shionoro schrieb:Wir sollten auch dafür sorgen, dass die Städte keine Stadtfeste mehr ausrichten. Da gibt es immer Schlägereien.
... und noch ein wirklich unpassender Vergleich.
shionoro schrieb:Und Fußballspiele sollten wir verbieten, da nehmen wir immer Hooligans in kauf.
Da wird jedes Wochenende jede Menge Polizei aufgefahren, sich akribisch mit Fanclubs abgesprochen, die Fangruppen getrennt, Hooligans in Dateien erfasst und vom Stadion ferngehalten, .... ein Riesenaufwand. Bremen hatte überlegt, die Kosten den Clubs aufzudrücken, ist damit aber nicht durchgekommen.
shionoro schrieb:Das es so eskaliert war de facto nicht zu erwarten
Nach Heiligendamm, Genua und Toronto - wirklich nicht?
Was hat man denn erwartet?
G20 ruft nicht nur Linke auf den Plan, sondern gleich noch alle anderen Globalisierungsgegner mit, da hat man dann auch noch die Reichsbürger und Weltregierungs-Gegner auf dem Hals. Das macht die Situation auch nicht übersichtlicher.
shionoro schrieb:Wenn einer sagt kein G20 in hamburg weil leute krawall machen, aber es rechten vorwirft, wenn sie sagen, dass Flüchtlinge nicht nach Sachsen kommen sollen, dann finde ich das doppelmoralisch.
Wie gesagt: Der Vergleich hinkt, weil es um ganz andere Dimensionen geht, andere Risiken und eine andere Dimension der Schäden. Da wurde eine Stadt für ein paar Tage praktisch lahmgelegt, Leute mussten Urlaub nehmen oder stundenlange Umwege fahren, Rückzugsorte und Angriffsziele lagen in fußläufiger Nähe...
shionoro schrieb:Die polizei, als diejeniegen die bei jeder Demo dabei sind, weiß wohl am besten, wie radikal man hamburgs linke szene einzuschätzen hat. Wenn die POlizei das falsch einschätzt und der Hamburger Bürgermeister, dann kann man der Bundespolitik wohl kaum vorwerfen, sie habe Warnungen ignoriert.
Die Warnungen wurde sowohl von der Polizei, als auch vom Bürgermeister und von der Bundespolitik falsch eingeschätzt oder gar ignoriert. Wie viele Gewaltbereite kommen würden, wurde geschätzt: Bis zu 8000, habe ich schon gehört (es waren viel weniger, trotzdem zu viele). 8000 Leute bekommt man nicht mit 20.000 Polizisten in den Griff, wenn die gleichzeitig zwei Gelände komplett und dazwischen die Straßen zu Hotels zeitweise abriegeln sollen, Demonstrationen begleiten und Terroranschläge verhindern sollen.
8000 Polizisten konnten in Berlin die Ausschreitungen von viel weniger Randalierern nicht verhindern, eben weil die sich nicht an vorgesehene Demo-Routen halten.
Da hatte man gelernt, dass die schiere Menge an Polizei überhaupt nichts bewirkt, wenn sie nicht richtig eingesetzt wird.
Wie gewaltbereit die Leute sein werden, konnte man auch schon bei anderen Gelegenheiten sehen. Welchen Grund sollte es denn geben, dass die plötzlich lammfromm sind und sich an Absprachen mit den Veranstaltern halten?
Ich wundere mich ein Bisschen über Deine Haltung.