Nevrion schrieb:Abseits davon orientierst du dich vor allem an der Vergangenheit und begründest darin die Zukunft.
Für die Gegenwart haben wir doch Allmy, und da lese ich auch so einiges schwer Verdauliches.
Nevrion schrieb:Wenn deutscher Nationalismus einmal Unheil gebracht hat, dann bringt er also immer unheil?
Einmal? 2 Weltkriege, die Brandmorde in den 90er Jahren, reicht das nicht? Soll ich auch noch mit dem Holocaust ankommen?
Drehen wir den Spieß doch einfach mal um: Nenne mir ein einziges positives Beispiel für deutschen Nationalismus (nicht mit Patriotismus verwechseln). Außer der Fußball-WM 2014 kommt da wohl nicht viel rum, und die halte ich für relativ vernachlässigbar, es wird auch nicht jeden Tag in der Zeitung drauf hingewiesen. Also bitte Beispiele
Nevrion schrieb:Nein, ein nationalistischer Staat ist nicht automatisch an den Begriff Fremdenhass gekoppelt.
Kannst auch hierfür ein Beispiel nennen? Stark nationalistische Staaten sind entweder von Fremdenhass geprägt und unterdrücken ethnische Minderheiten (Türkei mit den Kurden, China mit den Uigurren und Tibetern, Russland mit Ukrainern und Tataren, die einstige Sowjetunion mit dne ganzen asiatischen Minderheiten) oder versuchen möglichst homogen zu sein und kaum Einwanderer zuzulassen (Japan, Nordkorea).
Fedaykin schrieb:Genau, was das Wesen einer Kultur ausmacht. Leitkultur ist ein Politischer Begriff und bezeichnet im Grunde die Mehrheitskultur oder die Kultur des jeweiligen Landes.
Falsch, da Leitkultur ein rein deutsches Phänomen ist (selbst Schweiz und Österreich kennen den Begriff nicht außer aus deutschen Medien), kannst du auch nicht von "jeweiligen Ländern" sprechen. Du meinst damit etwas anderes: prägende Kultur. Das passiert aber automatisch, ohne dass man sie als Staatsproaganda auch noch eigens herausstellen muss; das tun nur Schwächlinge, die sich der Durchschlagskraft ihrer eigenen Kultur nicht sicher sind.