Fedaykin schrieb:Wie erwähnt wäre ich sehr interessiert was du so über Währung, Petrodollar und co mathematisch vorlegen kannst
Nichts, ich habe noch kein Währungssystem gefunden, was auf Dauer funktionieren kann, auch die Römer sind daran gescheitert. Ich weiß aber eines, dass das heutige Währungssystem nur von den Insolvenzen erhalten wird, weil nur so Geld in den Kreislauf kommt, was nicht mehr als Kredit verbucht ist, es wurde abgeschrieben, ist aber noch im Kreislauf. Damit können andere ihre Kredite und Zinsen tilgen. Ich würde Tabak, Haschisch, Salz oder Kaffee als Währung vorschlagen.
Oder sei einfach nur ein Mensch und gib was de kannst und nimm dir was de brauchst, ist genug für alle da.
Wenn die Menschen mit Geld als selbst gebaute Illusion umgehen könnten, dann könnte man es regulieren, aber es scheint nicht zu gehen. Sie begreifen einfach nicht, dass das Sein nicht vom Haben bestimmt wird. Dann sind sie übelste Zyniker und herzlose Monster geworden und können kaum noch in den Spiegel schauen, ohne ständig ihr Antlitz verändern zu wollen. Sie spüren das Falsche aber sehen das offensichtliche nicht mehr und dann brauchen sie eben ihre äußeren Feinde, auf die man seine eigene Schlechtigkeit projizieren kann.
Ravegard schrieb:Die Eliten sind verpflichtet ihre Unternehmen (VW, Bosch, E.on, Deutsche Bank) möglichst gewinnbringend und umsatzsteigernd zu wirtschaften und ihre Vorrangstellung auf den globalen Märkten durch Innovation und Effizienz aufrecht zu erhalten und somit (inter)nationale Investitionen im Inland anzukurbeln (attraktiver Investitions- und Wirtschaftsstandort Deutschland). Weiterhin sichern sie ein hohe Zahl an bestbezahlten Arbeitsplätzen.
Und genau das ist der Krebsschaden und das weiß man von Anfang an! Sind sie ja tatsächlich verpflichtet, Gewinn zu machen und sehen sich auch gezwungen zu wachsen. Und dann ist der Markt aber irgendwann gesättigt. Irgendwann hat jeder ein Auto oder fängt an Strom zu sparen, wegen der Umwelt und dann muss man die Produktion zurückfahren und das machen sie nicht, so was ist überhaupt nicht vorgesehen. China, Japan, Deutschland, die USA und andere, wollen weltweit ihre Autos verkaufen. Es gibt viel zu viele Autos! Aber sie produzieren einfach weiter, nur damit die Leute was zu tun haben und weil sie nicht bis vier zählen können, aber schmeißen mit Milliarden um sich.
So lange die Märkte nicht gesättigt sind, dann funktioniert die freie Marktwirtschaft. Gesättigte Märkte führen dann zu einer Konsolidierung, zu Fusionen und Übernahmen (Scheffler-Conti, Porsche-VW, hochgradig dumm und peinlich), bis nur noch wenige Akteure am Markt übrig bleiben, die sich die Anteile aufteilen und dann gibt es keine Konkurrenz mehr. Dann hat die Wirtschaft so viel Macht, weil die Gesellschaften abhängig davon sind, dass die Politik nichts mehr machen kann. Es sind nur drei Schritte, vom freien Markt in die Wirtschaftsdiktatur, ich nenne es gerne Kapitalfaschismus. Mach mal was gegen den Abgasskandal! Da ziehen die einfach um und schließen ihre Werke und produzieren in Südamerika oder Osteuropa.
Wir verschrotten doch einen guten Teil unserer Rohstoffe einfach nur noch, nur um fette Zahlen in dicke Bücher schreiben zu können. Es wird so viel produziert nur um es wegzuschmeißen, die Meere sind voller Müll, überall fliegt der Mist durch die Gegend...also sorry, aber wenn man da noch sagt: ist doch alles gut und es gibt keine Probleme...puh.
Diese Wirtschaft macht sich schon seit spätestens 2008 der Depressionsverschleppung schuldig, immer wieder werden neue Luftballons aufgeblasen, damit die Süchtigen was zum Spielen haben. Irgendwann gibt es einen großen Burnout. Diese Finanzkrise von damals war so ein Fall von ausgespielter Macht und die Politik war dabei nur ein Helfershelfer, ganz besonders die EU und Deutschland hat den Ausverkauf Griechenlands möglich gemacht.
Kein Wunder also, dass andere Staaten, wie Russland, China, Ungarn usw. eindrücklich gewarnt sind und diese "Wirtschaft" nicht ins Land lassen wollen.
querdenkerSZ schrieb:wieso Geheimdienstfamilie wer ausser Sergei arbeitete denn noch für einen Geheimdienst.....vielleicht die Cousine die Gespräche mit Verwandten mitschneidet?
Das weiß ich nicht. Sind halt Geheimdienste, auch so eine unnötige Sache die nur Probleme macht. Vielleicht ist die Cousine ja auch ein Doppelagent und ist schon vom MI6 angeheuert? Die wissen irgendwann selbst nicht mehr, wo sie noch stehen. Geheimdienste erzeugen regelmäßig psychisch/seelische Fracks.
Purusha schrieb:Um abzulenken und um das Vertrauen in die Institution zu brechen. Nichts was Unschuldige nötig hätten.
Vielleicht haben die Russen ja tatsächlich die Information bekommen, dass man BZ gefunden hat?