borchert schrieb:Färben? Wie bitte? Meinst du etwa die 160.000 Migranten, die Schweden im Herbst 2015 aufgenommen hat?
Wie bitte? Bleiben wir doch mal beim Thema, ok?
Anscheinend wird die Zahl der SD im Reichstag immer größer. Keine Ahnung, ob denen wirklich die Zähne gezogenen wurden, anscheinend kennst du dich ja wesentlich besser mit Schweden aus, als ich? Jedenfalls braucht es dazu ja kein Politikstudium, um zu verstehen, wie eine parlamentarische Demokratie funktioniert; Frau Merkel hat im letzten Herbst eine Minderheitsregierung ausgeschlossen weil- sage ich als jemand, der kein Fan von ihr ist- sie keine Lust hat, Menschen zu überzeugen, das kann sie nämlich nicht, weil ihr die rhetorische Fähigkeit und auch das Charisma fehlt. Deshalb wollte sie eine Mehrheitsregierung, die sie dann "auf ihre Weise" im Griff hat, oder hofft im Griff zu haben.
Andere sind da anderer Meinung und sehen in Merkels Kurs einen Garant für Stabilität.
Auf Schweden bezogen heißt das, dass die SD geschlossen alles blockieren kann, je nach Stimmungslage ihrer Wähler. Wenn es um Migration geht z.B. jegliche Verbesserungen für Geflüchtete Menschen. Ich nehme an, da gibt es noch weitere rechte Parteien im Reichstag, die auf einem ähnlichen, wenn auch nicht populistischem Kurs sind; Da geht es ganz simpel um Mehrheiten, Abstimmungen.