Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)
23.12.2018 um 09:42JohnDifool schrieb:Claas Relotius ist nämlich nur ein geltungssüchtiger, karrieregeiler Betrüger, dem der Spiegel, auf Auflage und Seitenaufrufe schielend, nur all zu bereitwillig eine Bühne geboten hatJa das sehe ich auch so. Fake News haben für mich dann doch eine andere "Qualität".
@JohnDifool
Ich glaube, dass es darüber hinaus um etwas Anderes geht.
Dazu liste ich die Preise auf, die er erhalten hat. (Quelle Wikipedia)
2012 Schweizer Medienpreis für junge Journalisten
2013 Österreichischer Zeitschriftenpreis
2013 2015, 2016 und 2018 Deutschen Reporterpreis (3x beste Reportage, 1x als bester freier Journalist)
2014 Journalist of the Year (CNN)
2017 Liberty Award
2017 European Press Prize
2017 Katholischer Medienpreis
2018 Deutscher Reporterpreis 2018
2018 Peter-Scholl-Latour-Preis der Ulrich-Wickert-Stiftung
Jemand, der so hohe Auszeichnungen erhält, genießt automatisch ein hohes Ansehen. Im Grunde steckt das in uns allen drin und wir kennen das auch alle.
Hier ist nun ein Hochstapler aufgeflogen. Aber dass man seine Artikel beim Spiegel nur durchgewunken hat, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das passiert in anderen Zeitungsverlagen auch.
Relotius eben! Fantastisch. Er ist spielt in seiner eigenen Liga...
Er hat die Klischees des Lesers erfüllt (und die dürften im Spiegel und in seiner Leserschaft deckungsgleich sein).
Wenn er gegen den Strich der Erwartungen geschrieben hätte, wären seine Texte nachrecherchiert worden.
Was? Das glaub ich nicht...
Und drittens: Mit jeder Auszeichnung hat er sich für die nächst größere empfohlen. Das ist eine Spirale nach oben, denn irgendwann geht es nicht mehr um die Qualität der Arbeit, sondern darum, welche Auszeichnungen den potenziellen Preisträger schon adeln.
Eine Stiftung schmückt sich mit großen Namen. Und so geht das immer weiter.
So hat Obama den Friedensnobelpreis bekommen. So werden Stipendien vergeben (Welche Stipendien hattest du schon?)
Gut, dass dieses System hier endlich mal vor die Wand gefahren ist.