13:44
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wieso also versuchen sie es dennoch? Man sollte doch wissen, dass, wenn man versucht Illegal einzureisen geschnappt wird.
Sind das falsche Versprechen aus den Ländern wo sie herkommen? Ich versteh das nicht.
Man merkt dir an das du noch nie verzweifelt genug warst um mit deiner gesamten Familie hunderte bis tausende Kilometer per Fuß zurück zu legen.


melden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 13:50
Der Klimawandel wird es uns alle lehren, noch zu verstehen.
Wie es aussieht, schneller als wir denken!


1x zitiertmelden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 14:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Klimawandel wird es uns alle lehren, noch zu verstehen.
Wie es aussieht, schneller als wir denken!
genau.
Dürre und Hitze in Europa 2018; ; große Ernteeinbußen; Flächenbrände; Beeinträchtigung der Binnenschifffahrt
wir müssen auswandern!

glaubst du nicht?
Wikipedia: Dürre und Hitze in Europa 2018


1x zitiertmelden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 14:25
@lawine
das ist wohl kaum zu vergleichen mit den Ländern, die tatsächlich leiden.


melden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 16:18
Zitat von lawinelawine schrieb:Dürre und Hitze in Europa 2018; ; große Ernteeinbußen; Flächenbrände; Beeinträchtigung der Binnenschifffahrt
wir müssen auswandern!

glaubst du nicht?
Genauso ist es! Glaube ich nicht!
Wir nennen das nachwievor ohne jedes Problembewusstsein "schönes Wetter" --->"Es ist nicht nachgewiesen, dass dieses schöne Wetter menschengemacht ist." :D usw.


melden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 17:19
@Fedaykin
@Fierna


Ok, reden wir über Honduras - über die Baustelle der USA als Wohltäter gehe ich hier nicht.

Ein kurzer historischer Abriss des Einflusses der USA auf Honduras:

Mit dem Ende des 19. Jahrhunderts haben sich die die amerikanischen Fruchtfirmen (unter anderem Dole & Chiquita, bzw deren Vorgänger Vaccaro Bros und United Fruit) in den mittelamerikanischen Ländern niedergelassen, haben durch Bestechungen und andere Einflussnahme (u.a. 1911 auch durch Beteiligung bei einem Putsch gegen den amtierenden Präsidenten) bis 1914 400000 Hektar des besten Ackerlandes gesichert - der vom Putsch proftierende Präsident hat natürlich auch gleich noch Steuererleichterungen als Bonus gewährt.

Über die nächsten Jahrzehnte konnten die US-Firmen auch noch die Bank-und Minengeschäfte übernehmen, Einheimische hatten weder Aussichten auf guten Boden noch Möglichkeiten, an den wenigen Resourcen teilzuhaben.

Bekannt ist natürlich die Nummer aus 1975 in der United Fruit (mittlerweile United Brands) 1,25 Millionen USD an Bestechungsgelder an Mitarbeiter der Regierung zahlte, um zu erwirken, das weitere Steuersenkungen auf den Bananexport erfolgen.

War das Militär schon die ganze Zeit über ein starker Machtfaktor kamen in der Reagan-Ära gemeinsame Kasernen mit dem US-Militär, da Honduras genutzt wurde um die Contra-Rebellen auszubilden - in der Folge wurden sowohl die Machtstrukturen des Militärs ausgeweitet als auch der Zugang zu Waffen im Allgemeinen erleichtert. Das Militär ging nicht zimperlich mit der Bevölerung um, politische Repressionen waren an der Tagesordnug, willkürliche illegale Verhaftungen und das Beseitigen von Dissidenten keine Seltenheit.

Während der Reagan-Amtszeit wurde der weltweite Kaffeehandel dereguliert - was einen starken wirtschaftlichen Einfluss auf Honduras hatte - auch diese Periode nutzen internationale Firmen um sich immer mehr Land und Einfluss zu sichern, traditionelle Landwirtschaft wurde immer schwerer - weil einfach kein Boden mehr für die einheimische Bevölkerung vorhanden war.

Der Einfluss des Militärs unter der Schirmherrschaft der US-Kräfte war so groß, das Honduras in den 80ern gerne USS Honduras genannt wurde - oder auch Pentagon Republic - keinerlei möglichkeit, der äusserst armen Bevölkerung sich hier zu wehren.

Beim Putsch von 2009 zeigte sich der starke Arm des Militärs, in dem der liberalere amtierende Präsident, der Erhöhungen des Mindestlohnes plante, sowie eine Voksabstimmung über die Verfassung durchführen wollte (die Verfassung wurde während einer Phase der Militärherrschaft geschrieben) aus dem Amt gejagt wurde.

Natürlich waren auch bei der Präsidentschaftwahl 2017 Betrug, Gewalt und andere Unregelmässigkeiten im Spiel - obwohl alles bekannt war, zögerte die USA unter Trump nicht, die Wahl anzuerkennen - trotz aller bestätigten Korrptionsvorfälle.

Kleines Schmakerl am Rande - Honduras war das zweite Land das CAFTA 2005 beitrat- dem Freihandelsabkommen Mittelamerikas mit den USA - trotz massivster Proteste von Bauern und Gewerkschaften. Die Folge des Beitritts war, dass in kürzester Zeit Honduras von einem Exportstaat von Agrarprodukten zu einem Importstaat wurde - und auch die letzten Kleinbauern Ihre Lebensgrundlage verloren und eine Flucht vom Land in die Stadt folgte.

So, ich muss sagen ich bin kein Honduras-Experte, sondern ich habe heute die Zeit genutzt um mich durch diverse Quellen zu ackern, vor allem natürlich US-Amerikanische, deutsche Quellen gibt es nicht ganz so viele (in der Firma war heute nicht viel los).

Deutlich wurde in allen Quellen, das erst US-Amerikanische Firmen - später aber auch US-amerikanische Regierungen zu jeder Zeit Einfluss auf die Machthaber und das Militär Honduras hatten. Die Regierungen spätestens seit den militärischen Eingriffen 1907/1911 zur Wahrung Ihrer Interessen, aber vor allem während des Nicaragua-Krieges unter Reagan - oder später durch Anerkennung von hochgeputschten Regierungen wie 2009 oder stark Korrupten wie 2017.

Natürlich sind immer auch die korrupten einheimischen Regierungen mit beteiligt, wo es Bestechungsgeld-Zahler gibt, gibt es natürlich auch immer Empfänger, vor allem in armen Ländern - moralisch verwerflicher jedoch finde ich Menschen, die Armut anderer zu Ihren Gunsten ausnutzen.


nachtrag - und hier habe ich noch nicht einmal über die verheerenden Auswirkungen des Hurricanes "Mitch" gesprochen


3x zitiertmelden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 17:28
@cejar


Aber eine Quelle wäre schön.

Und ja es gibt durchaus Probleme. Und naja die Banenekonzerne haben halt ihr Ding gemacht.


Wobei ich die jetzige Armut eben auch nicht auf das frühe 20 Jahrhundert ziehen würde.


Klingt mir auch wieder zu sehr nach einer ideologischen Schreibe. Wie erwähnt simplizierung von Komlexen zusammenhängen auf "Der hat SChuld " bringen einem beim Thema nicht weiter.
Zitat von cejarcejar schrieb:. Die Regierungen spätestens seit den militärischen Eingriffen 1907/1911 zur Wahrung Ihrer Interessen, aber vor allem während des Nicaragua-Krieges unter Reagan - oder später durch Anerkennung von hochgeputschten Regierungen wie 2009 oder stark Korrupten wie 201
DAs wäre so als wenn ich Hari IV auf den ersten Weltkrieg schieben würde.


melden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 18:05
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:@Sybilla
Es hat mal ein freiwilliger Helfer in Mexico gesagt, dass er nicht versteht, wieso so viele es auf solchen Wege versuchen wollen. Die Mexikaner wissen wie es ist und wie schwer es ist in die USA zu kommen.
Jeder auf der Welt weiß ja wie Trump auf Flüchtlinge zu sprechen sind und dass da ihm eine sogenannte Karawane nicht beeindrucken wird.
Wieso also versuchen sie es dennoch? Man sollte doch wissen, dass, wenn man versucht Illegal einzureisen geschnappt wird.
Sind das falsche Versprechen aus den Ländern wo sie herkommen? Ich versteh das nicht.
@Niederbayern88

Ich fürchte, viele Menschen die in Mittelamerika von einem besseren Leben träumen, haben durch die modernen Medien gesehen, wie einfach die Migranten in Europa in Ihre Wunschländer einreisen konnten, dort mit willkommen aufgenommen und versorgt wurden. Durch diese Entwicklung beflügelt und unter Berücksichtigung eines Massenhype, wenn die Nachbarn loslaufen, laufen viele mit setzte sich die "Migranten-Karawane" in Bewegung. Aufgrund dessen schlossen sich auf den Weg viele der "Migranten Karawane" in der Annahme an, dass die USA bei entsprechenden Andrang die Grenze öffnet oder die Grenzbefestigung/Grenzsicherung überrannt werden kann. Zum Teil waren es sicherlich falsche Vorstellungen und falsche Versprechungen, zum anderen Teil sind es vor allem junge Männer die in Ihren Herkunftsländern keine Perspektive haben oder ein besseres Leben suchen. Das Argument der Verzweiflung halte ich für nicht nachvollziehbar, ich habe schon Menschen gekannt die verzweifelt waren, sie wurden Depressiv und hatten keinen Antrieb, mancher suchte im Suizid den letzten Ausweg. Aber ich kenne keinen verzweifelten Hartz IV - Empfänger*in der*die über den Zaun einer Unternehmensvilla geklettert ist um von dem Besitzer ein besseres Leben, eine Arbeit nach ihrer*seiner Vorstellungen und soziale Sicherheit einforderte. Diese sehen wir vielmehr in Reihe und Glied vor den Tafelläden (trotz Rekordbeschäftigung) auf die Verteilung von Grundnahrungslebensmittel wartend. Erschwerend kommt nun hinzu, dass die Menschen der "Migranten-Karawane" die an der US Grenze in der Sackgasse gestrandet sind nur schwer zurück können, sie würden vor den zurückgebliebenen ihr "Gesicht" verlieren. Aber die USA wird die Grenze nicht öffnen und alle willkommen heißen. Es war leider ein Marsch ins Nichts.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 18:35
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Aber ich kenne keinen verzweifelten Hartz IV - Empfänger*in der*die über den Zaun einer Unternehmensvilla geklettert
Ach ja, die Hartzler hier haben den gleichen Lebensstandard wie die in Honduras, El Salvador, Guatemala etc., und hier werden ja auch (hochgerechnet auf die Bevölkerung) täglich Tausende ermordet. Ich würde eher sagen: Du kennst nicht einen einzigen Flüchtling, sondern versuchst unseren H4-Lebensstandard f auf die dortige Bevölkerung zu übertragen und kommst zu dem Fazit: Alles junge männliche "Glückrsritter". Ich muss mich hier sehr zurückhalten und versuchen die Contenance zu bewahren, weshalb ich mir eine Kritik an deinem Pamphlet freiwillig verbiete.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:"Gesicht"
Geht natürlich alles nur ums Gesicht und nicht etwa um existenzielle Not


melden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 18:42
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Aber ich kenne keinen verzweifelten Hartz IV - Empfänger*in der*die über den Zaun einer Unternehmensvilla geklettert ist um von dem Besitzer ein besseres Leben, eine Arbeit nach ihrer*seiner Vorstellungen und soziale Sicherheit einforderte.
Einem Hartz IV Empfänger in Deutschland geht es Vergleichsweise wie im Land wo Milch und Honig fließen..oder glaubst du ernsthaft das es unseren Hartz IV Empfänger die Fließen Wasser, Krankenkasse, Ein Dach überm Kopf, Strom, Essen etc. haben genauso geht wie einem Armen aus Südamerika..?


1x zitiertmelden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 18:52
@Fedaykin


Ich habe ein wenig zusammengeschrieben von (u.a.)

http://theconversation.com/how-us-policy-in-honduras-set-the-stage-for-todays-migration-65935
https://www.theguardian.com/world/2009/nov/27/us-honduras-coup
https://medium.com/s/story/timeline-us-intervention-central-america-a9bea9ebc148
http://countrystudies.us/honduras/100.htm

Bei "the conversation" und "medium" habe ich auch geprüft, wie seriös das ganze ist, ich habe keine politische Agenda hinter den Seiten gefunden.


1x zitiertmelden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 19:24
Aha, teils teils.

Ja sicher, gerade vor 1945 können wir das Land fast als Klassische Kolonie betrachten.

GRundsätzlich hat das Land aber wohl das Problem gehabt das seit seiner Gründung keine Stabile Regierung etabliert wurde.

Das System der "Banenfirmen" ist ja so ähnlich wie die Methode die China heute anwendet.

mmh ab 2013 passt zumindest Teilweise die Richtung. Gut unter TRump erwarte ich leider keine Sinnvolle Politik für Honduras. Aber wenn ich es mit anderen Ländern vergleiche könnte man relativ Günstig Entwicklunshilfe leisten.

SChon ein paar Mrd, könnten so einiges Bewirken. Zumindest unter der Prämisse das Korruption und Kriminalität weiterhin bekämpft werden.


melden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 19:24
Zitat von NerokNerok schrieb:Einem Hartz IV Empfänger in Deutschland geht es Vergleichsweise wie im Land wo Milch und Honig fließen..oder glaubst du ernsthaft das es unseren Hartz IV Empfänger die Fließen Wasser, Krankenkasse, Ein Dach überm Kopf, Strom, Essen etc. haben genauso geht wie einem Armen aus Südamerika..?
@Nerok

Na ja, ich glaube das nur sehr wenige nachvollziehen können, wie es Menschen geht die Mitten im Wohlstand ihrer Mitmenschen, auf Hartz IV Leistungen und Tafelläden zum überleben angewiesen sind. In D mag ja für manchen Milch und Honig fließen, allerdings für die 16 % der Bevölkerung die von Armut bedroht sind oder in Armut leben müssen, gewiss nicht. Krankenkasse alleine heißt noch lange nicht das der Zahnersatz bezahlt wird oder mehr als eine ärztliche Grundversorgung. Ein Dach über den Kopf bedeutet nicht, das es keine Zugluft oder Schimmel in der Wohnung gibt. Ich denke auch das mancher der jetzt, als Migrant an der Grenze zu Mexiko gestrandet ist, in seinen Herkunftsland nicht in schlechteren Umständen leben musste, als eine Person mit Grundsicherung bzw. Altersgrundsicherung in D. Allerdings gibt es natürlich auch Menschen in der "Migranten-Karawane" die nicht nur in Armut lebten sondern im Elend. Aber wie möchten diese Menschen ihr Elend in den USA überwinden? Dazu ist Bildung nötig, das Problem kennen wir ja auch bei uns. Der zum Beispiel afghanische Bergbauernjunge kann weder deutsch noch lesen oder schreiben. Ein Deutschkurs ist für die Integration in D oder in den Arbeitsmarkt nicht ausreichend. Der Wunsch etwas mit Wirtschaft zu machen ist weder ausreichend noch erreichbar. So einfach geht das nicht, es reicht nicht aus, in ein reiches Land zulaufen um sein Elend/Armut hinter sich zu lassen.

Der Lösungsansatz kann nur die wirtschaftliche Entwicklung in den Herkunftsländern sein. Eine gute Schulbildung und Ausbildung sind die Voraussetzung - Fachkräfte sind immer gesucht und überall gern gesehen. Nur so kann denn Menschen geholfen werden und das ist global gültig.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 21:39
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ich denke auch das mancher der jetzt, als Migrant an der Grenze zu Mexiko gestrandet ist, in seinen Herkunftsland nicht in schlechteren Umständen leben musste, als eine Person mit Grundsicherung bzw. Altersgrundsicherung in D.
Ja das denkst du, aber da denkst du falsch und kommst zu den falschen Rückschlüssen, bezogen auf das Thema, das vom Eingangspost her flüchtlingsfeindlich angelegt war.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ein Deutschkurs ist für die Integration in D oder in den Arbeitsmarkt nicht ausreichend.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich denke es ginge um Amerika, und wenn es die Flüchtlingsproblematik allgemein betrifft, auch dazu haben wir passendere Threads. Oder benutzt du die "Karawane" etwa, um die deutsche Flüchtlingspolitik zu kritisieren? Ach, wie komme ich nur auf so abwegige Ideen... :troll:
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Der Lösungsansatz kann nur die wirtschaftliche Entwicklung in den Herkunftsländern sein.
Wer seinen Hinterhof als Billiproduzent für den heimischen Großmarkt missbraucht, muss sich nicht wundern, wenn die Ausgebeuteten sich auf die "Karawane" Richtung Großmarkt machen, um sich selbst etwas von dem zurückzuholen, um das sie gebracht wurden. Und was der Hinterhof Lateinamerika für die USA ist, ist für uns (EU) der Hinterhof Afrika: Frankreich Westafrika, England Ostafrika, der Rest der EU: Afrika generell.


2x zitiertmelden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 22:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Und was der Hinterhof Lateinamerika für die USA ist, ist für uns (EU) der Hinterhof Afrika: Frankreich Westafrika, England Ostafrika, der Rest der EU: Afrika generell.
Falsch. Afrika dient der EU nicht zur industriellen Produktion.
„Afrika generell“ ist also Unsinn, weil nicht mit USA x Mexiko vergleichbar.


1x zitiertmelden

Migranten-Karawane an der US-Grenze gestoppt - wie geht es weiter?

30.11.2018 um 23:19
@Realo, es ist immer schwer mit ideologisierten zu diskutieren, ideologisierte glauben immer dass sie im Recht sind und alle anderen exotische Meinungen vertreten. So nach dem Motto "Ein Geisterfahrer, nein hunderte"
Das genannte Beispiel ist auch auf einzelne in der "Migranten-Karawane" zutreffend, wer nicht englisch spricht und weder lesen noch schreiben kann, wird auch in der USA, falls er in den USA Asyl erhält, nicht das finden was er sich erhofft. Das sind Fakten die keine Ideologie widerlegen kann.

Auch das mit Afrika ist nur Ideologie oder haben wir in Europa Baumwollplantagen bewirtschaftet?


Anzeige

3x zitiertmelden