Pallas schrieb:Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.
Die Glaubwürdigkeit von Personen hat für mich sehr wohl etwas damit zu tun ob man jemandem etwas glaubt. Und wenn Personen ein absolut unmögliches Verhalten an den Tag legen, selbst (in Videos sichtbar) auf Konfrontation aus sind, dann leidet diese Glaubwürdigkeit.
Zumindest gibt es noch kein Video wo diese, es scheinen ja zahlreiche gewesen zu sein, Äußerungen des Lehrers zu hören sind.
Merkwürdig, denn die Kerlchen waren kleine Spielbergs.
Pallas schrieb:Es handelt sich dabei nicht nur um "schlimme Kinder", welche mal im Unterricht schwätzen. Sondern Jugendliche (ich weiß jetzt nicht um welche Klasse es handelt), welche offenbar Probleme mit Gewalt lösen wollen. Dies ist mE allerdings auch Schuld der Eltern und nicht nur der Politik. Dafür braucht es entsprechendes Personal und keinen Quereinsteiger ohne entsprechende Ausbildung. Dem Lehrer selbst hat man damit auch keinen Gefallen getan, ihn in einer Klasse voller Verhaltensgestörter zu geben.
4. Klasse, also ein Jahr vor der letzten. Je nach Einschulung 17-19 Jahre würde ich sagen. "Auch" Schuld der Eltern ist sehr wohlwollend ausgedrückt. Dass sich diese Schüler so verhalten ist die Hauptschuld der Eltern, dass man sie lässt ist die der Schule. Da hat sicher der Lehrer auch seine Verantwortung, aber nicht diese, dass er die therapieren muss.
Sondern das einzige was der Lehrer tun sollte ist, dies melden damit die Schüler von der Schule verwiesen werden.
Wird das so einfach sein? Nein. Denn wenn die Anzahl mal beträchtlich ist, und davon muss man ausgehen, wird genau das nicht passieren. Weil die Schule nicht so viele Schüler verlieren will, da hängt auch Geld ect. dran. Darum kannst auch auch nicht mehr 15 Leute in Deutsch durchfallen lassen, sondern gibst dann halt eine 4- für Schularbeiten, die ich als 5 Jähriger schon besser verfasst hätte. (Das ist jetzt keine Übertreibung, ich habe solche Schularbeiten lesen dürfen und begann selbst mit 3 Jahren mit dem Lesen und Schreiben)
Und entsprechendes Personal in einer HTL sind keine Psychologen, Streetworker oder Sozialarbeiter gestellt von der Maria V., sondern Techniker mit einem Mindestmaß an Empathie für Schüler.
Da fehlt es leider auch, denn ich kenne die Schule, ich kenne Schüler die von dieser Schule nach 2 Jahren gewechselt sind und dort allesamt versagt haben (klar, bei dem Niveau das man anpassen muss).
Pallas schrieb:Allerdings muss ich dir in einem Punkt Recht geben. Wieso gehen Leute in eine weiterführende Schule, wo sie doch anscheinend nur Probleme machen?
Weiß ich nicht. Vermutlich weil so ein Gfrastsackl, würde es eine Lehre machen, von den Leuten auf der Baustelle durch den Fleischwolf gedreht werden würde.
Ich sage es nochmal, das sind zukünftige AMS Kunden und ihre Vorbilder, die jetzigen AMS Kunden sitzen in der Abteilung Abendschule dieser HTL. Ich weiß wovon ich spreche. Darum gibt es dort auch ein Modell welches sich Vorbereitungslehrgang nennt, wo man Sachen lernt die man eigentlich schon können muss, extra für Leute die nix können. Eine Abendschule ist nämlich eigentlich für Weiterbildung gedacht, aber was will man diese AMS Kundschaft weiterbilden, die muss man erstmal bilden.
Ich bin kein Wiener, sagt ihr es mir warum die dort hin gehen.
Pallas schrieb:Nein, der Vorwurf ist ja dieser, dass er einen Schüler angespuckt hat. auch wenn er es mit unbändigen Schülern zu tun hat, so sollte sich ein Lehrer nicht verhalten.
Niemand sollte sich so verhalten. Es gibt aber einen Punkt wo ich aus moralischer Sicht Verständnis habe. Und ich sagte nicht, dass der Lehrer keine Konsequenzen erhalten sollte. Ich habe nur das Wort "verdient" für mich als unpassend tituliert.
In diesem Kontext ist das Wort immer emotional, moralisch. "Der hat das verdient". Nein, der hat das nicht verdient. Klar es ist auch so und das muss so sein, aber er hat es nicht verdient. Er ist ein armer Kerl, ein Mobbingopfer. Da kann er Lehrer, Astronaut, Schüler oder Dwayne Johnson sein, in erster Linie ist er ein Mobbingopfer.
Pallas schrieb:Aber welche Maßnahmen schlägst du vor, um gewalttätiges Verhalten an Schulen (seitens der Schüler) zu verhindern?
Zunächst mal, darf man nicht weiter weg von der Einforderung von Leistung. Es gehört ein Notensystem wo man auch sitzen bleiben kann. Das ist das erste Machtinstrument eines Lehrers welches für seine Autorität mit entscheidend ist. Es war uns immer klar, der kann mich sitzen bleiben lassen, der kann den Test, die Schularbeit so gestalten, dass wir Probleme bekommen.
Und das schon in der Volksschule. Dann wird das schon von klein auf gelernt. In solch einer Schulstufe wie diese ist muss man diese Leute dann konsequent aussortieren können und nicht weil die Zahl der Schüler die man verliert zu groß ist, sie mitschleifen.
Ich wette jeden Euro den ich habe, hätte man das Niveau von Klasse 1 schon so angesetzt wie es eigentlich in einer HTL sein sollte, wären die Leute heute gar nicht mehr in der Schule. Nicht nur wegen Deutsch!
5, 5 Auf Wiedersehen bei MC Donalds.
Oder halt in der Ottakring Abendschule, wenn dich das AMS wieder hinschickt....