Heide_witzka schrieb:Es reicht dir nicht, dass die Besserverdienenden überdurchschnittlich besteuert werden, so sollen auch noch Rentenkürzungen hinnehmen.
wenn dadurch Geringverdienern eine geringfügig höhere Rente ermöglicht werden kann, ja natürlich!
Heide_witzka schrieb:Wenn du die Rente vom Einkommen entkoppeln willst, dann lebst du im falschen System.
Möchte ich nicht.
Heide_witzka schrieb:Warum bist du dann eigentlich nicht so konsequent gleichen Lohn für alle zu fordern?
Das ist meilenweit entfernt von dem was ich hier vorschlage, oder nicht?
Wenn jmd.in seinem Leben viele Jahre mtl. mehr als 2500€ Netto im Monat hatte, dann hatte dieser Mensch könnte man annehmen einen ziemlich hohen Lebensstandard, selbst wenn man nebenher einen Kredit fürs Wohneigentum abzahlt?
Andere Menschen widerum schaffen es gerade mal am Ende ihres Lebens dieses Gehalt als Brutto zu bekommen für ihre 40h-Wochen.
Wenn du die Ungerechtigkeit in diesem Zustand nicht siehst, dann verstehe ich dich nicht.
Sollen doch die Menschen unterschiedlich verdienen. Dafür hat der Gutverdiener aber auch am Ende seines Lebens eine Eigentumswohnung oder ein Haus und braucht keine Miete zahlen. Der Geringverdiener konnte das nicht anschaffen.
Heide_witzka schrieb:Was meinst du, wird da der Anreiz für die Höherqualifizierte, denn die bekommen i. d. R. auf höhere Löhne grösser, oder kleiner hier im Land zu bleiben?
Die Hochqualifizierten mit Job konnten doch ihr ganzes Leben gut leben?
Und selbst mit der angedachten Maximalrente können sie es noch viel besser als die Geringverdiener die jahrelang regelmäßig ihre Arbeit leisteten?
Du tust ja gerade so, als wären die Geringverdiener selbst Schuld, dass sie nicht mehr aus sich gemacht haben und mehr Gehalt von ihrem Chef bezahlt bekommen.. o,0