Seidenraupe schrieb:dann kauf doch beim Einzelhandel ein statt bei amazon.
Das ist das, was die meisten leute falsch verstehen. INdividuelle handlungen sind egal. Man muss ein system systematisch ändern.
Es kann nicht sein, dass man von EInzelpersonen verlangt, dass die ständig darüber nachdenken sollen, was denn jetzt wohl insgesamt im staat noch vertretbar ist als handlung und was nicht.
Flugscham und so.
Ich kaufe wo ich kaufe und wo ich das beste angebot bzw. das komfortabelste angebot bekomme. Genauso mit Plastiktüten im supermarkt, genauso mit verpackungsmüll usw. usf.
Denn mein Verhalten wird, egal wie ethisch ich mich verhalte, nicht das Problem ändern. Wenn da wirklich ein Problem besteht, muss man das systematisch, politisch angehen.
Du tust aber so, als könne ich mit meinen verhalten als einzelner durch boykoot oder so irgendwelche positiven effekte erzielen. Das ist aber quatsch Es wäre ja nicht positiv für den staat, wenn keiner mehr online bestellt. Es geht um balance und detailfragen, und dafür brauchen wir politik.
Seidenraupe schrieb:doch , du hast immer eine Wahl. s.o. Einzelhandel!
Aber wem würde ich damit insgesamt helfen? ALso wenn ich jetzt meinen rasierer nicht online sondern irgendwo anders gekauft hätte? Ich will doch nicht, dass der online handel zusammenbricht. WIe kommst du darauf?
UNd amazon wird auch weiterhin an weihnachten verkaufen, ob ich da kaufe oder nicht. Boykotte bringen nichts. Das wissen wir heute. KOnzerne wissen das auch. Damit kann man konzernverhalten nicht langfristig ändern.
Seidenraupe schrieb:in dem du nicht das billigste Angebot bei Amazon u.a. auswählst?
man muss als Kunde bereit sein, einen höheren Preis zu zahlen wenn man will, dass beim Händler/Verkäufer am Monatsende mehr Geld auf dem Konto landet.
UNd dann? Wem habe ich damit geholfen, im Großen und ganzen? Das ist, als würdest du sagen, wenn dich obdachlosigkeit stört, dann tritt doch nicht dafür ein, dass städte vernünftige suppenküchen aufbauen. GIb einfach irgendwelchen obdachlosen auf der straße hundert euro, dann passt es schon. Das ist kein tragfähiges konzept, das etwas ändert, sondern gewissensbefriedigung, bzw. bei euch so eine 'bevor ich mich bewege musst du dein leben aufgeben und wie jesus als märtyrer sterben' argument.