Realo schrieb:Bin erst jetzt eingestiegen, daher gleich Frage an den TE mit seinem EP: Sind Bayern auch Ausländer? Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Bayern und Österreichern erkennen, selbst in der Sprache (bayerisch) sind sie identisch. Auf der anderen Seite sind die Unterschiede zwischen Bayern und Friesen riesig, obwohl beide Deutsche sind, aber zwischen Friesen und Holländern wieder gering, auch sprachlich.
Bayern (im Bundesland sind das: Bayern, Franken, Schwaben) können in ihrer eigenen Region
nicht Ausländer sein.
Die leben dort seit Jahrhunderten. Die haben auch eigene Sprachen.
Und eigene kulturelle Identitäten, die es grundsätzlich leichter machen, sich heimisch zu fühlen, weil man auf verschiedene Art und Weise eine gleiche Kultur pflegt:
Religion, früher Kleidung, Sprache, Esskultur, Bräuche, Vereine, regionales Handwerk und Gewerbe usw.
Die gemeinsame Kultur ist nicht alles, aber sie macht es leichter für alle, weil man sich
irgendwo "begegnen" kann. Das ist das wichtigste!
Selbst wenn ich aus einem anderen Bundesland zugezogen bin und hock mich
z.B. in ein Dorf-Wirtshaus komm ich mit Menschen ins Gespräch.
Genauso wenn ich - was seltener geworden ist - gemeinsam den Gottesdienst besuche.
Da war ich in einer Gemeinde früher gleich mit drin.
Wenn also ein Friese nach Bayern zieht, wird er es kaum erwarten können, dass die Menschen auf Kurz oder Lang seine Sitten annehmen. Warum auch?
Andersrum wäre es genauso.
Aber über Religion, Handwerk, Essen usw. hätte ein Migrant aus Friesland auch
in Bayern relativ leicht Fuß fassen können.
Wenn ich halt relativ wenig "Überschneidungsmöglichkeiten" mitbringe, wird es schwierig.
Ein reines Nebeneinander ohne Überschneidungen war in allen Zeitaltern mit Schwierigkeiten und Problemen verbunden.