Abahatschi schrieb:Auf die Definition von "bezahlbar" im Zusammenhang mit einem Grundrecht wäre ich mal gespannt, heisst das unter Umständen wird weniger Miete als Kosten überhaut gezahlt (Bau, Grundsteuer, Nebenkosten, Rücklagen).
Klar, undurchdacht wie so oft, seitens Leute die was zu sagen haben.
Als erstens müssten vielleicht mal die - in meinen Augen übertriebenen - Standards runter oder?
Mal ein kleines Beispiel:
Nichts gegen Brandschutz, aber ich denke, man kann es vielleicht auch übertreiben?
An Wohnungstüren z.B. machten die Türenschließer ran. Die Teile gehen so schwer, dass sich das die Meisten selbst abgebaut oder deaktiviert haben - das hätten die sich also schon mal sparen können.
Und bei vielen anderen Kleinigkeiten geht es weiter, wo unsinniges gemacht wird und andererseits etwas unterlassen wird: z.B. Rauchmelder im Treppenhaus - da geht kein Weg rein, aber Türenschließer waren wichtig.
Wenn das Bauen zu teuer ist und die Mieten andererseits nicht zu hoch sein dürfen, wie wäre es für Sozialwohnungen mit weniger Anspruch und zwar z.B. gut gedämmte Fertigteile (so eine Art Container-Bauweise)? Ginge zumindest sicherlich schneller, da etwas hochzuziehen?
Oder sind die teurer als normale Wohnungen und Blöcke
@Abahatschi?