@Fedaykin Naja es reicht zumindest sicher wenn man das Niveau eines Sowjetischen Labors aus den 70ern hat. Aber durch den hohen Reinheitsgehalt kann man schon davon ausgehen, dass es wohl eher ein modernes Labor sein wird... was ich mit "professionell" eigentlich meinte.. hab mich halt etwas unglücklich ausgedrückt.
Ausgehend von Nowitschok das an und für sich ja nicht so simpel in der Herstellung ist und dem Umstand, dass es sehr rein ist, kann man Hinterhoflabore wohl schon eher ausschliessen... also nicht dass ich vom Fach wäre. Halt was man so mitbekomme hat, wärend dieser Angelegenheit in den Medien.
Lustigerweise taucht das Wort Nowitschok im OPCW Bericht angeblich kein einziges mal auf. Es wird nur von einem Gift gesprochen und dessen Struktur... was dann wohl Nowitschok ergibt.. aber man nennt es halt nicht beim Namen.
Und zur russischen Herkunft:
Krüger kommt zum Schluss: «Es lässt sich eine Indizienkette bilden. Man muss sich die Frage stellen, welche anderen plausiblen Erklärungen (als eine russische Urheberschaft) vorstellbar sind.»
Diese «Indizienkette» ändert aber wenig daran, dass auch nach dem Bericht endgültige Klarheit über eine russische Verwicklung, ja sogar einen direkt vom Kreml angeordneten Mordanschlag fehlen. Das dürfte alternative Erklärungsmodelle weiter befeuern.
https://www.srf.ch/news/international/giftanschlag-in-salisbury-hohe-reinheit-keine-klarheitDer Krüger meint dann auch noch, dass man nur mit einer Vergleichsprobe die Herkunft bestimmen könne.
Also man müsste eine Probe aus dem Labor bekommen, in dem der Stoff hergestellt wurde... dann hat man so ne Art chemischen Fingerabdruck.
Russland wird darauf beharren, dass es keine solche Stoffe mehr besitzt und sie unter Aufsicht vernichtet wurden.
Es gibt aber bei Verdachtsmomenten die Möglichkeit von der OPCW her sogenannte Verdachtsinspektionen durchzuführen.
Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit um an Vergleichsproben ranzukommen und die russische Herkunft einwandfrei zu beweisen.
Und das wäre ja nur mal die Herkunft... da haste noch keinen Täter und keinen Auftraggeber... da haste erst die Herkunft des Giftes.
Sieht halt im Moment so aus als ob es vorerst bei Indizien bleiben wird.
Ausser der MI:6 hat noch was ...Geheimes.