Cass schrieb:Was hat Handel genau mit Einwanderung zu tun? Waren sind Waren und Menschen sind Menschen.
Tja: Globalisierung. Wenn du keine Kinderarbeit willst, dort die Gesetze aber nicht verändert werden, kommen die Kids eben zu uns, wo sie nicht zur Arbeit gezwungen werden, mal pauschal gesagt. 9/10 deiner Wohnungseinrichtung und der Lebensmittel, die du isst, sind nichtdeutsch, die nimmst du gern zu dir, weil du ohne sie nicht leben könntest, aber die Leute sollen bleiben wo sie sind, egal ob dort Krieg herrscht, Militärdiktatur oder was auch immer. So läuft das nicht mehr, aber die Erkenntnis hinkte der Realität schon immer hinterher. Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, gleiche Standards weltweit durchzusetzen, damit die Menschen nicht zu uns kommen müssen, aber das ist uns dann wiederum viel zu teuer. Wir wollen die Welt nur so, wie sie uns gefällt.
Cass schrieb:Das deutsche Asylrecht gibt es nicht her, dass so viele Menschen wie aktuell nach Deutschland drängen.
Das wäre mir neu, kläre mich auf! Steht da neuerdings was über Obergrenzen im Grundgesetz drin?
Cass schrieb:Man sieht an der politischen Stimmung auch, dass die wilde Zuwanderung auf Dauer
für das Miteinander nicht gesund ist.
Ach, die politische Stimmung in unserem Land, wenn es um Ausländer geht, wurde schon immer von rechtsaußen gemacht, von den Nazis über die NPD/DVU zur zeitlichen Mitte der Republik bis zu Pegida/AfD aktuell, und je lauter diese Stimmen wurden, umso mehr hat die CSU, die sich gerne demokratisch gibt, die Politik gestaltet, indem der Schwanz (CSU) mit dem Hund (CDU) wedelte. Wer so alt ist wie ich, hat das alles schon im 2. oder 3. Durchlauf mitgekriegt. Am Ende setzt sich immer die populistische Xenophobie durch.