Zu viel Rente - darf es das geben?
13.11.2017 um 20:53RayWonders schrieb:Doch für gewöhnlich werden diejenigen mit den höchsten Renten sicher auch die Möglichkeit gehabt haben zusätzlich zur erwartenden Rente auch etwas anzusparen?Aha
und weil andere ansparen, weil sie nicht jedes Jahr in Urlaub fahren können, (arbeitsbedingt) bis zu 12 Stunden außer Haus waren und eine kostenintensive Ausbildung durchzogen, um eben gut über die Runden zu kommen. (Nicht zu vergessen, das man bei Besprechungen nicht wie der letzte Penner rumlaufen kann und stinkt (Anzüge, Kostüme), was auch nochmal kostenintensiv ist. Zudem kommen Auslandstätigkeiten und vorstrecken der Reisespesen, Weiterbildung eingeschlossen, was widrum Umzüge mit sich bringt und da möchtest du die Renten umverteilen?
Dann haben diese ungewöhnliche Talente zumeist 40 Jahre und länger einen ungewöhnlichen hohen Abgabensatz gezahlt und viele von denen erreichen das Rentenalter noch nicht mal, weil sie berufsbedingt außergewöhnlichem Streß ausgesetzt waren. Nur darüber redet man nicht so gerne. Hinzu kommt, wie von @Abahatschi beschrieben, das alles was über die 76k/A hinausgeht automatisch mit nur 2,05 Punkten berechnet wird und alle Punkte darüber hinaus in der Rentenkasse verbleiben und anderen zugeschlagen wird, die nicht bereit waren, sich zu bilden oder umzuziehen. *
Dann wäre es doch jetzt das Nächstliegenste, wenn sich Führungskräfte und Kräfte aus dem mittleren Mangement in einem Land anstellen lassen, welches ein vergleichbares Rentensystem hat und sich hier arbeitsvertragsbedingt aus dem Staub machen und in einem Nachbarland EU-Land auslagern lassen.
Frau.N.Zimmer schrieb:Bei den Witwenrenten sollte man ansetzten, die sind total überholt. :) Renten sollten mit Kindererziehungszeiten aufgemöbelt werden und nicht durch Partnerschaften, finde ich.Das kommt auf die Lebensumstände an. Man muss schon eine sehr engstirnige Sicht auf die Dinge haben, wenn man die Kinder anderer Leute, die sich auch so zum Teil sehr bequem ihr Leben eingerichtet haben, bezahlen soll. Soll heissen, ich habe auch erzogen und sehe nicht ein, warum ich für die Kinder anderer Leute geradestehen sollte, hinsichtlich deren Lifestyle.
We should not support Lifestyle and there benefits, sagte George Osborne im House of Parliament. Da gilt auch für uns. Ich plädiere dafür, das nur noch zwei Kinder staatlich unterhalten werden, wenn es zu dem Fall der Fälle kommt. Das gilt auch für kinderreiche Familien, die ihren Zweck nur darin sehen, Kinder in die Welt zu setzen. Ich habe nur eins großgezogen und auch gearbeitet. Ein anderes habe ich verloren. Einen drittes Mal wollte ich nicht wiederholen.
* Man muss fairerweise dazu anmerken, das nicht alle dasselbe verdienen und auch verdienen, kommt auf die Fähigkeiten und den IQ an.
Aber das diese Diskussion eröffnet wird, um wieder eine kleine Bevölkerungsgruppe anzugreifen, ist mehr als schäbig.
Die nächste Debatte heisst dann, Rechtsanwälte, Ärzte und dergleichen sollen Gewerbesteuer zahlen. Es wäre doch mal ein gutes wenn Politiker in die Kassen bezahlen würden, damit sie eine andere Sichtweise haben.