Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen
31.08.2018 um 20:42Der Mann, dessen Tod Chemnitz erschüttert hat, heißt Daniel Hillig. Ein 35-jähriger Tischler, der sich eine Vereinnahmung durch Rechtsextreme nicht gewünscht haben kann. Hillig – kurzgeschorene Haare, dunkle Haut – war Deutscher, sein Vater stammte aus Kuba. Auf Facebook klickte der Familienvater bei Sprüchen wie „Die Nationalität ist völlig egal! Arschloch ist Arschloch“ auf „Gefällt mir“. Die „Zeit“ zitiert aus dem Facebook-Beitrag eines Freundes von Hillig, der schrieb, es sei unerträglich, dass die, die Hillig das Leben schwergemacht hätten, seinen Tod nun benutzen, „um Bürgerkrieg ähnliche Zustände zu erzeugen“. Hillig habe Nationalismus, Rassismus und Faschismus immer bekämpft.https://www.tagesspiegel.de/politik/gesichter-einer-tragischen-woche-die-menschen-hinter-den-ereignissen-von-chemnitz/22983262.html
Soviel dazu. Ich würde mich schämen da noch bei den Braunen dabeizustehn und mitzumachen. Kann nur den Leuten danken, die die Chance ergriffen haben und sich von der Polizei da wegbringen haben lassen. Die haben Courage bewiesen. Jeder Andere, der noch hinter diesem Pack stand sollte sich sowas von schähmen.