Hononlulubaby schrieb:merkst du den Widerspruch in deiner Aussage?
klar definierte Amtssprache <-> Bevölkerungsteile diskriminiert hatte
Das ist kein Widerspruch.
Nur weil man bestimmte Amtssprachen zur besseren Verständigung in der ganzen Gesellschaft etabliert, heißt es noch lange nicht, dass jemand diskriminiert wird. Weder die Hindi-Sprechenden beschweren sich über Englisch als Amtssprache noch die vielen anderen Völker Chinas, die nicht mit Mandarin aufwachsen.
Hononlulubaby schrieb:Hast du schon mal eine Diskussion nicht in deiner Muttersprache geführt? Wenn ja dann wirst du bestätigen können, dass einer dadurch sofort benachteiligt ist.
Dieses Problem hast du z.B. vor Gericht wenn du eine Verhandlung nicht in deiner Muttersprache verfolgen kannst und du dich in einer fremden Amtsprache verteidigen musst.
Ganz im Gegenteil. Ich diskutiere gerade mit dir nicht in meiner Muttersprache. Auch Gerichte können zur Not in mehreren Sprachen geführt werden, usw. usf.
Alles kein Problem, wenn man sich wie zB. in der Schweiz einig ist, und keinen benachteiligen will.
Hononlulubaby schrieb:Dann ist es doch ein leichtes, nenne mir doch ein aktuelles Beispiel außer den von mir genannten 3 Staaten in denen keine ethnischen Konflikte bestehen.
"Ethnische Konflikte" bestehen immer und überall, auch in der Schweiz. Nur sind die meistens nicht auf kulturelle Unterschiede zurück zu führen, sondern viel eher auf soziale Probleme. Sie sind auch nicht absolut zu sehen (also die ganze Ethnie gegen eine andere ganze Ethnie generell und überall) sondern einfach nur lokal beschränkt.
Meistens da wo sich durch schwierige Lebensumstände bestimmte Brennpunkte bilden, und die Bewohner dieser Orte voneinander behaupten, dass immer der andere "Kulturangehörige" Schuld an der misslichen Lage sei. Hat wohl aber was damit zu tun, dass man den, der einem näher steht nicht ganz so leicht beschuldigt, wie einen der einem nicht ganz so nahe ist. Fängt ja schon damit an, dass die eigenen Gemeinden mehr zusammen halten, und andere eben leichter als Sündenböcke abstempeln können.
Selbst in Staaten wo es kaum ethnische Unterschiede gibt neigen die Leute dazu "Außenstehende" bei großer Konkurrenz als störend oder feindlich einzustufen. Da gibt es regelrechte Kleinkriege zwischen Familienclans oder sogar ganzen Dörfern, und da geht es nicht wirklich um große kulturelle Unterschiede. Auch wenn die ebenso gerne vorgeschoben werden, um den anderen zum Feind erklären zu können.
;)