@neugierchen neugierchen schrieb:Aber die Deutungshoheit macht bestimmt auch davor nicht mehr Halt
Die Deutungshoheit haben immer diejenigen welche Minderheiten schützen wollen.
Da zählen dann solche Meinungen nicht im Geringsten - diese Meinung hat doch keinen schützenden Zweck:
neugierchen schrieb:Was mich aber viel mehr stört an dieser Debatte, die sich an den "Mohren-Apotheken" entzündet hat, ist, dass sie sich voll in eine vermeintliche politische Korrektheit einfügt, die der Allgemeinheit Sprachtabus auferlegen will.
Sie kommt aufklärerisch daher, will der Gesellschaft den diskriminierenden Spiegel vorhalten, arbeitet aber am liebsten mit Verboten.
Sollen wir alle, wann immer sich irgendjemand an irgendeinem Begriff stört, der einmal in seiner Geschichte mit anderen Begleittönen gemeint war, voller Schuldbewusstsein zum Tintenkiller greifen und die Historie löschen?
Ich finde nein! Ich will, dass Geschichte als ein Ausdruck des Lebens in diesem Land nicht jederzeit wie ein Auto mit Produktionsmängeln Teil einer historischen Rückrufaktion werden kann.
Etwas anderes ist es, wo konkrete Rassisten oder historische Gewalttäter als Namensgeber etwa für Straßen oder Plätze fungieren. Nazi-Funktionären diese Ehre zuteil werden zu lassen, ist falsch, solche Orte umzubenennen richtig. Aber bei Begriffen des allgemeinen Sprachgebrauchs sollten wir gelassen bleiben. Denn das ist eine Voraussetzung, dass wir alle tolerant miteinander umgehen. http://www.hr-inforadio.de/programm/themen/pro--contra-sollten-mohren-apotheken-ihren-namen-aendern-,mohrenapotheke-102....
neugierchen schrieb:Aber Toleranz soll nur eine Seite erfahren von den Verfechtern der Pro Umbenennung Fraktion ... sie sind doch die angeblich guten. Man könnte es auch beliebig nennen, nächste Woche ist was anderes auf dem Zettel, vielleicht ist dann ja mal eine Linke Ikone dran, deren Namen nicht mehr passt. Durchaus vorstellbar wenn es so weitergeht.
" sie sind doch die angeblich guten" -> die Guten sind immer diejenigen welche die Minderheiten schützen.
vielleicht ist dann ja mal eine Linke Ikone dran, deren Namen nicht mehr passt
das wird wohl nie passieren, dass sie sich den Ast absägen auf dem sie sitzen.
Außerdem geben Linke doch niemals etwas Diskriminierendes oder Rassistisches von sich.
Also haben sie keinen Grund etwas umzubenennen oder Worte irgendwo auszulöschen.