Leitkultur…oder west-östlicher Divan?
18.11.2017 um 18:42@@Bishamon
ob das eine Mönchsrepublik, eine Insel oder ein Kloster ist - es geht immer darum, dass sich eine bestimmte Gruppe (in dem Falle durch das Geschlecht definiert) zusammenfindet und unter sich bleiben will. Das sehe ich nicht als Diskriminierung an.
Wenn jedoch "Mitglieder" solch einer Gruppe - eben auch Glaubensgruppen - in der Öffentlichkeit bei Begrüßungsgesten einen Unterschied zwischen den Geschlechtern machen, DAS sehe ich dann als Diskriminierung an.
Genau darum geht es mir auch:
Optimist schrieb:wie gesagt ... die Benachteiligung eines Geschlechts finde ich nicht okay.Hab noch mal nachgedacht.
Der Zutritt zu dieser Insel ... da kann man sich dann vielleicht auch streiten ob das unter Diskriminierung fällt, obs überhaupt vergleichbar ist... ich denke noch mal darüber nach :)
ob das eine Mönchsrepublik, eine Insel oder ein Kloster ist - es geht immer darum, dass sich eine bestimmte Gruppe (in dem Falle durch das Geschlecht definiert) zusammenfindet und unter sich bleiben will. Das sehe ich nicht als Diskriminierung an.
Wenn jedoch "Mitglieder" solch einer Gruppe - eben auch Glaubensgruppen - in der Öffentlichkeit bei Begrüßungsgesten einen Unterschied zwischen den Geschlechtern machen, DAS sehe ich dann als Diskriminierung an.
Genau darum geht es mir auch:
Lawine:
man grenzt aus, wenn man Frauen und Männer verschieden behandelt.
indem Mann/Junge (kommt in Schulen immer wieder vor) einer Frau in der Öffentlichkeit den Respekt verweigert (zb indem mann sie nicht grüßt) und sich von einer Frau (Polizistin, Richterin) nichts sagen lässt (nur weil sie Frauen sind und man nur vor Männern Respekt zeigt)