@Destructivus deinem ersten Absatz stimme ich zu.
Zu:
Destructivus schrieb:Beim jetzigen Thema #1 der Frage ob Asylwerber eine Lehre beginnen sollen dürfen, bin ich übrigens gespalten. Asyl- oder Bleibeanspruch soll dadurch mM nach nicht entstehen, das wird dann das nächste Einfallstor
Ich habe gestern gelesen, dass es rund 12 000 offene Lehrstellen gibt, aber nur rund 10 000 Lehrlinge. Wie kann denn so etwas wie die Koppelung des Bleiberechts an eine Lehrstelle ein "Einfallstor" sein? es gibt ja nur eine festgeschriebene Anzahl an freien Lehrplätzen, diese bleibt ja gleich, unabhängig von der Anzahl an Bewerbern. würden ÖsterreicherInnen bevorzugt werden, so würde ich es sehr willkommen heißen, wenn Menschen mit positiven Asylbescheid die Lücke von rund 2000 Personen (im Moment) schließen dürfte. Wäre meines Erachtens eine Win-Win-Situation, wobei du mit
Destructivus schrieb:Asyl ist nunmal ein Individualrecht, das an eine Biographie und nicht an die Ökonomie gebunden ist.
auch Recht hast. In der Tat ein bisserl schwierig
;) ABER: sollte die Regierung diese Regelung nun einfach beenden, ohne irgendwie adäquaten Ersatz zu schaffen, so würde ich das für mich unter einer weiteren Böswilligkeit einordnen, denn selbst die ÖVP ist da sehr gespalten.