Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommt es dann, dass die meisten randalierer vorbereitet und schwarz angezogen waren
Einheitlich schwarz erschwert die Identifizierung und gibt ein besseres Gesamtbild ab. Man will ja Stärke zeigen. Man könnte auch fragen warum die Demoeinheiten der Polizei immer gleich angezogen in Schwarz und vermummt auflaufen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:43
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Der Schwarze Block ist eine Strategie und keine Gruppe. Das ist als würdest du Internetbenutzern eine Doppelmoral vorwerfen, wenn sie das Internet benutzen, während andere Menschen Straftaten über das Internet planen oder durchführen. Jedes Werkzeug kann und wird missbraucht werden.
Oder so wie linke hier gern den spaziergängern von pegida vorwerfen, wer da mitläuft, der muss uach zwangsläufig alles gut finden was irgendwer von da sagt.
Beides ist im übrigen gerechtfertigt. Wer sich vermummt und mit randalierern mitläuft, der braucht sich nicht beschweren , wenn es auf ihn zurückfällt.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Einheitlich schwarz erschwert die Identifizierung und gibt ein besseres Gesamtbild ab. Man will ja Stärke zeigen. Man könnte auch fragen warum die Demoeinheiten der Polizei immer gleich angezogen in Schwarz und vermummt auflaufen.
Das könnte man, aber nur, wenn man nicht weiß, was das Gewaltmonopol ist.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Staat hats verbockt für die Sicherheit zu sorgen, also soll er die Schäden auch bezahlen
falsch. falsch . falsch.

(2x extra, weil du mit der verqueren Meinung wahrscheinlich noch paar mal aufschlägst)
lern deutsches Strafrecht! zB Sachbeschädigung, vorsätzliche Körperverletzung, Brandstiftung....


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:44
@Bone02943
Für mich ist dieser Gedanke kein Unsinn

Vorbildliches Verhalten sieht anders aus oder nicht ? Und Gewalt und vermummung gehört nicht in unsere Kultur oder ?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:45
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Und Gewalt und vermummung gehört nicht in unsere Kultur oder ?
Wie du sehen kannst gehört das ganze sehr wohl in "unsere Kultur".


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das könnte man, aber nur, wenn man nicht weiß, was das Gewaltmonopol ist.
Das Gewaltmonopol ist mir schon klar, nur sind die Polizisten ja auch nicht dumm und treten mit Absicht so martialisch auf. Genau wie "der schwarze Block" der zum teil ein viel loserer Haufen ist als die Einheiten der Polizei.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:47
@Bone02943
Weshalb die Gänsefüsse ?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie du sehen kannst gehört das ganze sehr wohl in "unsere Kultur".
nein, geht gar nicht.

Hier reden sich einige vieles schön.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:48
@Mirella4

Weil "unsere Kultur" nicht die Kultur von uns allen ist. Meine Kultur unterscheidet sich vielleicht stark zu deiner, je nach dem wo du wohnst oder was du für wichtig empfindest.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:48
@shionoro
Wann? Ich Rede von der WtH. Und sag ja noch extra, dass Du die nachts nicht auf der Schanze triffst.
Und WtH wurde von der Polizei eskaliert. Die hatten seit Demostopp vor reinzugehen. Das konnte man schön an deren halbstündigen Aufzug beobachten.
Und oh Wunder. Auf einer Autonomen Demo sind Vermummte. Nein?... Doch!... Oh..

Viel stutziger sollte machen, dass eine Autonome Demo keine Auflagen von der Polizei bekommt. Hab ich noch nie erlebt.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:48
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ich bin nicht enttäuscht. Wieso sollte ich? Kommunismus und Sozialismus waren, so wie sie waren, nie mein Ding...
Nein? Ok, so gut kenne ich deine Aussagen hier nicht, als dass ich dir unrecht tun will.

Man muß in der Tat kein Sozi oder Kommunist sein, um sozial zu denken und zu handeln. Im Gegenteil, man KANN es gar nicht sein - meiner Überzeugung nach. Aber soziale Menschen würde ich auch nie als Linke betiteln. Zumindest nicht im Deutschland der gegenwart. Aber das ist eine andere Baustelle.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder so wie linke hier gern den spaziergängern von pegida vorwerfen, wer da mitläuft, der muss uach zwangsläufig alles gut finden was irgendwer von da sagt.
Ich sage nicht, dass die Demo kein gemeinsames Ziel hat.  Gewalt gehört aber nicht zu den gemeinsamen Zielen einer Demo, selbst wenn ein großer Schwarzer Block dabei ist.  Wenn bei Pegida einer einen Journalisten schlägt gehe ich auch nicht gleich davon aus, dass das dort alle tun.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sich vermummt und mit randalierern mitläuft, der braucht sich nicht beschweren , wenn es auf ihn zurückfällt.
Es ist anders herum.  Die Randalierer laufen im Schwarzen Block mit, nicht umgekehrt.  Es gab in der Vergangenheit Schwarze Blöcke mit 2000 Vermummten, welche gewaltfrei protestierten.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:49
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:nein, geht gar nicht.

Hier reden sich einige vieles schön.
Ich meine dabei sicher nicht den G20, sondern Gewalt an sich, die gibts einfach überall auf der Welt. Egal welche Kultur man da nun nennt.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:49
@shionoro
Der Schwarze Block kommt sogar aus der Friedens- und Antiatomkraftbewegung.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sollten auch dafür sorgen, dass die Städte keine Stadtfeste mehr ausrichten. Da gibt es immer Schlägereien.
... und noch ein wirklich unpassender Vergleich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und Fußballspiele sollten wir verbieten, da nehmen wir immer Hooligans in kauf.
Da wird jedes Wochenende jede Menge Polizei aufgefahren, sich akribisch mit Fanclubs abgesprochen, die Fangruppen getrennt, Hooligans in Dateien erfasst und vom Stadion ferngehalten, .... ein Riesenaufwand. Bremen hatte überlegt, die Kosten den Clubs aufzudrücken, ist damit aber nicht durchgekommen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das es so eskaliert war de facto nicht zu erwarten
Nach Heiligendamm, Genua und Toronto - wirklich nicht?
Was hat man denn erwartet?
G20 ruft nicht nur Linke auf den Plan, sondern gleich noch alle anderen Globalisierungsgegner mit, da hat man dann auch noch die Reichsbürger und Weltregierungs-Gegner auf dem Hals. Das macht die Situation auch nicht übersichtlicher.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn einer sagt kein G20 in hamburg weil leute krawall machen, aber es rechten vorwirft, wenn sie sagen, dass Flüchtlinge nicht nach Sachsen kommen sollen, dann finde ich das doppelmoralisch.
Wie gesagt: Der Vergleich hinkt, weil es um ganz andere Dimensionen geht, andere Risiken und eine andere Dimension der Schäden. Da wurde eine Stadt für ein paar Tage praktisch lahmgelegt, Leute mussten Urlaub nehmen oder stundenlange Umwege fahren, Rückzugsorte und Angriffsziele lagen in fußläufiger Nähe...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die polizei, als diejeniegen die bei jeder Demo dabei sind, weiß wohl am besten, wie radikal man hamburgs linke szene einzuschätzen hat. Wenn die POlizei das falsch einschätzt und der Hamburger Bürgermeister, dann kann man der Bundespolitik wohl kaum vorwerfen, sie habe Warnungen ignoriert.
Die Warnungen wurde sowohl von der Polizei, als auch vom Bürgermeister und von der Bundespolitik falsch eingeschätzt oder gar ignoriert. Wie viele Gewaltbereite kommen würden, wurde geschätzt: Bis zu 8000, habe ich schon gehört (es waren viel weniger, trotzdem zu viele). 8000 Leute bekommt man nicht mit 20.000 Polizisten in den Griff, wenn die gleichzeitig zwei Gelände komplett und dazwischen die Straßen zu Hotels zeitweise abriegeln sollen, Demonstrationen begleiten und Terroranschläge verhindern sollen.
8000 Polizisten konnten in Berlin die Ausschreitungen von viel weniger Randalierern nicht verhindern, eben weil die sich nicht an vorgesehene Demo-Routen halten.
Da hatte man gelernt, dass die schiere Menge an Polizei überhaupt nichts bewirkt, wenn sie nicht richtig eingesetzt wird.

Wie gewaltbereit die Leute sein werden, konnte man auch schon bei anderen Gelegenheiten sehen. Welchen Grund sollte es denn geben, dass die plötzlich lammfromm sind und sich an Absprachen mit den Veranstaltern halten?

Ich wundere mich ein Bisschen über Deine Haltung.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Gewaltmonopol ist mir schon klar, nur sind die Polizisten ja auch nicht dumm und treten mit Absicht so martialisch auf. Genau wie "der schwarze Block" der zum teil ein viel loserer Haufen ist als die Einheiten der Polizei.
Mit dem kleinen UNterschied, dass die Polizei so auftreten muss wenn sie angegriffen wird weil sie rechts und gesetz durchsetzen muss, während der schwarze block so auftreten will weil er bock auf krawall hat.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wann? Ich Rede von der WtH. Und sag ja noch extra, dass Du die nachts nicht auf der Schanze triffst.
Und WtH würde von der Polizei eskaliert. Die hatten seit Demostopp vor reinzugehen. Das konnte man schön an deren halbstündigen Aufzug beobachten.
Und oh Wunder. Auf einer Autonomen Demo sind Vermummte. Nein?... Doch!... Oh..

Viel stutziger sollte machen, dass eine Autonome Demo keine Auflagen von der Polizei bekommt. Hab ich noch nie erlebt.
Oh wunder, vermummte in einer Demo sorgen dafür, dass die Polizei eingreifen will? nein? doch? oh!

Du kanns tmir wohl kaum erzählen, dass von den leuten die sich da schwarz angezogen haben keiner auf der Schanze war.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:53
Also in meiner Kultur und in meinem Leben und in meiner Stadt rennen keine vermummten Deppen herum . Schwarze blöcke oder was weiss ichvwascescda alles geübt.

Und genau das ist auch ein Problem, man ist nicht rechts wenn man von unserer Kultur spricht . Ganz im Gegenteil es ist doch keine Schande und hat nichts mit Politik zu tun wenn ich froh und dankbar ist in Österreich geboren zu sein und hier Leben zu dürfen . Und Nona lebe ich in dieser Kultur 🤔


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:54
Zitat von FFFF schrieb:Nach Heiligendamm, Genua und Toronto - wirklich nicht?
Was hat man denn erwartet?
G20 ruft nicht nur Linke auf den Plan, sondern gleich noch alle anderen Globalisierungsgegner mit, da hat man dann auch noch die Reichsbürger und Weltregierungs-Gegner auf dem Hals. Das macht die Situation auch nicht übersichtlicher.
Die sich alle anziehen wie linke und autos anzünden, was sie sonst typischerweise nicht tun?
Das ist doch eine Schutzbehauptung.
Zitat von FFFF schrieb:Wie gesagt: Der Vergleich hinkt, weil es um ganz andere Dimensionen geht, andere Risiken und eine andere Dimension der Schäden. Da wurde eine Stadt für ein paar Tage praktisch lahmgelegt, Leute mussten Urlaub nehmen oder stundenlange Umwege fahren, Rückzugsorte und Angriffsziele lagen in fußläufiger Nähe...
Der vergleich hinkt nicht, weil er die dimensionen gar nicht vergleicht, sondern die dahinterliegende logik.

G20 musste genauso stattfinden, wie Flüchtlinge irgendwo leben müssen. Beides war alternativlos. Man hatte 3 städte zur auswahl, überall hätte es passieren können. Da zu fragen 'warum hamburg' ist eine sinnlos zu stellende frage. Sie bedeutet einfach 'wir sollten uns vor extremisten wegducken und am besten gar nichts mehr tun, was sie verärgern könnte, auch wenn wir es für richtig halten'.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 00:54
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kanns tmir wohl kaum erzählen, dass von den leuten die sich da schwarz angezogen haben keiner auf der Schanze war.
Hab ich das? Wo? Erzähl hier also keinen. Ich schrieb, dass es eben auch Leute im Schwarzen Block gab, die nicht auf der Schanze waren. Ich schrieb von einigen!


1x zitiertmelden