BlickNixMasta schrieb:Islamismus und dem Westen.
BlickNixMasta schrieb:Willst du uns suggerieren das "Gestrige" Militaristen, Nationalisten und der Gleichen sind oder zumindest tendenziell in diese Richtung denken? Und Progressive eigentlich die Guten sind?
Grob gesehen schon. Sind jedenfalls noch die besten Kriterien, nach denen man einteilen kann.
BlickNixMasta schrieb:Warum sollen die besser sein?
Weil sie eine bessere und keine schlechtere Welt wollen. Das Gestrige und Vorgestrige kennen wir ja schon, das ist durchsetzt mit weltkriegen und Holocaust. In diese Zeit willst du wohl nicht zurück, die aber schon.
BlickNixMasta schrieb:Aber du scheint das auf alle ausgedehnt zu haben und bestimmst sozusagen für alle das dies die Guten sind und die Konservativen die schlechten?
Das bestimme ich nicht, das diagnostiziere ich. Der Arzt stellt die Diagnose und bestimmt nicht die Krankheit, dis ja schon da ist, sonst käme kein Patient, ne? Er diagnostiziert sie und erst danach kann er helfen.
BlickNixMasta schrieb:aber machst das gleiche wie die ewig Gestrigen
Nö, das behauptest du mal einfach so, eigentlich ne Frechheit. Falls du das auf "Schubladen" beziehst, noch mal das Arzt-Beispiel: Ordnungsprinzipien gibt es überall, in der Medizin ebenso wie in der Soziologie. Ohne die würden wie den Walf voller Bäume nicht mehr sehen. Wissenschaft muss kategorisieren.
BlickNixMasta schrieb:Warum sind diese in deiner Kategorisierung denn die Schlechten?
Siehe oben, schon beantwortet, bezogen auf die "Besseren"/"Schlechteren".
BlickNixMasta schrieb: Haben die Progressiven denn immer über all gutes getan?
Nö. Häufig gut gewollt, schlecht umgesetzt. Bei der Merkel-Politik ist's genau umgekehrt: Konservativ geplant, vieles progressiv umgesetzt (Atomkraftausstieg, Flüchtlingsaufnahme, Mindestlohn). Kategorien dienen ja auch nur der groben Einteilung, dann nimmt man sich eoine Gruppe aus dieser heraus und analysiert sie genauer.
BlickNixMasta schrieb:Das ist mir einfach zu plump und du machst dir das alles etwas zu einfach.
Wohl eher ist deine "Kritik" etwas zu plump und unausgegoren.
BlickNixMasta schrieb:Du denkst so, also ist das so und andere haben das auch zu akzeptieren ohne nachzufragen ob die denn auch so denken und fühlen?
Nö, ich stelle nur fest, wie es sich verhält. Was andere daraus machen, darauf hab ich keinen Einfluss.
BlickNixMasta schrieb: Ich habe mein Christentum welches genau so funktioniert wie du es gerade beschrieben hast und ich habe meine "zyklische Lebensanschauung" und muss nicht in das fremde exotische schielen was dich ja wahrscheinlich ja zusätzlich fasziniert gerade weil es fremd und exotisch ist.
Du erkennst hoffentlich den Widerspruch in dieser Kurzaussage. Und natürlich halten die deine Ansicht für ebenso exotisch, geht ja gar nicht anders. Alles was man nicht versteht aber zu kennen vermeint bezeichnet man als "exotisch", was das Gleiche bedeutet wie: Ich verstehe nur Bahnhof, bilde mir aber meine Meinung dazu. Und natürlich fasziniert es mich, aber nicht weil es "fremd" ist, sondern weil es einfach auf nichteuropäische Art schön ist (z.B. die Musik). Das bereichert mich ungemein. Oder die Gastfreundschaft, die man hier so nicht kennt. Gegen die sind wir "kalte Fische".
BlickNixMasta schrieb: Du findest das toll und ich soll es ertragen müssen hier?
Was sollst du hier ertragen müssen? Mein Geschreibsel oder deren Lebensstil? Ob und inwieweit du damit was anfangen kannst, hängt völlig von dir selbst ab, und ich glaube, nicht allzuviel. Es gibt dann aber auch noch die Möglichkeit, in ein ganz homogenes Land ohne Fremdeinflüsse auszuwandern, also z.B. nach Japan oder besser noch Nordkorea.
BlickNixMasta schrieb:Dann wird meine Kultur und Religion verdrängt, vermengt, ich muss Komprosmisse akzeptieren und all das was mit einherkommt wenn man diese Vermischung zulässt.
Du könntest ja auch für deine Kultur und deine Religion kämpfen, aber nicht durch Vernichtung der anderen Kultur/Religion, sondern durch Überzeugung im Wettkampf.. Verdrängt wird nur das, was sich nicht durchsetzen kann.
BlickNixMasta schrieb:Was ist mit dem Rest die das nicht toll finden?
Rekurrierst du jetzt auf Populismus? Die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen?
BlickNixMasta schrieb:Entschuldigung, das ist etwas faschistoid.
Würde ich auch sagen.
BlickNixMasta schrieb:Du kannst ja gerne deren Lebenseinstellung, deren Kultur und was auch immer, annehmen.
Ach ich picke mir nur das raus, was mir gefällt. Muss ja nicht gleich Allah annehmen, nur weil mir die Musik und das Essen gut gefällt.
BlickNixMasta schrieb:Willst du da ganz eintauchen, steht es dir ja frei auch in so eine Region auszuwandern.
Ja, ich werde dorthin wohl genauso wenig auswandern wie du nach Nordkorea. Aber ich halte mich dort als Backpacker gern auf und führe dort tolle Gespräche mit den Leutz.
BlickNixMasta schrieb: Aber wenn meine Kultur, mein Anschauung aus unserem Lebensraum so verschwindet wie wir es kennen, so verliere nur ich und meinesgleichen.
Eben, deine Kultur ist nicht meine Kultur. Ich habe diese Probleme nicht, sondern finde mich durch alles, was mir interessant erscheint, bereichert.
BlickNixMasta schrieb:Zu Hause auf Heimatboden
Blut und Boden? Mein Heimatboden ist immer da, wo ich mich gerade wohlfühle. Derzeit ist das für mich eher Ostafrika als Deutschland. dennoch würde ich niemals dorthin auswandern, schon allein aus pekuniaren und medizinischen Gründen.
BlickNixMasta schrieb:Es gibt nur eine win-win-Möglichkeit: die Kulturen bleiben in sich geschlossen in deren angesiedelten Regionen.
Ich steh nicht so aus Ethnopluralismus und danke dir für das Gespräch.