@querdenkerSZ @SouthBalkan @whatsgoinon Das Problem für die Türkei ist der internationale Status der YPG.
Für die Türkei ist die PKK und die YPG eine Einheit. Sprich ein Angriff der PKK wird auch als Angriff der YPG gewertet und darum geht die Rechnung für sie auf.
International konnten sie aber diese Einteilung nicht durchsetzen. Sie habens zwar bei einigen Natopartnern hingekriegt, dass die PKK auf die Liste kommt, allerdings nicht die YPG. International - auf UN Ebene halt schon gar nicht.
Und doch vermeidet man es aus westlicher Sicht offen Partei für die YPG zu ergreifen und die Aktion zu verurteilen... bis auf ein Paar Experten in der Presse. Ansonsten hält Deutschland zumindest den Deckel drauf bei Anti Olivenzweigdemos und löst Demos aufgrund verbotener Symbolik auf. Kommt dahingehend ja auch der Türkei entgegen.
Also man erkennt da schon ein bisserl das Zerwürfnis in Bezug auf den Status der YPG.
Ich mein rein rational betrachtet, kann man die Verbundenheit zwischen PKK und YPG nicht abstreiten.
Ich persönlich finde es schon recht fragwürdig, die PKK als Terroristen zu brandmarken, die YPG aber als Verbündete zu bezeichnen (quasi das pure Gegenteil).
Ich bin schon der Meinung, dass ma sich mal über den Status der PKK Gedanken machen sollte, und dementsprechend handeln.
Also entweder die YPG mit auf die Liste nimmt oder die PKK von der Liste streicht.
Dann kann man auch klar Stellung beziehen und muss keinen Eiertanz aufführen.