cesare schrieb:Hm. Ich hab 2014 auch nicht gedacht, dass sich eine nach rechtsaußen radikalisierte AFD (damals irgendwo bei 3% und unter Lucke eher wirtschaftsliberal) als stärkste Opposition in den Bundestag einzieht.
Die politische Lage in Schweden ist nicht mit der in DEU vergleichbar. Schweden ist mehr links als D, und hat etwa 32% Migranten. In D nur 22%.
cesare schrieb:(ich hab neulich irgendwo gelesen, dass die NSDAP in der letzten Wahl vor '33, ich glaub das war '28, bei irgendwas um 3% lag. Ich vergleiche das jetzt nicht, die AFD wird keinen industriellen Völkermord anzetteln, aber Mehrheiten können sich rasch ändern @Venom, vor allem in solch polarisierten Zeiten)
Willst du denn jetzt die Schwedendemokraten mit der NSDAP vergleichen? Dass dir die zuwanderungskritischen Parteien nicht gefallen, wusste ich schon, aber dies geht zu weit!
Venom schrieb:Ja, aber die schaffen es nicht mal die stärkste Partei zu werden. Wie sollen die dann die absolute Mehrheit erreichen
Offensichtlich wimmelt es hier von linksorientierten, die zuwanderungskritische Parteien nicht mögen. Aber nein, die SD wird es nie schaffen, die größte Partei zu werden, in Schweden.
Merwinna schrieb:Hallo, ich bin schwedisch und Parteimitglied der Sd. Ja, wir hatten auf 25 Prozent gehofft und einige von uns haben sogar von 30 geträumt... 25 Prozent hätten wir in jedem fall erreicht, ob unsere zwei grosse landesweiten Boulevardblätten "Expressen" und "Aftonbladet" nicht Material gesammelt hätten, und eine Horror-Warnungskampagne gegen uns die letzten paar Tage vor der Wahl durchführen hätten. Dieser Artikel ist nur ein Beispiel:
30% waren aber völlig unrealistisch. Meine Einschätzung lag bei 23,5%. Aber die Meinungsumfragen lagen ja völlig daneben. Merkwürdig, denn 2014 waren sie ja recht zuverlässig.
Es gibt aber Berichte zur Reichstagswahl - es wurde an mehreren Lokalen gepfuscht. Stimmzettel wurden weggeschmissen, und niemand hat eingegriffen. Internationale Beobachter bezeichnen die Reichstagswahl als "sehr schlimm". Würdest du einen größeren Wahlbetrug ausschließen? Das Ergebnis der SD lag ja weit unter allen Erwartungen.