Kc schrieb:Wenn jetzt jemand behauptet, dass es keinerlei spezifische Kulturen gäbe, ist schlicht und ergreifend falsch.
Fedaykin schrieb:Aber geben wir Realo eine chance. Nenne mir eine Kulturelle Eigenschaft die alle Menschen auf der Welt teilen und die überall verstanden wird.
Ich schrieb international, nicht global.
Dabei gibt es sogar Teile einer globalen Kultur: Popmusik und Fußball beispielsweise. Cola und McDonalds findest du weltweit, BMW und Mercedes ebenfalls. Man spricht von McWorld in dem Zusammenhang.
Fedaykin schrieb:Und wieder ein Realo Fehler...
Er kann nicht Differenzieren, er hat Historische Lücken, das füht mal wieder zu nix, und hinterher ist er beleidigt weil keiner seine
Gehört wahrscheinlich zu seinem "Charakter" bzw. zu seiner être vivre, zu seiner Macke, dass er adhominem-Hetzen gegen bestimmte User nicht vermeiden kann. Eine Sucht ist das bei ihm. Ich nenne es eine Krankheit. Offenbar unheilbar.
Fedaykin schrieb:Im Übrigen liegt es daran das es einen je nach Region ständig begegnet und auch Politiker aus dem Ausland greifen in ihre Not auf die Nazi Keule zurück sein es Griechische Pleiteregierungen oder Türkische Alleinherrscher in Spee.
Kritik an einsamen deutschen Sonderwegen wie zB der Religion des möglichst höchsten Bilanzüberschusses im Außenhandel und an der teilweise brutalen Fremdenfeindlichkeit findet man auch in wirtschaftlich starken Nationen wie USA und Großbritannien. Wer das als Nazikeule interpretiert, hat vielleicht zu recht ein schlechtes Gewissen. auch wenn die Engländer die Deutschen gerne immer noch mit Hitlerschnäuzer und Pickelhaube in ihren Comics darstellen.
Kc schrieb:Was nicht haltbar ist und vielfach WISSENSCHAFTLICH widerlegt wurde, sind deine Behauptungen, dass es praktisch keinerlei spezifische Kultur gäbe und ethische Werte oder soziale Umgangsformen sowieso nicht dazu gehören würden.
Da hast du mich wohl wieder missverstanden; ich nannte Brauchtum, aber auch Religion ist regional begrenzt, Letzteres, wie Islam oder Christentum, aber auch schon wieder international. Anderes wie gesagt Popmusik und McDonalds, aber auch Google, Twitter,Facebook und Wikipedia, die unsere Lebensweise zunehmend nachhaltig beeinflussen usw. ist sogar globale Kultur ("McWorld"). Das in einen bestimmten Sektor Technologie oder Wirtschaft zu stecken, ist zu kurz gedacht, wenn man die Wirkungen auf die Gesellschaft und das Alltagsverhalten ausblendet.
Kc schrieb:dass DU ganz persönlich dich nicht mit allem identifizieren kannst, was man unter gemeinsamen ethischen Werten und sozialen Umgangsformen versteht, ist nicht als Beweis für deren Nichtexistenz oder Bindungskraft zu werten.
Wie kommst du nur auf solche Behauptungen? Abgesehen davon, dass ich mich für einen kulturellen Menschen halte (gehe gern ins Theater und lese aktuelle Literatur), sind mir ethische Werte und soziale Umgangsformen, wie du es nennst, sogar "heilig". Das versteht sich ganz von allein und diese an "deutsche" Kultur zu binden ist einfach ungeheuerlich, denn genau diese gehören zur Weltkultur. Jeder, auch im entferntesten Hindukush, sofern er nicht ein Barbar ist, beherrscht soziale Umgangsformen; wärs anders, käme ein Xi in chinesischer Tracht auf die politische Weltbühne und nicht mit gediegenem Anzug und Krawatte; ja selbst unser Dickerchen Kim beherrscht diese Umgangsformen - in der Öffentlichkeit. Das am Wesen einer spezifisch deutschen Kultgurprägung aber festmachen zu wollen, ist - Entschuldigung - weltfremd wie überhebtlich.
Also was haben wir, das die spezifisch deutsche Kultur ausmacht? Ich nannte alles, was Tradition ausmacht und unsere Dichter und Denker aus lang verblühter Zeit, aber schon einer dieser alten Dichter wusste schon ein Jahrhundert vor den Nazis: Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Er kannte also auch die Nachtseiten seiner Landsleute. Auch mit diesem dunklen Teil unserer Kultur müssen wir leben und können diesen Teil nicht, wie viele Schlussstrich-Fans das wollen, einfach entsorgen, um uns das Leben und die Verantwortlichkeit leichter zu machen.
Kc schrieb:Kulturverächter
Wen meinen?
Kc schrieb:Wenn jetzt jemand behauptet, dass es keinerlei spezifische Kulturen gäbe, ist schlicht und ergreifend falsch.
Natürlich gibt es die noch. Aber in unserer Welt der Globalkultur fallen diese regionalen und nationalen spezifischen Kulturausprägungen mehr und mehr unter den Nenner "Folklore". Ob man das nun gut oder schlecht finden soll, will ich hier nicht beurteilen.
Kc schrieb:Komisch und paradox erscheint mir, das aus den gleichen Ecken, welche die Existenz einer deutschen Kultur strikt verneinen, gerne Schwärmerei betrieben wird bezüglich der Bestandteile fremder Kulturen in anderen Ländern.
Ich glauibe, das ist eher deine subjektive Sicht. Alle traditionellen Kulturen bereichern die Welt, aber ich fürchte, sie werden alle früher oder später aussterben und dann wird nur noch McWorld regieren.
lawine schrieb:siesta von 13-15 uhr machen -- in Deutschland müsste man das mal probieren.
Gehört zum Brauchtum, weil es in den heißen Ländern Sitte ist, dass man in der glühenden Mittagshitze nicht arbeiten kann. Dafür zieht sich das Nachtleben länger hin. Hat aber nicht viel mit Kultur zu tun, sondern mehr mit klimatischer Anpassung. Man muss den Kulturbegriff auch nicht bewusst ins Groteske überdehnen.