emz schrieb:Da ich seitenweise dagegen "anstänkern" musste, ich hätte aus den im Gesetzestext erwähnten erheblichen Straftaten den Vorwurf der schweren Straftat gebastelt, fühle ich mich angesprochen. Dennoch hätte ich es für glücklicher gehalten, hätte man konkret Ross und Reiter genannt.
Wenn es dich glücklicher macht: ja, ich habe dabei auch an dich gedacht. Der Ton macht die Melodie, das kann man dann auch weniger latent aggressiv diskutieren. Es mag sein, dass hier eine erhebliche und keine schwere Straftat vorliegt, dennoch ging es mir auch um das Mädchen und die Art und Weise, wie sie aus ihrem Leben herausgerissen wurde.
emz schrieb:Hätte ich dem Eröffnungsthread entnehmen können, dass die Diskussion nicht auf der "knallharten" Rechtslage basieren soll, für mich hätte es von Anfang an keine Veranlassung gegeben, mich einzubringen.
Wie hätte ich den Thread denn nennen sollen? Hättest du es einladender gefunden wenn der Titel gelautet hätte:
"Familie wird zu Recht abgeschoben"? Nein, eben weil diese Diskussion nicht NUR auf der knallharten Rechtslage basieren soll, sondern eben auch die andere Seite diskutiert werden soll und darf, nämlich die ethische und soziale Sicht. Und ich habe den Eindruck dass du nur deine Sicht gelten lässt. Im übrigen steht es dir frei dich einzubringen oder nicht, aber es geht eben auch ohne diesen aggressiven Unterton.
Ich bin mehrfach angegriffen worden, weil ich eben diese Seite sehe und mit dem Mädchen Mitgefühl habe. Genauso wie die Seitenhiebe wegen der Petition. Ich finde es gut so! Meine Meinung. Du darfst gerne eine andere haben.
Es geht mir um die Relation und die Auswahl. Wenn ich da lese, dass der Mann aus der Flüchtlingsunterkunft in Arnschwang ein 5-jähriges Kind erstochen hat, bereits wegen einer schweren (!) Straftat verurteilt war, eine elektronische Fußfessel trug und bereits 2012 hätte abgeschoben sollen, dann frage ich mich: Wen hätte man eher abschieben sollen? Geht es schön der Reihe nach? Die ältesten Ablehnungen zuerst, die potentiellen Mörder und Verbrecher eben dann, wenn die älteren Ablehnungen durch sind? Da kriege ich Würfelhusten! Wenn es dir nur nach knallharter Rechtslage geht, bitteschön. Dann haben sie es halt alle zu Recht verdient. Aber die Täter, die sich hier nicht integrieren und Verbrechen begehen dann doch bitte zuerst!
Quelle:
https://www.tz.de/bayern/kind-in-asylunterkunft-in-arnschwang-erstochen-pikante-details-zum-taeter-zr-8376763.html