@RosaBlock Nein, ich meine damit, dass deutsche Behörden mit so vehementer Gewalt überfordert sind und dann Dinge aus dem Ruder laufen.
In anderen Ländern, womit ich erst einmal demokratische Länder meine, bevor ich weniger oder gar nicht demokratische einbeziehe, wird Gewalt auch mit Gewalt bekämpft und solche Straßenkämpfe werden mit Härte niedergeschlagen.
Hamburg war von Seiten der planenden Behörden fehlerhaft gesichert, was was die Beamten vor Ort in eine schwere Krisensituation brachte, der sie nicht gewachsen waren.
Ich bleibe dabei, dass Überreaktionen einzelner Beamter deshalb durchaus nachvollziehbar sind und auch dabei, dass sich der Beamte dafür verantworten muss - allerdings werden ihm die Umstände sicherlich zu Gute gehalten und selbstverständlich wird, im Gegensatz zur Diskussion hier, das Verhalten des Demonstranten vor der Festnahme eine Rolle bei der Beurteilung spielen.
Bei ähnlichen, wenn auch nicht so exzessiven Veranstaltungen in Frankfurt (EZB) oder München (war das auch G20?) waren die Sicherheitskräfte besser vorbereitet und es geschah auch weniger.
Ich finde, dass sich die Vorgesetzten bis hin zum OB hier der Verantwortung mehr stellen müssen als die Beamten vor Ort, die das Desaster ausbaden mussten.
Und nochmals: Als Schlimmstes empfinde ich, dass die Gewalttäter von Hamburg nicht einmal belangt werden. Die Steinewerfer, die Molotowcocktailwerfer und auch die angeblich friedlichen Demonstranten, die sich schützend vor solche Täter stellen - die sollten mMn. ebenso angeklagt werden.
In einer Reportage erzählte ein Aktivist, dass er in seiner Wohnung 6 üblen Kerlen Unterschlupf gewähren würde. Er selbst sagte, die seien "hart drauf und nicht lustig". Der Mann ist bekannt, Mitglied einer Partei, nannte seinen Namen, sein Gesicht wurde nicht unkenntlich gemacht - ich würde den Typen verhaften und befragen.
Es wird mir in diesem Land doch etwas zu viel dem Täterschutz gefrönt, statt der Strafverfolgung. Was interessiert es mich, ob ein Mann, der 10 oder 12 Menschen abgestochen hat, eine schwere Kindheit hatte?
Diese Autonomen kamen in der Absicht, mit Gewalt zu handeln und müssen daher auch nicht mit Samthandschuhen angefasst werden.
Ich frage mich eher, warum wir das bei Hooligans relativ gut im Griff haben, bei Autonomen oder Linksradikalen hingegen nicht?