Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Destructivus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 15:08
@Venom
Du brauchst es ja auch nicht persönlich zu nehmen, unabhängig deiner Nationalität hast du schon mal ein ausgezeichnetes Deutsch und dass es dir so gefällt und auch bereit bist selbst eine Gegenleistung zu bringen, glaube ich dir auf´s Wort. Es gibt aber halt viele, die kein Sprachenwirrwarr in den Öffis haben möchten, die sich ein eindeutig autochthones Stadtbild wünschen, die keine orientalischen Live-Koch-Shows in öffentlichen Parkanlagen bezeugen wollen und denen die Kopftuchdichte Unbehagen bereitet. Da sind wir noch bei keiner einzigen wirklichen Straftat angelangt. Diese Leute wechseln dann oft in den Speckgürtel oder wählen in Wien blau.

Teifieine, jetzt red ich erst recht wieder über Migration


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 15:21
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Es gibt aber halt viele, die kein Sprachenwirrwarr in den Öffis haben möchten, die sich ein eindeutig autochthones Stadtbild wünschen, die keine orientalischen Live-Koch-Shows in öffentlichen Parkanlagen bezeugen wollen und denen die Kopftuchdichte Unbehagen bereitet. Da sind wir noch bei keiner einzigen wirklichen Straftat angelangt.
Ehrlich gesagt erinnert mich das eher an die Identitäre Bewegung als an einen einfachen konservativen Österreicher :D
Kopftuch hin und her, aber selbst einige blaue Wähler haben nichts gegen "orientalische Live-Koch-Shows" oder sowas :D
Muttersprachen in Öffis...nun...auch ich spreche sehr viel auf meiner Muttersprache in Öffis je nach Situation, zum Beispiel wenn ich mit Mama rede oder mit Freunden die alle aus Jugos bestehen. Aber hey...ich versuche sogar wienerisch zu lernen aber man merkt jedes Mal, dass ich kein ethnischer Ösi bin sondern woanders aufgewachsen bin :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 15:23
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Ängste, die sie vorher geschürt haben
Hat sie das? Oder war es vielleicht doch die Regierung unter der SPÖ, die mit ihrem hilflosen Verhalten in der Flüchtlingkrise, einen beachtlichen Teil dazu beigesteuert hat?

Genau in diesem Moment, der absoluten Hilflosigkeit der Regierung, haben viele Wähler ihr Vertrauen in die SPÖ verloren, und es hat sich in ihrem Gehirn festgebrannt. Es braucht Jahre dieses Vertrauen wiederherzustellen.


melden
Destructivus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 15:25
Zitat von VenomVenom schrieb:einen einfachen konservativen Österreicher
Ich bin nur mäßig konservativ, doch für Blaue oder gar Identitäre fehlt mir der nationale Drall bis -Hysterie. Aber ich verstehe schon Leute, die sich in so einem Lebensumfeld nicht wohl fühlen, wie gesagt da sind die wirklichen Probleme est noch gar nicht angesprochen.

So jetzt reichts aber wieder mit Migration. Werde einen slawischen Schnaps kaufen gehen :D


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 15:34
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ich bin nur mäßig konservativ, aber für Blaue oder gar Identitäre fehlt mir der nationale Drall bis -Hysterie.
Dir FEHLT der nationale Drall bis Hysterie? Die leben ja quasi davon! :D
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Aber ich verstehe schon Leute, die sich in so einem Lebensumfeld nicht wohl fühlen, wie gesagt da sind die wirklichen Probleme est noch gar nicht angesprochen.
Ich kann diese Leute auch bis zu einem gewissen Grad verstehen. (Achtung, verstehen ist nicht zwangsweise auch (ganz) zustimmen :D)
Und natürlich gibt es auch gewisse Problematiken und Problem"zonen". Will ich gar nicht abstreiten.Das ist eigentlich etwas was ich gar nicht abstreiten will obwohl mir das oft unterstellt wurde wenn ich mal grantige Sachen über Rechtspopulisten und der ganzen Konsorte ausgelassen habe oder Rechtsextreme beleidigt habe o.ä. (bin ja selber ein ehemaliger Serbo-Ultranationalist und somit Rechtsextremist".

Btw. wie schon bereits mehrmals geschrieben hier im Forum, ich werde sogar am 13. Oktober bei "Österreich spricht" teilnehmen, habe mich heute angemeldet :D Vielleicht kommst du auch vorbei @Destructivus dann kann man bei Rakija, Bier, Wiener Spezialitäten + Balkan Spezialitäten auch FETT diskutieren :troll: :'D


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 15:39
Zitat von VenomVenom schrieb:nicht umsonst sind wir zum neunten Mal in Folge die lebenswerteste Stadt der Welt ^^
Wo steht das bitte?


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 15:42
Zitat von gardnergardner schrieb:Wo steht das bitte?
http://www.spiegel.de/reise/staedte/wien-laut-studie-die-stadt-mit-der-hoechsten-lebensqualitaet-a-1199015.html


melden
Destructivus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 15:43
Zitat von VenomVenom schrieb:Btw. wie schon bereits mehrmals geschrieben hier im Forum, ich werde sogar am 13. Oktober bei "Österreich spricht" teilnehmen, habe mich heute angemeldet :D Vielleicht kommst du auch vorbei @Destructivus dann kann man bei Rakija, Bier, Wiener Spezialitäten + Balkan Spezialitäten auch FETT diskutieren
Ich habe mir das sogar schon überlegt, wird aber wohl nicht gehen. Mir steht eine OP nach einer Sportverletzung bevor. Das wird wohl in diese Woche fallen. An sich habe ich schon einige Male vom Standard die Rückmeldung bekommen "Da denken viele Leser aber anders als Sie!" :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 15:45
@Kurzschluss
Wow, und ich dachte, wir waren die letzten Jahre immer "nur" unter den Top 5, aber dass wir da immer Nr. 1 waren, überrascht mich jetzt. Cool!!


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 15:48
Ja. Stimmt. In Wien möchte ich nicht einmal tot über dem Zaun hängen...



..naja, vielleicht im 1. ...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 15:49
Zitat von gardnergardner schrieb:Wo steht das bitte?
https://derstandard.at/2000076480135/Wien-zum-neunten-Mal-lebenswerteste-Stadt
Wien – In Wien lässt es sich weltweit am besten leben: Zu diesem Schluss kommt das Beratungsunternehmen Mercer, das Wien zum neunten Mal in Folge zur Metropole mit der höchsten Lebensqualität gekürt hat. Dahinter liegen Zürich an zweiter sowie Auckland und München ex aequo an dritter Stelle. "Wien überzeugt vor allem durch Sicherheit, einen sehr guten öffentlichen Nahverkehr und eine Vielfalt an Kultur- und Freizeiteinrichtungen", gab Mercer bekannt. Unter den Top Ten finden sich 2018 – wie schon in den Vorjahren – mehrheitlich europäische Städte. Auf den Plätzen sechs bis zehn liegen Düsseldorf, Frankfurt, Genf, Kopenhagen und Basel. Daneben sind Neuseeland mit Auckland (3), Kanada mit Vancouver (5) und Australien mit Sydney (10) vertreten. Das Schlusslicht bildet erneut die irakische Hauptstadt Bagdad. - derstandard.at/2000076480135/Wien-zum-neunten-Mal-lebenswerteste-Stadt
https://www.wien.info/de/lifestyle-szene/lebenswerteste-stadt
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:ch habe mir das sogar schon überlegt, wird aber wohl nicht gehen. Mir steht eine OP nach einer Sportverletzung bevor. Das wird wohl in diese Woche fallen.
Achso okay :X Na dann gute Besserung! Aber nicht mit Sport aufhören :P: :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2018 um 16:34
Zitat von gardnergardner schrieb:Wow, und ich dachte, wir waren die letzten Jahre immer "nur" unter den Top 5, aber dass wir da immer Nr. 1 waren, überrascht mich jetzt. Cool!!
Da gibt’s verschiedene Ranglisten von verschiedenen Organisationen/Magazinen, Wien ist da üblicherweise immer vorn dabei. Auch wenn das der gemeine Wiener nicht gern liest - „ich lass mir mein Wien bestimmt nicht schönreden!“ :D


melden
Destructivus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.09.2018 um 12:35
Strolz tritt heute zurück. Nicht dass ich ein besonderer Fan von ihm wäre, aber abgesehen von seinem juvenilen Alter hat der schon frischen Schwung in die Bude gebracht. Daher gesehen schade. Katzian tritt zwar auch zurück, dem weine ich aber keine Träne nach.

Unterdessen baut Rendi-Wagner die SPÖ bereits eifrig und (noch) ohne Widerstand um.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.09.2018 um 12:44
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Strolz tritt heute zurück. Nicht dass ich ein besonderer Fan von ihm wäre, aber abgesehen von seinem juvenilen Alter hat der schon frischen Schwung in die Bude gebracht. Daher gesehen schade. Katzian tritt zwar auch zurück, dem weine ich aber keine Träne nach.

Unterdessen baut Rendi-Wagner die SPÖ bereits eifrig und (noch) ohne Widerstand um.
Und der Herr Drozda wurde zum Parteimanager. Dafür ist Schieder weg von der Klubführung. Zudem scheint der Wiener SPÖ-Chef aber nicht sehr glücklich mit den Umbauplänen der Rendi-Wagner zu sein.
https://derstandard.at/2000088084323/Pamela-Rendi-Wagner-gewinnt-die-erste-Machtprobe
Der Weg zu ihrer Kür als SPÖ-Chefin gestaltete sich am Dienstag äußerst turbulent: Im Gerangel um die besten Bilder von Pamela Rendi-Wagner vor der Zusammenkunft des roten Vorstands stürzte ein Fotograf, dem die habilitierte Medizinerin sogleich aufhalf. Damit nicht genug, gab sich Wiens Bürgermeister Michael Ludwig vor der Sitzung nicht gerade begeistert von den Umbauplänen der neuen Chefin: Man werde das alles jetzt "freundschaftlich und solidarisch" ausdiskutieren, sagte er. Zu diesem Zeitpunkt hatte der bisherige geschäftsführende Klubchef Andreas Schieder neben Christian Kern schon seinen Job quittiert. Hintergrund: Rendi-Wagner, mittlerweile als SPÖ-Vorsitzende designiert, wollte nicht nur im Alleingang den Klub führen, sondern auch Thomas Drozda, den ehemaligen Burgtheater-Geschäftsführer, den Kern in sein Regierungsteam geholt hatte, zum SPÖ-Bundesgeschäftsführer machen. Max Lercher, der die Funktion bisher innehatte, musste weichen. Drozda wurde letztlich mit acht Enthaltungen gewählt, erklärten mehrere Sitzungsteilnehmer im Anschluss. - derstandard.at/2000088084323/Pamela-Rendi-Wagner-gewinnt-die-erste-Machtprobe
Außerdem meinte Rendi-Wagner:
Nach der stundenlangen roten Vorstandssitzung trat Rendi-Wagner am Abend dann erstmals als neue SPÖ-Vorsitzende vor die Medien. Sie habe "eine Entscheidung für Verantwortung" getroffen, erklärte sie. Als Parteichefin gehe es ihr darum, dass hierzulande auch künftig möglichst viele Menschen vom Wohlstand profitieren und dafür brauche es weitgehende Chancengleichheit und für alle fairen Zugang zu Bildung, Arbeitsmarkt, Wohnen. Leider sei es immer noch so, dass diese Faktoren bis heute entscheiden, "ob jemand gesünder oder kränker ist", so die Ex-Gesundheitsministerin.

Sie wolle aus der SPÖ eine progressive, weltoffene Partei machen – die sich nicht so sehr über Gegnerschaft definiert. Denn die Menschen hätten nicht nur diverse Ängste, sondern auch Bedürfnisse und Erwartungen. "Nach den ereignisreichen Tagen" will Rendi-Wagner jetzt "rasch nach vorne blicken" – es sei viel zu tun. Mit diesen Worten enteilte die neue SPÖ-Chefin dann auch schon – und ihr Mitarbeiter bedeutete den verdutzten Journalisten kurz und bündig: "Keine Fragen heute!" - derstandard.at/2000088084323/Pamela-Rendi-Wagner-gewinnt-die-erste-Machtprobe



melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.09.2018 um 12:56
@Destructivus
Tolle Rede von Strolz, bewegend wie erwartet.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.09.2018 um 13:10
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Rendi-Wagner
Ich muss schon zugeben, die SPÖ hat eine gute Auswahl getroffen. Sie ist jung ("jung", zumindest noch unter 50), kann deswegen dort Wähler mobilisieren, wo viele Nichtwähler sind, also bei den Jungen.
Sie ist gebildet, von ihr sind also vernünftige und auch taktisch kluge Handlungen zu erwarten.
Sie ist keine Power-Lesbe, sondern ziemlich das Gegenteil, schaut anständig aus, was auch Wähler aus dem konsverativen Lager holen könnte.

Fraglich ist, ob sie wirklich auch "Politik machen" kann, und ob sie damit die Arbeiterschicht, die an die FPÖ abgewandert ist, zurückholen kann. Dass sie keine Ahnung vom Leben in der Partei hat und vom Leben der einfachen Menschen hat, wird auch im profil-Artikel über sie behauptet. Die SPÖ wird bei der Arbeiterschaft eher weniger die Köder auswerfen, sondern mehr in Richtung ÖVP-Wähler gehen.

Wenigstens gilt sie als resolute Frau, und das sieht man ihr auch an.

Da können sich die Roten echt glücklich schätzen, dass es sie gibt und dass sie es macht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.09.2018 um 13:13
@Funkystreet
Vor allem, dass sie es macht.
Ich fürchte, in 4 Jahren sitzt sie nicht mehr im Sattel.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.09.2018 um 13:14
@Funkystreet
Ich glaube die wird sich nicht allzu sehr auf die Wähler fokussieren die von der FPÖ oder ÖVP zurückzuholen sind sondern allgemein. Siehe meinen Beitrag oben. So verstehe ich das zumindest.


melden
Destructivus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.09.2018 um 13:19
Wie will man Wähler zurückholen ohne ein konkretes Angebot. Sogar aus dem Nichtwählerpool muss man erst mal ein Angebot machen, um die hinter dem Ofen hervor zu locken. Natürlich wird sie sich auf Wähler fokussieren (müssen). Vor allem dort wo es für die SPÖ noch was zu holen gibt und das sind wohl Männer und möglicherweise wirklich so was wie ein linker ÖVP-Rand, wie @Funkystreet es aufwirft.
Nur versuchen ein Thema zu setzen, das vielleicht niemand interessiert haben die Grünen im letzten NR-Wahlkampf gemacht. Mit bekanntem Ausgang. Das bedeutet zugleich, dass PRW sich nicht am Flüchtlings- & Migrationsthema vorbeischummeln kann. Macht sie das, hat sie schon verloren, ehe sie angefangen hat.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.09.2018 um 13:22
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:ein konkretes Angebot
Pah! Ich bitte dich, die Zeit, als man noch mit Inhalten Politik machte, ist vorbei.

wir erinenrn uns nur an "Es ist Zeit." von Kurz. Es geht immer mehr um das, was man ist. Wobei so eine wie sie wohl am ehesten noch auf Inhalte setzen wird, das machen Hochgebildete meistens.


1x zitiertmelden