@all also ALLE HADITHENVERTRETER
Ich sehe mich hier ständig haltlosen vorwürfen ausgesetzt! Jemand hatt mir in diesem Forum gesagt ich müsse meinen Standpunkt beweisen. Nun das habe ich, statt euch aber mit den Beweisen die ich vorbringe zu beschäftigen bekomme ich entweder nur Lapidare abgedroschene Antworten oder gar gegen Fragen als Antwort. Mir geht es nicht darum den Islam zu verletzen oder den Propheten sav zu beleidigen wie dies hier einige Meinen - ganz im gegenteil, es ist meiner Ansicht nach an der Zeit die Fesseln von taqlid abzuwerfen um wieder zu der Grösse zu gelangen, die dem Islam und der Islamischen welt eigentlich zusteht.
Die Mongolen Invasion und die Jahrhunderte danach waren unvermeidlich von einer konservativen Haltung geprägt. Im 15 Jahrhundert ordneten die Schulen für Islamische Studien an (Madrasas) das die Tore von ijtihad (der selbständigen entscheidung) zu schliessen sei. Stattdesen sollten sich Muslime um die Nachahmung (taqlid / taklid) grosser gelehrter Bemühen. Vor allem dem Studium der Scharia diese konservative haltung trat bereits im 14 jahrhundert deutlich zu tage. Ibn al-Qayin al-Jawziyah der Schüler von Ahmad Ibn Taymiyah war ging sogar soweit das er die Scharia ausweiten wollte damit durch die Sharia jede erdenkliche situtation erfasst sein sollte. Diese Haltung hält bis in unsere Zeit an! Ganz abgesehen davon, das es der Nährboden für die Ausbeutung der Kleinen Leute durch Tarikats und deren Sheicks darstellt. Der "Moderne" Vertreter dieser konservativen Ansicht ist die "Gemeinschaft der Muslimbrüder" gegründet in Ägypten.
Es gab und gibt aber auch andere stimmen, beispielsweise die Meinung von Muhammed Abduh (1905-1949, war Mufti von Ägypten) der die Entscheidungsfindung mit Hilfe der menschlichen Vernunft zum Allgemeinwohl der muslimischen Gemeinschaft forderte. Dabei trennte er zwischen den Religiösen Pflichten eines Muslim und den Regeln des zwischenmenschlichen Zusammenlebens. Für das seiner ansicht nach der Kuran und die Sunna zwar allgemein Gültige ethische Grundsätze vorgaben aber innerhalb derer es den Gläubigen selbst überlassen sein Müsse menschliche Beziehungen selbst zu gestalten. Er schuff damit eigentlich die Grundlage für die Trennung von Religon und Staat.
Diese Diskussion um Trennung von Religion und Staat wurde 1924 als Atatürk das Kalifat abschaftte noch verstärkt. Während Ali Abdarraziq der Meinung war das weder im Kuran noch vom Propheten eine Bestimmte Staatsform angegeben wurde. Hielten seine Gegener an der engen Verknüpfung von Staat und Religion fest. Einer seiner gegner Raschid Rida sorgte sogar dafür das Abdarraziq seine Lehrerlaubnis an der al-Azhar Universität entzogen wurde. Was aufzeigt das eine Vernünftige Diskussion mit solchen Leuten, man betrachte einfach mal den Wortwechsel zwischen mir und AmirAymen, nicht Möglich ist.
Was die Hadithe angeht hier nochmals ein Zitat:
"...Das wahre Ausmass der Hadithen Erfindungen macht Ahmed Emin mit folgendem vergleich deutlich 'Interessant ist, das wen wir die Hadithe genauer Untersuchen stellen wir fest das sie wie eine Pyramide sind. Je mehr wir uns von der Zeit des Propheten Entfernen um so mehr Hadithe
gibt es. Obwohl es anders herum sein müsste, den diejenigen die den Propheten kannten waren diejenigen, welche die Hadithen auch wirklich kannten. Mit der Zeit wurden diese Leute natürlich immer weniger und unter diesen umständen hätte sich die Pyramide umgedreht entwickelt müssen. Aber wir stellen fest das zur Zeit der Emevi die zahl der Hadithen, die Anzahl der Hadithen zur Anfangszeit weit übersteigt'. Einige Hadithen gelehrte Behaupten sogar das es 2 Millionen Hadithe gäbe. Es wird berichtet, das die in der am meisten angesehenen Hadithen sammlung Buhari vorkommenden Hadithe aus 600Tausend Hadithen ausgewählt wurden und die der Hadithen Sammlung Müslim aus 300Tausend Hadithen ausgewählt wurde und Ebu Davut aus 500Tausend, Sekten Gründer Malik Muvatta wählte aus 100Tausend und Sekten Gründer Ibni Hanbel ise Müsnedi wählte aus 750Tausend Hadithen aus.Wen wir uns nun vor Augen führen das unser Prophet etwa 23 Jahre Lang als Prophet tätig war: Macht das 23x365=8395 Tage in denen er als Prophet gewirkt hat. Wen es wie gesagt wird 2 Millionen Hadithe gäbe, den viele auf jeden Tag mehr als 200Hadithe..."
Freies Denken, Philosophie, Wissenschaft usw. usw. sind unter der starren konservativen Haltung wie sie nach wie vor in den Meisten Islamischen Ländern herscht nicht möglich. Entweder es gelingt uns Muslimen die Fesseln der Vergangenheit abzustreifen oder aber wir werden zusehen wie die Amis auf dem Jupiter eine Kolonie errichten während wir noch nicht einmal gescheite Autos bauen können.
Ich stelle hier nochmals (und zum allerletzten mal) meine Fragen - entweder ihr tretet hervor und Beantwortet mir diese Ordentlich oder aber wen ihr das nicht
könnt solltet ihr darüber nachdenken ob ich Recht habe. (Mods entschuldigt bitte meine Wiederholung - is das erste und letzte mal)
Wie verhielten sich die vier grossen Kalifen im Bezug auf die Hadithe>
Ebu Bekir versammelte nach dem Tod des Propheten das Volk und sprach zu ihnen diese Worte. "Ihr Erzählt untereinander unterschiedliche Hadithe über den
Propheten. Angesichts dessen werden diejenigen welche nach euch folgen in noch grössere Meinungsverschiedenheit verfallen. Erzählt keine Hadithe über den Propheten. Wen von euch einer eine Hadithe verlangt dan sagt: Hier ist Buch Allahs ist unter uns, was es erlaubt erlauben wir, was es verbietet verbieten wir." [Zehebi, Tezkiratul Huffaz 1/3, Buhari 1.Band]
Hz. Ömer schrieb an die Sahabe der anderen Städte Briefe und verlangte von Ihnen die Vernichtung der in Ihrem Besitz (sprich auch aller anderen Muslime in dieser Stadt) befindlichen Hadithe [İbni Abdil Berr, Camiul Beyanil İlm ve Fazluhu 1/64-65]
Die Hadithen vermehrten sich zur Zeit Ömers. Ömer verlangte vom Volk diese Hadithe zu ihm zu bringen. Dan Befahl er diese zu Verbrenen [İbni Sad/Tabakat 5/140]
Hz. Ömer sagte zu seinen Freunden die in den Irak gingen folgendes: "Ihr geht in ein solches Land wo das Volk wie das Summen von Bienen den Kuran liest. Beschäftigt sie nicht mit Hadithen und bringt sie nicht vom rechten weg ab" [Ahmed İbni Hanbel, Kitabul Ilel 1/62-63]
Hz Osman drohte Ebu Hureyre damit ihn zu verbannen weil er viele Hadithe erzählte
[Tahzırul Havas 10b]
Hz. Ali gab vom minbar folgende Hutbe: "Wer bei sich eine Hadithe aufgzeichnet hat soll gehen und diese vernichten. Den was das Volk vernichtet, ist es sich nach den Hadithen der gelehrten zu richten und den Kuran zu verlassen" [İbn Abdülberr, Camiul Beyanil İlm ]
Eines Tages kam man zu Hz. Ali RA und sagte "Das Volk hat sich in die Hadithe vertieft". Hz Ali RA fragte "Ist es wirklich so?" "Ja" wurde im Geantwortet. Und dan erzählte er ich habe vom Propheten sav von einer fitne (Anarchie, Wirwarr) gehört. Ich fragte wie ist die Erretung von dieser Fitne. Resullullah sagte:
"Die Rettung ist einzig im Kuran. Den was vor euch geschah, was nach euch geschiet, was zwischen euch ist befindet sich alles im Kuran. Es ist eine Gewalt die trennt das Richtige vom falschen, kein Scherz oder leeres Wort. Wer es verlässt dem wird von Allah das Genick gebrochen. Wer den rechten weg auser in Ihm sucht, jener wird von Allah irregeleitet. Es ist Allahs stärkstes seil. Es ist der mit Weisheit gefüllte Kuran. Es ist der geradeste Weg. Leere Wünsche werden Es nicht vom Rechten weg führen, Zungen werden sich nicht vermischen und es unkenntlich machen, die Wissenschaft wird sich niemals an ihr satt bekommen, viele male wird es wiederholt ohne das es langweilig wird, Ein Buch mit Interessanten Eigenschaften." [Sünen-i Tırmizi/Darimi]
WILL MIR IRGEND EINER HIER WIRKLICH WEISS MACHEN DAS DIE KALIFEN VERRÄTER SIND WEIL SIE SICH NICHT AN DIE HADITHE GEHALTEN HABEN, GEHTS NOCH?!?!
Meine Frage 1: Wie bringt ihr euer Hadithen glauben in Einklang mit dem verhalten der Kalife?
Was sagt der Kuran zu Hadithen>
" Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden.Keiner vermag Seine Worte zu ändern, und Er ist der Allhörende, der Allwissende."[6:115]
"Genügt es ihnen denn nicht, daß Wir dir das Buch herniedergesandt haben, das ihnen verlesen wird? Wahrlich, hierin ist eine Barmherzigkeit und Ermahnung für ein Volk, das glaubt." [29:51]
" Es gibt kein Getier auf Erden und keinen Vogel, der auf seinen zwei Schwingen dahinfliegt, die nicht Gemeinschaften wären so wie ihr. Nichts haben Wir in dem Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden." [6:38]
"Was verwirrt euch? Wie urteilt ihr nur? Wollt ihr euch denn nicht besinnen? Oder habt ihr einen klaren Beweis? Sodann bringt euer Buch herbei, wenn ihr wahrhaftig seid." [37:154-157]
"Und du sollst zwischen ihnen nach dem richten, was von Allah herabgesandt wurde; und folge nicht ihren Neigungen, und sei vor ihnen auf der Hut, damit sie dich nicht bedrängen und von einem Teil dessen, was Allah zu dir herabgesandt hat, wegtreiben. Wenden sie sich jedoch (von dir) ab, so wisse, daß Allah sie für etliche ihrer Sünden zu treffen gedenkt. Wahrlich, viele der Menschen sind Frevler." [5:49]
" Und Wir haben ihn nicht die Dichtung gelehrt, noch ziemte sie sich für ihn. Dies ist nichts als eine Ermahnung und ein deutlicher Qur'an" [36:69]
Meine Frage2: Wie bringt ihr diese Kuranverse in Einklang mit eurem Hadithen glauben?
Meine Frage3: Wie wollt ihr, objektiv die falschen Hadithe von den richtigen Hadithen zu Unterscheiden?
Bitte nur Ernstgemeinte Antworten!
der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste