gastric schrieb:Nein ich hatte nicht das gleiche problem. Das aktuelle wahlprogramm gibt die aussage ganz einfach so nicht wieder, wie du sie (seit anscheinend 7 jahren) wortgleich übernimmst.
Mach mich bitte nicht dafür verantwortlich, dass du im Wahlprogramm der Grünen andere Aussagen gefunden hast, als ich sie hier eingestellt habe. Ich kann dir nur versichern, dass ich meinen Text aus dem Wahlprogramm 2017 der Grünen entnommen habe. Woher sonst sollte ich denn diese Texte entnommen haben? Du unterstellst mir doch hoffentlich nicht, dass ich an den Aussagen im Wahlprogramm der Grünen irgendetwas verändert habe. Im übrigen geht ja auch aus den Antwort-E-Mails des Wahlkampfleiters Achim Wolters hervor, auf welche Texte ich mich berufe. Der Originaltext müsste ja in diesen Antwort-E-Mails erscheinen.
Die PDF-Datei des Wahlprogramms ist ja viele Seiten lang. Ist doch sehr wohl möglich, dass die Grünen den einen oder anderen Text zwischendurch mal abgeändert haben.
gastric schrieb:Auch die pläne richtung strengerer heilpraktikerausbildung ist mir persönlich kein dorn im auge.Ebenfalls bin ich der meinung, dass homöopathie "auf augenhöhe" mit sonstigen arzneimittel weiterhin nur in apotheken zu bekommen ist. Das sind beides aussagen, die nicht im wahlprogramm stehen, sondern aus interwies stammen. Die grünen gehen dahingehend meiner meinung nach durchaus in eine richtige richtung. Zumindest gefällt mir die richtung eher, als die der anderen, die homöopathie eher aus den apotheken verbannen wollen. Wirkungsnachweis hin oder her, aber die mittel werden in erster linie bei erkrankungen gekauft und da ist es mir persönlich lieber, wenn ein apotheker beratend zur seite stehen kann und nicht nur eine überforderte verkäuferin im DM.
Nimm es mir nicht übel, aber der Beruf des Heilpraktikers ist schon sehr dubios. Gefördert wurde er übrigens von den Nazis. Lies das mal im Internet nach! Und - homöopathische Mittelchen sind nun mal garantiert nicht auf "Augenhöhe" mit den normalen Arzneimitteln. Informiere dich doch etwas eingehender auf www.ratgebernewsblog2.wordpress.com über diese Thematik. Dort finden sich jede Menge Beiträge über die Homöopathie und welchen Schaden sie bereits angerichtet haben.
Du kannst davon ausgehen, dass ich mich längst auch mit etlichen Apothekern über die Homöopathie unterhalten habe. Die meisten geben im persönlichen Gesprächen offen zu, dass das Zeugs völlig wirkungslos ist. Sie sind aber verpflichtet diesen Mist auf Verlangen zu verkaufen. Die Apotheken in Deutschland stehen in einem harten Konkurrenz- und Überlebenskampf. Da kann es sich kaum einer leisten, auf den Verkauf der Globuli zu verzichten.
Ich weiß, dass viele allzu gutgläubige und unwissende Leute auf die Homöopathie vertrauen. Sie wissen eben nicht, dass das menschliche Immunsystem geschätzt ca. 80 % aller Erkrankungen vom simplen Schnupfen bis hin zur Krebserkrankung sozusagen automatisch heilt. Gäbe es dieses Immunsystem nicht, wäre die Spezies
homo sapiens längst ausgestorben. (Ich weiß längst nicht mehr, wie oft ich das schon berichtet und geschrieben habe!) Was soll ein Apotheker denn sagen, wenn ein Kunde Globuli verlangt? Klärt der Apotheker den Kunden ehrlich auf, riskiert er, dass dieser Kunde beim nächsten Mal zur Konkurrenz geht, die ihm das Zeugs nicht ausredet. Viele Apotheker - aber auch Ärzte - handeln nach dem Motto: Wenn ich die Globuli nicht verkaufe, tut es eben mein Mitbewerber. Mein früherer Hausarzt hat mir diese Haltung auf meine Frage hin sogar ausdrücklich bestätigt. Er wusste nämlich, dass er mir keinen Bockmist erzählen konnte, weil ich mich mit dieser Materie schon seit etlichen Jahren (bzw. Jahrzehnten) befasse. Er gestand mir sogar, dass er mit den Patienten nicht darüber diskutiere, weil ihm diese Zeit nicht bezahlt werde und die ehrliche Beratung bei den Patienten oftmals gar nicht ankommt und geglaubt wird.
"Ich verschreibe den Patienten dann eben Globuli, wenn sie partout darauf bestehen!" gestand mir der Arzt. Die Homöopathie gibt es nämlich schon seit über 200 Jahren und es ist leider eine Tatsache, dass eine bekloppte Lüge länger lebt, als eine ehrliche Antwort.
Übrigens: Die meisten Apothekergehilfen (männlich oder weiblich) sind über diesen Sachverhalt sehr wohl informiert. Sie müssen aber, wenn der Chef es befiehlt, die Kundschaft im Glauben lassen, dass Homöopathie hilft. Ich habe in meiner Umgebung übrigens lange suchen müssen, um eine ehrliche Apotheke zu finden. Die für mich am nächsten gelegenen Apotheken haben leider den Globuli-Test nicht bestanden. Somit muss ich jetzt einen weiten Weg zu meiner ehrlichen Apotheke gehen. Dir möchte ich noch meinen Lieblingsspruch auf den Weg geben. Er lautet:
Mundus vult decipi, ergo decipiatur. (Die Welt will betrogen werden, folglich wird sie betrogen.