Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)
25.12.2018 um 12:05Realo schrieb:Manchmal sind zeitliche Zufälle das, was sie sind, und wenn ich zufällig zwei Jahre hintereinander in der Vorweihnachtszeit eine Grippe kriege, hat das sicherlich nichts mit meiner milden Vorweihnachtsstimmung zu tun und es muss nicht so sein, dass es im nächsten Jahr wieder so ist. Die Krankheit hat sich nicht gegen mich verschworen, mich immer in der Vorweihnachtszeit heimzusuchenBei allem Respekt, aber in einer Redaktion wie der des Spiegel Magazins ist nichts dem Zufall überlassen. Eine Verniedlichung dieses Riesen Skandals ist nicht sinnvoll. Dieser Skandal kommt nicht wie eine Grippe zufällig angeflogen, sondern hat sich lange vorher abgezeichnet und wäre sicher früher bekannt geworden, wenn die Chefredaktion sich aus ihren Luxussesseln hätte erheben können. Wie geschrieben, Giovanni di Lorenzo hat sich dazu geäußert. Das Spiegel Fans das nicht passt, ist auch klar. Gerade dieses Jahr ist doch wie geschaffen für so eine Aufdeckung. Alle relevanten Redakteure mindestens 2 Wochen in Urlaub, andere Kollegen haben auch keine Lust, dafür ihren Weihnachts und Neujahrsurlaub abzubrechen. Die Redaktionen laufen nur mit Zweitbesetzung. Und Anfang nächsten Jahres ist die Sache schon relativ kalt.
Beim Durchlesen einiger Relotiusartikel kann ich gar nicht fassen, warum man für so ein sentimentales Geschwurbel überhaupt Preise kassiert. Und noch peinlicher finde ich die Tatsache, daß auch versucht wurde, damit Politik zu machen. Relotius schrieb die Texte wahrscheinlich aus einem großen inneren Missionierungsdrang heraus, anders kann man sich sein Zitat: "Ich bin krank" nicht erklären. Wenn ich sowas lese, dann krieg ich ne Krise:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-139095787.html