Fedaykin schrieb: entwickeln aber ein Selbstverständnis als Amerikaner im Schwerpunkt
ja. "Melting Pot". Und gleichzeitig erhalten sie parallel dazu ihre Kultur. Als ich letztens in NY war, lernte ich in der Kneipe ein paar Hispanics ("Latinos") kennen, die sich auf Spanisch unterhielten, und da ich etwas Spanisch kann, fragte ich sie, warum sie sie sich auf Spanisch und nicht auf Englisch unterhalten, ob sie Touristen wären? Nö, aber wenn sie unter sich sind, würden sie sich eben in ihrer "zweiten Muttersprache" unterhalten, d.h. der größere Teil der Gruppe lernte von Anfang an Englisch, aber nebenher auch Spanisch, beim kleineren Teil wars genau umgekehrt. Damit meine ich: Die Kulturen stehen nicht wie bei uns krass gegeneinander, sondern konvergieren, und da wo man arbeitet, verschmilzt der Melting Pot eben zu Amerikanisch, d.h. überwiegend zu Englisch, während es im Südwesten mehr und mehr zu Spanisch konvergiert, auch in den Betrieben, in denen die meisten "Latinos" sind, selbst teilweise im Silicon Valley.
Das besagt aber, dass Multikulti grundsätzlich möglich ist; vielleicht packen wir es einfach nur falsch an oder die "Ausländer" sind noch zu kleine Minderheiten bei uns. Hier schaut man die Türken ja schon scheel an, wenn sie unter sich selbst Türkisch statt deutsch sprechen. Als ich vorhin an der Lidl-Kasse stand, fragte irgend so ein Skin eine junge türkische Mutter, die sich mit ihrem kleinen Sohn auf Türkisch unterhielt, warum zum Teufel sie nicht Deutsch mit dem Kleinen spreche, dies sei Deutschland und nicht Istanbul.
Fedaykin schrieb:Die paar Folkore Viertel sind nicht zwingend ein Belge für Multi Kulti. Sondern eben bestenfalls das existieren von Paralellgesellschaften. Abhängig davon welche Kultur ihr Viertel so Ethnisch "rein" hält gibt es mehr oder weniger Probleme.
Es ist halt ein Unterschied, ob du in der Bronx oder Chinatown rumgehst, oder in Manhattan. In Manhattan sprechen die gleichen Leute nicht Kreol und Chinesisch, sondern Amerikanisch. Das ist der Unterschied zu hier, hier sprechen die Deutschtürken auch in der City Türkisch. Wir sind halt noch nicht so weit, und der Prozess wird umso länger dauern, je länger wir sie wie Menschen 2. Klasse behandeln. Was geht den Typen vor der Lidl-Kasse an, in welcher Sprache die Frau mit ihrem Kind spricht? Was hat er sich einzumischen?