Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reichensteuer, Vermögenssteuer, Giving Pledge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 09:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Eigentlich geht es doch um mehr Umverteilung. Von oben nach unten.
Das wäre das Ziel. Ja. Aber ein Anfang wäre es ja, wenn man erstmal das "von mitte/unten nach oben" stoppen könnte =)


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 09:11
Solange Leute bereit sind, für eine Eintrittskarte zu einem Fussballspiel zwischen 10 und 20 Stundenlöhne auszugeben, nur um 22 Typen zuzuschauen, die nichts anderes tun als hinter einem Ball herzurennen, und dafür einen Stundenverdienst haben, der dem tausendfachen Stundenlohn des Zuschauers oder mehr entspricht... scheint es mir mit dem Willen, wirklich grundsätzlich etwas zu ändern nicht weit her zu sein.

Ich war auch mal linker Sozialromantiker, dann wurde ich erwachsen. :)


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 10:51
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Immer wieder wird argumentiert dass die reichen dann aus Deutschland auswandern. Darauf kann man folgendes entgegenen:
@Svenco
ob jetzt superreiche auswandern oder nicht halte ich für zweitrangig.
staaten sind in der regel hochverschuldet, und zwar bei den superreichen und reichen.
der staat leiht sich also permanent bei den superreichen geld.
dazwischen sitzen die banken die für die vermittlung provisionen kassieren.

der staat braucht die superreichen, weil beamte nunmal nicht haushalten können.
solange dies so ist, wird sich kaum was ändern.
die superreichen wissen ob ihrer macht und bestimmen in der politik über hinterzimmer mit.

man könnte auch sagen:
wer zahlt schafft an.oder
wes brot ich ess, des lied ich sing


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 11:07
Zitat von BauliBauli schrieb:HarztIV-Dynastien
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:@Realo
wird erst dann wieder glücklich sein, wenn der Lohn der Arbeit wieder ist, dass die volkseigenen Betriebe wieder stolz solche Schilder am Werkstor anbringen:
Naja, wenn man will, kriegt man jeden Thread kaputt, egal ob User oder Mod.
Wenn ihr wenigstens noch Milliardäre wärt, aber doch wohl eher neidzerfressen.

Da ist es dann natürlich auch verlorene Müh, ans soziale Gewissen zu appellieren, wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll zu suchen bzw. es für einen Mythos des 21. Jahrhunderts hält.

Aber immer hübsch zu lesen, was manche Leute sich unter einem Linken vorstellen und wie sie Marxismus interpretieren.


2x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 11:10
Na ja, jemanden, dessen favorisierte Zukunftsvision ist, dass das arme Liechtenstein und seine Nachbarn von Millionen und Abermillionen aus Afrika besiedelt wird... den kann ich nicht so ganz ernst nehmen, wenn es um Lösungskonzepte geht.


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 11:24
@egaht
Mit einer derartigen Argumentation gewinnt man allerdings noch weniger Sympathien. Da gilt man im Prinzip sofort als Holocaust-Leugnender Verschwörungstheoretiker. 


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 11:31
Zitat von egahtegaht schrieb:ob jetzt superreiche auswandern oder nicht halte ich für zweitrangig.
staaten sind in der regel hochverschuldet, und zwar bei den superreichen und reichen.
der staat leiht sich also permanent bei den superreichen geld.
dazwischen sitzen die banken die für die vermittlung provisionen kassieren.
Eigentlich habe ich noch nie mit dir übereingestimmt, aber genau so ist es.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Na ja, jemanden, dessen favorisierte Zukunftsvision ist, dass das arme Liechtenstein und seine Nachbarn von Millionen und Abermillionen aus Afrika besiedelt wird... den kann ich nicht so ganz ernst nehmen, wenn es um Lösungskonzepte geht.
Was kann ich dafür, dass diese Invasion kommen wird, wenn die Leute aus der Hölle auf die grünen Wiesen kommen wollen, wenn Afrika, das sich schon jetzt nicht selbst ernähren kann, gegen Ende des Jahrhunderts MINDESTENS 5 Milliarden Menschen haben wird? Ihr könnt die Zusammenhänge so lange leugnen, bis ihr zu spät erkennt, dass ihr gerade am sterben seid. Man muss sich allerdings nicht vor der Zukunft fürchten, wenn man heute versucht gegenzusteuern, damit das nicht passieren wird. Aber solange jeder an die nächste Gehaltserhöhung und Urlaubsreise denkt und ihn alles andere nur peripher interessiert, wird sich da nix tun. Völkerwanderungen hat es in historischer Zeit immer gegeben, aber verglichen mit der Situation dieses Jahrunderts im Westentaschenformat.

Wer alle Weltverhältnisse analysiert, wie sie zusammenhängen...
Wikipedia: World-systems theory
Wikipedia: Systems thinking

...kommt zu identischen Schlussfolgerungen, was Wahrscheinlichkeiten der weiteren Entwicklung der Weltverhältnisse angeht. Ob die einem jetzt passen oder nicht, interessiert nicht, weil man einem Fluss nicht mit Wunschwollen umlenken kann, bloß weil einem die Nähe des Flusses nicht gefällt.

Schlicht umverteilen von oben nach unten ist natürlich witzlos, ebenso wie es unmöglich ist, auf nationaler Ebene irgendetwas bewirken zu können, solange die Big Player was dagegen haben. Jede wirkliche Veränderung muss institutionalisiert werden, aber wenn ich jetzt lese, dass die Amis sogar ihree Zusagen vom Klimagipfel wieder zurücknehmen wollen, kann ich mir nicht vorstellen, wie es möglich sein sollte, irgendeinen "global change" aufgrund der Erkenntnis der Verhältnisse und ihrer Folgen auf internationaler Ebene zu beschließen und durchzusetzen.

Man kann alles ableugnen, so lange, wie man noch leben darf. Die Entwickung interessiert es nicht die Bohne, was der eine oder andere davon halten mag.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 11:41
Zitat von RealoRealo schrieb: Meine große "Hoffnung" besteht in einer bewaffneten Masseneinwanderung von Afrika nach Europa, und zwar nicht in Form von ein paar Millionen, sondern Hunderten von Millionen,
Na ja, hier stellst Du das nicht einfach als zukünftige unausweichliche Entwicklung dar, sondern als "Hoffnung" und favorisiertes Szenario. Das ist schon ein wenig was anderes. Du willst einen Krieg gegen Europa. Wo darin eine sinnvolle Lösung liegen soll, musst du schon noch erklären.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 11:45
Du weißt aber, was Gänsefüßchen sind?

Aus heutiger Sicht ist es die einzige Möglichkeit den Kapitalismus zu zerschlagen. Und noch die "Angenehmste", da späteste. Jede andere Version des Endes des Kapitalismus wäre eine endogene und käme daher zwangsläufig früher.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 11:53
Das würde übrigens auch die Marxsche Theorie bestätigen, dass der Klassenkampf nur von der untersten, ausgebeutetsten Schicht kommen kann, und das sind heute auf Weltebene die Afrikaner. Sie werden sich dann einfach das holen, was ihnen (nicht zuletzt aus historischen Gründen nach 500 Jahren Kolonialismus/Imperialismus gegen ihren Willen) zusteht.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 11:58
Na dann brauchen wir ja nichts tun als abzuwarten. Das ist beruhigend, da kann ich mich in meiner Ferienwohnung am Strand zurücklehnen und einfach den Lauf der Dinge vor sich hin laufen lassen. Das ist cool, ich dachte schon, wir müssten uns den Kopf zerbrechen, wie man eine gerechtere Welt schafft. Aber wenn es so einfach ist... fein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 12:06
Ja, wir selbst werden es wohl nicht mehr miterleben, ich schätze dass es wohl noch 80-100 Jahre dauert. Aktuell hat Afrika 1,8 Milliarden Einwohner, es wird geschätzt, dass sich diese Zahl bis 2050 auf 3,5 Milliarden verdoppelt, also innerhalb einer Generation. Ich wäre dann mit meinen 5 Milliarden bis Jahrhundertende eher noch optimistisch, aber auf der anderen Seite weiß man eben, dass exponentielles Wachstum nur für eine bestimmte Zeitdauer möglich ist, weshalb auch die demografischen Prognosen so schwierig sind.


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 12:09
Ja, das ist beruhigend. Man kann nur hoffen, dass die dann eine neue Theorie mitbringen, denn wenn nun der Kapitalismus zerschlagen werden soll und Kommunismus und Sozialismus ja sehr deutlich versagt haben, bietet sich ja nichts so wirklich an.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 12:12
Klar, die meisten Leute werden bis an ihr Lebensende nicht in den Genuss kommen zu verstehen, dass es weder Sozialismus noch Kommunismus irgendwo auf der Welt jemals gegeben hat, sondern dass Machtarschlöcher das mal einfach nur so genannt haben. Kim hat mit Kommunismus ungefähr so viel zu tun wie Schleckereis mit Grönlandeis. Wünsche noch einen angenehmen Tag.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 12:14
Ebenso, geniess den Kapitalismus. Wer weiss, wie lange er noch da ist.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 12:18
Seit wie vielen Jahren wird der Kapitalismus totgeredet?

Wahrscheinlich wird jeder ihn noch bis zu seinem Lebensende erleben ;)


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 12:27
@Issomad
Da gehe ich auch mal von aus :) Ist sicher nicht perfekt, aber was besseres ist noch nicht zu sehen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 12:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn ihr wenigstens noch Milliardäre wärt, aber doch wohl eher neidzerfressen.
Neidzerfressen ist immer noch derjenige, der es anderen Leute unterstellt, denn es kam ja von dir mit den Afrikanern und deren Könige. Dem Rest schließe ich mich @Rick_Blaine an, denn ich wollte ein ähnliches Beispiel mit der Steuerzecke Luxembourg bringen.

Kein Wort davon, das die Steuer europaweit  harmonisiert werden sollte.

Statt dessen wird hier auf Vermögen spekuliert, das wahrscheinlich in Unternehmen sitzt und dann stellt ihr utopische Zahlen rein mit 80 Mio. ( Silberhauch)  Euro und setzt Bettler dagegen, die keine Steuern bezahlen und in organisierten Banden leben und morgens um 9:00 Uhr mit einem Bus an ihre Bettelstellen gebracht werden. Das hat mit Neid nichts zu tun, sondern damit, das das Grundsatzpolitik ist.
 


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 12:44
@Realo

Der Logik und Ansicht nach, sollten wir Afrika wieder isolieren, und warten, biss sich ihre Probleme, auf welche Weise auch immer, von selbst regeln.

Solange wir denen Nahrungsmittel und medizinische Versorgung zusenden, werden sie sich nicht auf natürliche Art und weise entwickeln.

Dann müssen wir aber auch zusehen können, wenn durch dürren und Seuchen ganz Dörfer verschwinden.

So wie zu den Zeiten, in welchen du den Afrikanern Wohlstand zusprichst.

Wohlstand durch Unwissen .... sozusagen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

15.04.2017 um 12:48
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Der Logik und Ansicht nach, sollten wir Afrika wieder isolieren, und warten, biss sich ihre Probleme, auf welche Weise auch immer, von selbst regeln.

Solange wir denen Nahrungsmittel und medizinische Versorgung zusenden, werden sie sich nicht auf natürliche Art und weise entwickeln.

Dann müssen wir aber auch zusehen können, wenn durch dürren und Seuchen ganz Dörfer verschwinden.

So wie zu den Zeiten, in welchen du den Afrikanern Wohlstand zusprichst.

Wohlstand durch Unwissen .... sozusagen.
Es spielt auch noch mit rein, das Afrika reich an Bodenschätzen ist. Die Araber haben es gelöst, mit ihren Bodenschätzen ( natürlich stehen da auch Clans an der Spitze, sie lassen es aber größtenteils der Allgemeinheit zu Gute kommen, durch Schulbildung) die Afrikaner lösen das Problem nicht. 


melden